ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. durch 7Gang Automatik mehr Verbrauch?

durch 7Gang Automatik mehr Verbrauch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:36

Hallo Mitglieder,

habe mich hier angemeldet da ich keine Informationen im Netz finde, die nicht Marketing geschönt sind. Möchte auch keine besonderen Extrembeispiele haben (positve oder negative), sondern einfach was "normal und gewöhnlich" ist.

So nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir die aktuelle C Klasse als C220CDI BE oder C200 BE

kaufen. Nun ist für mich die Frage der Motor-Getriebe-Kombination extrem wichtig, da ich keine Spritschleuder fahren möchte, aber dennoch gerne zum Automatik wechseln würde.

Die Angaben in den Testberichten sind wiedersprüchlich, verbraucht der Wagen nun mehr oder weniger mit Automatik?

Lt. aktuellem Kenntnisstand würde ich folgendes behaupten:

- C220CDI BE verbraucht mit Automatik mehr, wieviel keine Ahnung

- C200 BE verbraucht mit Automatik weniger, wieviel keine Ahnung

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...altgetriebe-3572691.html?...

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe damit eine Entscheidung für den Autokauf zu finden.

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch wird sich bei identischer Fahrweise kaum noch zwischen Handschalter und Automatik unterscheiden. Der persönliche Gasfuß ist der wesentliche Faktor.

Automatik macht mehr Spaß, vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen.

lg S

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spacekiwi

Gerade vorausschauendes Fahren mit Schubabschaltung trägt m.E. zu diesen Werten bei.

Vorrausschauendes Fahren hat nichts mit dem Getriebe zu tun, und Schubaschaltung geht mit der Automatik genausogut, eigentlich fast noch besser.

Der Handschalter hat Vorteile beim früheren hochschalten, und es gibt keine Verluste durch den Wandler.

MfG

Natürlich gibt es Reibungsverluste durch einen Wandler !!! Ist rein technisch bedingt, deshalb sind bei der Konkurrenz die Doppelkupplungsgetriebe so im Trend, weil die eben keinen kräftezerrenden Wandler brauchen.

Die beste Automatik überhaupt fürs sportliche fahren ist meines erachtens *Achtung*die alte 4-Gang Automatik von Opel aus den 90ern.

Es ist der Wahnsinn, wie schnell diese Automatik auf Kick-down reagiert, da geht es pronto ein bis 2 Gänge runter und los die Marie ... Keine Gedenksekunde, wie bei BMW, Audi oder Mercedes. Absolut direkt am Gas. Hatte sie im Omega B MV6 und Vectra A V6.

Leider hatte sie nur 4 Gänge, denn der Komfort (kaum Schaltrucke) war damals auch schon bestens.

Nun ja, da ich meinen Benz meistens normal fahre und den Komfort geniesse, liebe ich auch meine Automatik. Wenns halt pressiert nervt es halt.

Auch im "Handmodus" nervt es, dass sie automatisch hochschaltet. Ne echte Tiptronic ist das net...

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Natürlich gibt es Reibungsverluste durch einen Wandler !!! Ist rein technisch bedingt, deshalb sind bei der Konkurrenz die Doppelkupplungsgetriebe so im Trend, weil die eben keinen kräftezerrenden Wandler brauchen.

Die beste Automatik überhaupt fürs sportliche fahren ist meines erachtens *Achtung*die alte 4-Gang Automatik von Opel aus den 90ern.

Es ist der Wahnsinn, wie schnell diese Automatik auf Kick-down reagiert, da geht es pronto ein bis 2 Gänge runter und los die Marie ... Keine Gedenksekunde, wie bei BMW, Audi oder Mercedes. Absolut direkt am Gas. Hatte sie im Omega B MV6 und Vectra A V6.

Leider hatte sie nur 4 Gänge, denn der Komfort (kaum Schaltrucke) war damals auch schon bestens.

Nun ja, da ich meinen Benz meistens normal fahre und den Komfort geniesse, liebe ich auch meine Automatik. Wenns halt pressiert nervt es halt.

Auch im "Handmodus" nervt es, dass sie automatisch hochschaltet. Ne echte Tiptronic ist das net...

.

.

Und wo war da die Wandlerüberbrückung.

> C 30 Überbrückung ab der ersten Fahrstufe.

Setz Dich da mal rein und dann Kickdown. :)

am 12. August 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und wo war da die Wandlerüberbrückung.

> C 30 Überbrückung ab der ersten Fahrstufe.

Setz Dich da mal rein und dann Kickdown. :)

und was ist dann? da wirds ja heute schon gegen den c250 cdi schwer. der fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. durch 7Gang Automatik mehr Verbrauch?