ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Durch Heirat und bestehenden Kredit weniger kreditwürdig?

Durch Heirat und bestehenden Kredit weniger kreditwürdig?

Themenstarteram 10. August 2017 um 21:37

Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich will mir ein Auto (TZ) für 19.990 € kaufen und würde eine Anzahlung über 4000 € leisten. Finanzierungsangebot vom Autohaus liegt vor mit 2,99 % Zinsen über 60 Monate. Allerdings kommt da eine Versicherung mit insgesamt circa 1200€ dazu, welche die Raten bei Todesfall und Einkommensverlust absichert. Das fand ich etwas teuer, zumal das laut Autohändler ein Muss ist. Also ab zur Hausbank und dort nachgefragt.

Zuerst sah alles ganz gut aus, 1,99 % Zinsen könnte man mir anbieten bei 60 Monaten Laufzeit und dazu die Versicherung wie oben, aber für 450 € insgesamt. Ich habe noch ein Privatkredit über 180 € laufen der im März 2018 ausläuft. War zuerst kein Problem. Dann hat der Bankberater gefragt ob sich an meinen Daten was geändert hätte und ich hab erzählt, dass ich seit kurzem verheiratet bin. Daraufhin sagte man mir, dass sich dadurch die Haushaltspauschale erhöhe, welche als monatliche Ausgaben mit kalkuliert werden und eine Finanzierung so nicht möglich wäre.

Meine Optionen wären jetzt:

Ich löse den Privatkredit ab

der Privatkredit wird umgeschuldet und in den Autokredit miteingenommen

oder mein Mann eröffnet ein Konto bei der Bank (er ist bisher kein Kunde dort), kauft Geschäftsanteile und kann somit mit unterschreiben.

Mein Mann hat das 1,5 fache Einkommen von mir, daher verstehe ich nicht weshalb sich meine monatlichen Ausgaben durch die Heirat erhöhen, eigentlich reduzieren sie sich. Und er ist mit seiner Bank sehr zufrieden, weshalb er jetzt auch nicht wechseln möchte bzw. ein neues Konto eröffnen will.

Mich hat das ziemlich schockiert! Dadurch dass ich verheiratet bin, bin ich plötzlich weniger kreditwürdig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das gelöst.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MelfromHell schrieb am 11. August 2017 um 08:39:58 Uhr:

 

Wir suchen seit 3 Jahren ein Haus daher habe ich immer wieder mit dem Autokauf gezögert, aus Angst, dass ein zusätzlicher Kredit Probleme bei der Hausfinanzierung macht. Aber ich brauche ein Auto um zur Arbeit zukommen und meins gibt gerade den Geist auf. Ich werde mal ein Angebot bei der genannten Bank einholen und dann meiansne Optionen abwägen.

Melli nimm es mir nicht übel, aber ich will Dir mal darstellen, wie das für mich als Außenstehenden und wohl auch für jede Bank nach den hier bekannten Fakten aussieht.

Du hast ein Einkommen, mit dem es Dir bisher nicht möglich war ein Auto anzusparen und bei dem Du sogar Konsumgegenstände über Kredit finanzieren mußtest. Dein Mann hat das 1,5 fache Deines Einkommens.

Das heißt ganz objektiv und rational betrachtet. Mit dem 2,5 fachen dessen, mit dem Du kein Auto ansparen konntest, ja nicht mal größere Konsumdinge cash bezahlen konntest, wollt Ihr dann eine Immobilie und ein Auto finanzieren und Dein Mann wird ja vermutlich auch noch ein Auto haben, das Kosten verursacht.

Das finanzierte Auto könnte unter Umständen bei der Immo zum Problem werden, wenn Dein Mann nicht über nennenswertes Barvermögen verfügt, das als Eigenkapital eingesetzt werden kann.

Spar noch ein paar Monate und kauf Dir dann für 6.000 € oder so cash ein Auto, das wieder ein paar Jahre hält. Alles Andere fällt Dir über kurz oder lang auf die Füße, wenn Ihr nicht Mieter bleiben wollt.

Ich erlebe solche Dinge gerade in meinem weiteren Umfeld. Neues Haus, neues Auto, ein wenig Urlaub muss auch noch sein (man will ja mithalten und nicht verzichten) und am Ende des Geldes ist noch ein Haufen Monat da. Da wird dann die Oma angepumpt usw.

XF-Coupe

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte schon überlegt, ob ich "Achtung Ironie" dazuschreiben soll ;)

Glückwunsch zur Hochzeit!

Setzt euch zusammen und redet über die Finanzen. Auch wenn jeder eigenes Einkommen hat, Kreditentscheidungen eines einzelnen wirken sich bei euch auf das gemeinsame Leben aus. Ohne Kredite behaltet ihr euch die nötige Flexibilität in den nächsten Jahren (Hauskauf, Auswandern, anderer Job, was auch immer).

Und Kinder nicht vergessen. Elterngeld bei Elternzeit ist nicht gleich das 100% Netto Einkommen wie davor. Sowie Vollzeit möglich nach der Elternzeit? Viele arbeiten dann doch 50% oder 80%. Also veringertes Einkommen gegenüber erhöhte Ausgaben (Kind).

 

Wenn dann noch Raten beglichen werden müssen. Die man jetzt so gerade schafft. Wird's später nach dem kurzem Intermezzo Haus halt ne kleine Wohnung mit Stress und Schulden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Durch Heirat und bestehenden Kredit weniger kreditwürdig?