Durch einen Starenkasten von hinten geblitzt werden ?
Hi
bin vor ein paar tagen mit dem motorrad geblitzt worden. naja es war so
bin innerorts gefahren in einer 50er zone und bin abgebogen in ne straße die ne 20er zone ist , hab es aber irgendwie nicht so recht mitbekommen und wurde dann mit ca 60 rum geblitzt :/
es war ein fest installierter blitzer
hab mal ein kleines bild gemalt, damit man es sich besser vorstellen kann
also der blaue große pfeil bin ich und ich wurde von dem blitzer auf der linken seite geblitzt. also muss ich mir ja eig keine sorgen machen, aber hab gelesesn das es blitzer gibt die auch von hinten blitzen und deshalb wollt ich nun mal fragen ob der blitzer der auf der gegenüberliegenden seite ist, mich vielleicht von hinten geblitzt haben kann
das der so einen sensor hat, wenn der erste ausgelöst wird, das dann auch der 2te auslöst so 1 sec später oder so, damit roller und motorradfahrer geblitzt werden können
kp ob es sowas gibt, aber würde es gerne wissen, damit ich wieder ruhig schlafen kann, weil 40km/h zu schnell ist ja schon ganz happig :/
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich muß mich jetzt hier mal einmischen. Mich kotzt das ganze Thema an.
Wenn der TE schon zu schnell gefahren ist und dann sagt dass ihm Geld egal ist, macht das nur deutlich das unsere Bußgelder viel zu niedrig sind. In einem anderen tröt wurde groß und breit über einkommensabhängige Strafen diskutiert. Mit solchen Aussagen unterstützt Du die Befürworter.
Andere Länder, zum Beispiel in Skandinavien gehen da ganz anders mit um. Da geht man u.U auch in den Knast.
Wenn in Ortschaften eine Begrenzung von 20 km/h ist, dannist da in der nähe meist eine Schule oder ein Kindergarten. Und dann solltest Du den Arsch in der Hose haben und geduldig warten ob da was kommt oder nicht. Wer dort 40 km/h zu schnell fährt kann garnicht genug leiden.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
das sagt der ghostrider aus schweden auch immer und dieses gesetz gibt es in schweden wirklich...Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wäre mir neu.
Auf welcher Rechtgrundlage hat er diese Aussage gestützt?
deshalb kriegt den auch keiner dran^^ 😁
Daß es diese gesetzliche Regelung in
Schwedengibt, ist mir bekannt. In Deutschland gibt es eine solche Regelung allerdings meines Wissens nach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Daß es diese gesetzliche Regelung in Schweden gibt, ist mir bekannt. In Deutschland gibt es eine solche Regelung allerdings meines Wissens nach nicht.Zitat:
das sagt der ghostrider aus schweden auch immer und dieses gesetz gibt es in schweden wirklich...
deshalb kriegt den auch keiner dran^^ 😁
wäre auch zu schön 😉
nein...natürlich nicht...lohnt sich nicht dafür sich selbst und vorallem andere zu gefährden...
MFG
lupaxy
@lupaxy Wir sind aber nicht in Schweden. Und wenn ich allen Mist zusammentrage, den ich in solchen Belangen schon gehört habe... das wäre ein dickes Buch. Der Beitrag von bouncemitmir wäre auch mit drinne, selten -öhm leider schon häufig- so nen Quatsch gehört.
Auch hier mein Lieblingssatz: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein"
Und subjektive Wahrnehmung spielt eine Rolle. Ich weiß nicht welcher Polizeischüler das dem bouncemitmir erzählt hat. Und natürlich gibt es Dienstanweisungen, die schlicht besagen, wegen einer Ordnungswidriglkeit nicht Kopf und Kragen zu riskieren um einen flüchtenden Biker oder Autofahrer noch zu erwischen, auch wenn er vllt. gesoffen hat oder eben gerade dann, denn wie das ausgeht wissen wir aus den Boulevardzeitungen.
Ob einer nachher verdonnert wird, liegt an der richterlichen Beweiswürdigung. Die Fahrereigenschaft muss -wie es so schön heißt- "mit hinreichender Sicherheit" feststehen. Wenn es nicht gerade um 20 Euro sondern um die Pappe geht- oder es sich um einen Wiederholungstäter handelt kann man sich die Durchsuchung der Wohnung nach Beweismitteln (Lederkombi, Helm) auf richterliche Anordnung durchaus vorstellen. Und wer hier behauptet, dass man die nie bekommt... der irrt gewaltig. Oft sind es die Bußgeldbehörden, die sich scheuen, einen entsprechenden Antrag bei Gericht zu stellen.
Nachbarschaftsbefragungen, ob man da z.B. weiß, wer ausschließlich mit diesem Mopped fährt... sind Beweismittel oder Indizien. Grundsätzlich gelten bei Ordnungswidrigkeiten die Vorschriften der StPO (Strafprozessordnung) , dazwischen geschaltet der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Den Täter durch "Verfolgung auf frischer Tat" zu stellen und damit den eindeutigen Beweis der Täterschaft zu haben, ist natürlich immer das Beste. Daraus zu folgern, dass bei "Foto von hinten" oder Foto von vorne (kein Kennzeichen sichtbar) sowie "Fahrer nicht gestoppt" kein Verfahren folgt, ist ein "fatal error"
In einer Stadt, in der ich vor vielen Jahren Dienst verrichtete ist ein leicht durchgeknallter Moppedfahrer mit Absicht ein paar Tage lang an jedem "Starenkasten" zu schnell durchgerauscht, teilweise mit erhobenem Mittelfinger, um seinen Frust abzulassen. Die Enduro war zu erkennen, kein Kennzeichen... Früher war es eine Zeitlang Sitte, wie die Rennfahrer, den Namen auf den Helm zu pinseln. Daran hätte er vielleicht denken sollen...denn so groß war die Stadt nun auch wieder nicht.😁
Ich will hier nicht den Nomdma machen...(hier könnte er sich ruhig mal zu Wort melden... Frank, Kumpel, hau mal auf'n Tisch !) und eine halbe Verkehrsrechtsvorlesung wollte ich eigentlich auch nicht abhalten, bullshit, I did it again - aber die Raser und Heizer... irgendwann erwischt man sie. Und das ist auch gut so.
Zitat:
auf jeden fall hatten die deutschen beamten da eine verfolgungsjagd mit so einem raser der nicht angehalten hat und auch dann entkommen ist und die sagten dann sie könnten in so einem fall nichts machen...(weiss aber jetzt nicht zu 100% ob es deutsche beamten waren oder anderer nationalität...)
Kenne die Sendung nicht. Wenn da ein Kennzeichen dran war, bekommt der Halter Besuch. Und dann ist es wirklich besser für ihn, wenn sein Mopped geklaut war. Habe mir sagen lassen, dass einen das Straßenverkehrsamt bei solchen Aktionen gerne mal zur MPU schickt... Wenn kein KZ da... Naja, was soll die Polizei denn machen, wenn ihr eine kennzeichenlose Blade auf der freien Autobahn davonzieht? Das hat dann nichts mit der Rechtslage zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jenhls
Naja, was soll die Polizei denn machen, wenn ihr eine kennzeichenlose Blade auf der freien Autobahn davonzieht?
Das, mein Freund kann ich Dir sagen. Man nennt es eine Fahndung. Der Sprechfunk ist schneller als jede Blade. Und irgendwann muss er mal runter von der Bahn. Und dann Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten nicht zu beachten kann ich keinem empfehlen...🙄
Aber wir sprachen glaub von einer Geschwindigkeitsübertretung im Bereich einer geringfügigen Ordnungswidrigkeit. Da ballert man keinem Cowboy das Pferd unterm Arsch weg wie bei einem flüchtenden Bankräuber. Auch hierzu gibt es rechtliche Vorgaben (in dem Fall die länderspezifischen Polizeigesetze)
Soll sich der TS freuen, wenn der Mitarbeiter der Bussgeldstelle, der jeden Tag Hunderte solcher Fälle zu bearbeiten hat, den Aufwand wegen einem Kaschperl scheut und die Polizei, die wahrlich Wichtigeres zu tun hat, nicht mit der Aufklärung solcher Bagatellen belästigt.
Da schreien immer ein paar Wichtigwisser, dass bei ihnen ja auch nichts kam, das liegt aber nicht daran, dass man nichts nachweisen könnte, sondern einfach daran, dass es viel zu aufwändig wäre und man die notorischen Raser sowieso irgendwann erwischt. Oder von der Straße kratzen kann.
@ moppedsammler
Ich will in diesem Thread eigentlich nichts schreiben...eindeutige Gesetzeslage und zuviel Kids, die sich für ganz besonders schlau halten.
Gruß
Frank
P.S. seid ich die DS von Fantomas habe, muss ich keine Angst mehr vor dem Sprechfunk haben 😉
Ich hatte ja wirklich darauf gehofft, dass Du Dich meldest, in der Tat gibts hier eigentlich nix mehr zu sagen.
Nachdem was wir über Dich wissen, Frank, brauchst Du überhaupt keine Angst vor der Rennleitung zu haben, oder warst Du das, der mit der Blade ohne Kennzeichen über den Highway gebrettert ist ?
Aber der Tipp ist gut... den gibts nur einmal, gelle ?
Hach... das waren noch Zeiten... wer unter den Jünglingen nicht weiß, wovon die alten Männer reden und nach einem Sprechfunkscanner sucht, bitteschön:
http://www.youtube.com/watch?v=eGDWIRI5j7o
Gruß vom sammler
Zitat:
Original geschrieben von steve1984
Ja ich sag ja nur das die Cops gewisse möglichkeiten haben, ob sie diese nun anwenden oder nicht das wird der TE bis in spätestens 6 Monaten wissen...Und wenns doch schief geht dann halt 1 Monat laufen bezahlen und vergessen...
Ja, dann doch mal Butter bei die Fische. Wie will irgendwer bei einem aktuellen Motorrad mit einem Fahrer mit Helm drauf rausfinden, wer das war, wenn er keinen Anhaltspunkt bezüglich des Nummernschildes hat? Wie sehen denn die "gewissen Möglichkeiten" aus, von Denen Du hier raunst?
Das würde allenfalls mit Rasterfahndung und Kontrolle/Besuch aller infragekommenden Halter funktionieren, und das macht die Polizie mit Sicherheit nicht für ein Verkehrsdelikt ohne Unfallfolge.
Sampleman
Ich habe das an anderer Stelle und in einem anderen Zusammenhang schon mal gepinselt, dass man sich mit Aussagen zurück halten sollte, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.
Sorry sampleman, aber Dein Beitrag zeigt, dass Du zwar schon mal was von Rasterfahndung gehört hast, aber eindeutig nicht weißt, was das ist. Da bist Du aber kein Einzelfall.
Wie man die Ermittlungen anstellt und welche Möglichkeiten es gibt, also "Butter bei die Fische" wie Du das nennst... sorry... nein. Ob der steve1984 die kennt, weiß ich nicht. Aber ich. Und es gibt Dinge die muss man, auch hier, für sich behalten, wenn man keinen Ärger will. Und das ist auch gut so. Welche Möglichkeiten es gibt, kannst Du hier (für jedermann zugänglich) nachlesen:
http://dejure.org/gesetze/StPO
Dieses Hin und Her kommt bei jedem solchen Thema auf. Ich werd langsam müde, denn man bekommt die Klischees einfach nicht weg. Dieses "mirkannkeinerweilichnHelmaufhab" geht mir so auf den Sack und irgendwann in die Hose, glaubs mir einfach.
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag oben zu lesen, wäre Deine Frage auch beantwortet. Kein Mensch macht wegen irgendeinem Knallfrosch, der die StVO noch nicht kennt, einen Staatsakt, das ist es gar nicht wert.
Was nicht bedeutet, dass man einen, den man wirklich will, nicht auch früher oder später bekommt, verlass Dich drauf. 😁
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Dieses Hin und Her kommt bei jedem solchen Thema auf. Ich werd langsam müde, denn man bekommt die Klischees einfach nicht weg. Dieses "mirkannkeinerweilichnHelmaufhab" geht mir so auf den Sack und irgendwann in die Hose, glaubs mir einfach.
Ach Sammler, jetzt pass mal auf Deinen Blutdruck auf;-) Ich finde, man muss zwei Sachen auseinanderhalten: Dein "mirkannkeinerweilichnHelmaufhab" kannst Du aus meinem Posting nicht herausgelesen haben, weil es da auch nicht drinstand. Und wenn einer mit der Attitüde an einem mobilen Blitzer vorbeirauscht und ein Beamter, der im Auto daneben sitzt, notiert sich das Kennzeichen, dann wird das sehr eng für den Raser, Helm auf oder nicht.
Wenn allerdings einer mit einer serienmäßigen BMW GS, von der es im München fast soviele gibt wie vom Golf IV, irgendwo geblitzt wird, und man hat nicht mehr als ein Frontalfoto und sonst keine Anhaltspunkte, dann ist es nahezu ausgeschlossen, herauszufinden, wer da gefahren ist, es sei denn, Du besuchst alle, die so ein Mopped haben. Also alle im Umkreis von 150 km - und wenn die Sau 'ne Adventure hatte, dann eben im Umkreis von 300 km - und hoffentlich war es kein Tourist;-) Wenn das anders gehen soll, dann bitte ich um Aufklärung, ansonsten ziehe ich vor, es Dir nicht zu glauben. Die Polizei kocht auch nur mit Wasser, und selbst das kann sie nicht besonders gut.
Zitat:
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag oben zu lesen, wäre Deine Frage auch beantwortet. Kein Mensch macht wegen irgendeinem Knallfrosch, der die StVO noch nicht kennt, einen Staatsakt, das ist es gar nicht wert.
Wenn Du allerdings
meinenBeitrag gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich mich in meinem Beitrag gar nicht auf Dich bezogen habe 😎
Zitat:
Was nicht bedeutet, dass man einen, den man wirklich will, nicht auch früher oder später bekommt, verlass Dich drauf. 😁
Wie bei den Motorradfahrern, die damals Generalbundesanwalt Buback auf der Straße erschossen haben? Bei Sexualdelikten hat man ja wenigstens eine DNA-Probe, da kann man dann, wenn's sein muss, ein paar tausend Porschefahrer zum Speicheltest schicken. Aber wenn Du nix hast, dann ist Essig.
Sampleman
Ich geb's auf... ich hab was gesehen von meinem Blutdruck und "Motorradfahrern und Buback erschossen" ... den Rest, sampleman, siehs mir nach... tu ich mir nicht mehr an, das hat mit dem Thema rein gar nichts mehr zu tun.
Ich bin müde und werd den Fred mal abbestellen...
Meinem Blutdruck gehts gut, keine Sorge... ein müdes Arschrunzeln vielleicht, angesichts der Argumente, die hier zum Teil vorgebracht werden, aber mehr nicht...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich geb's auf... ich hab was gesehen von meinem Blutdruck und "Motorradfahrern und Buback erschossen" ... den Rest, sampleman, siehs mir nach... tu ich mir nicht mehr an, das hat mit dem Thema rein gar nichts mehr zu tun.
......
Hier kann man wieder nur feststellen "Quasselkopp Sampleman" hat gesprochen, Respekt Sammler an dich für deine Aufklärungsarbeit.
Wer einigermassen klar bei Vestand ist sollte seine Worte verstanden haben, oder irgendwann eben die entsprechende Erfahrung sammeln müssen.
Wer hier noch verhöhnende Worte für Leute hat die aufklären wollen soll halt irgendwann in der einen oder anderen Form dafür bezahlen. Sammler, meinen grünen Daumen hast du hier uneingeschränkt.😉
Gruß Titus
@ Sampleman:
Der Einfachheit halber darf ich vielleicht versuchen, es mit dem Begriff Logik zu erklären, also dem schlüssigen und folgerichtigen Denken, das ja den meisten Menschen zu eigen ist.
Wo aber nichts zu ermitteln ist, kann auch kein Ermittlungsergebnis rauskommen. Wo aber Ansatzpunkte sind, kann man weiter forschen. Mehr ist das doch nicht. Alles andere ist doch nur noch eine Frage des "WIE"?
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Hier kann man wieder nur feststellen "Quasselkopp Sampleman" hat gesprochen, Respekt Sammler an dich für deine Aufklärungsarbeit.
Ach, welche Aufklärungsarbeit?
Zitat:
Wer einigermassen klar bei Vestand ist sollte seine Worte verstanden haben, oder irgendwann eben die entsprechende Erfahrung sammeln müssen.
Mach Dir um meinen Verstand mal keine Sorgen, der passt schon. Du solltest mal lieber über Deine Wortwahl nachdenken, die passt nämlich nicht.
Sampleman