Durch Chiptuning weniger Verschleiss und Verbrauch ???
Hallo,
ich hab den Diesel 90 Ps er, meine Frage: Kann ich durch ein Chiptuning eventuel den Verschleiss und den Verbrauch drücken. Ich schalte immer sehr früh hoch, deshalb die Theorie: Durch das Tuning werde ich im unteren Bereich mehr Power haben, und so noch früher hochschalten, der Motor hat denke ich dadurch weniger Verschleiss und verbraucht auch weniger desweiteren mehr PS, die ich aber nicht wirklich nutzen will, in den seltenen Fällen mal auf der Landstrasse beim Überholen. Man sagt ja immer das Getriebe macht das lange nicht mit, aber wie gesagt Hauptziel bei der ganzen Sache ist Verbrauchsreduzierung. Fahre 90 % Stadt, falls das noch intressant sein sollte.
Würde mich über Infos freuen, das war jetzt meine Theorie ohne wirklich viel Wissen, klärt mich bitte auf?
Achso, das hatte ich bei ebay gesehen, laut den Bewertungen soll er ja ganz gut sein. Die Programmieren alles per OBD. Ist das Chiptuning per OBD empfehlenswert?
15 Antworten
Gefahren mit meinem eigenen 4 und davon einen Minderverbrauch 1 direkt (hatte Ecotuning) die anderen +- 0
Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab, tritt man die geht der Verbrauch höher als Serie, fährt man die normal, ist er gleich bis niedriger. Meine Dicken Winterpellen verbrauchen 0,5l mehr, das chippen macht da gar nichts im Verbrauch