Duplex marke eigenbau

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

wie kann ich es am besten machen, das ich links und rechts ne Hutze habe.

Links ist ja der ganz normale auspuff und ich wollte jetzt da abzweigen und dann auf die rechte seite rüber, dachte mir jetzt ich trenne die Hutze vom rest und lege da ein blechstreifen ein, wie auf dem Bild und dann alles wieder zusammen bauen.

Lg. Kalle

21 Antworten

Ich habe schon mit dem Tüv darüber geredet weil ich mir anfangs auch nen normalen Sportauspuff holen wollte und einfach vom endrohr aus nach rechts wollte. Er meinte das man dies nicht machen darf. Das würde keiner abnehmen. Sonst würde sich ja jeder sowas machen. Des Problem is einfach das en Duplex im endtopf ne andere Dichte hat wie en normaler.

Das funktioniert (wenn überhaupt) nur mit dem ESD vom TDI, da der 2 Ausgänge hat. An einem ESD mit nur einen Ausgang darf man nicht 2 Rohre schweißen, da sich dadurch (unter anderem) die Lautstärke verändert. Kann man natürlich abnehmen lassen, allerdings ist dann ne Geräuschmessung fällig.

Für den Preis der Geräuschmessung, bekommt man locker ne fertige Duplex-Anlage für den Passat. 🙂

Mein Bekannter hat sich den ESD vom TDI umgeschweißt und sich die Sache eintragen lassen.

Zu dem geposteten Bild:

Ich kenne Fahrzeug und Fahrer. Anlage ist voll betriebsbereit und das rechte Auspuffrohr nur deshalb nicht so dunkel wie das Linke, da die Abgase nun mal immer den kürzeren Weg nehmen.

servus Jungs,

nun, ich bin der "gesuchte" Fahrer des schwarzen VR6, und ich kann euch sagen das es eine Edelstahlanlage ab KAT ist von Supersport...

Die Anlage ist eingetragen und TÜV geprüft, ein Teilegutachten besitze ich dazu auch.
Leider suchen sich die Abgase den Weg den geringsten Widerstandes und daher ist das linke Rohr dunkler als das rechte, stört mich aber nicht wirklich.
Diese Anlage gibt es so bei Ebay z.b. komplett zu kaufen, auch "nur" der Endschalldämpfer ist dort erhältlich.

Was mich aber wundert @ Kalle, du bist doch auch im 35i-Forum, warum frägst du nicht einfach was das für ne Anlage ist?

mfg Manuel

hier noch ein wenig Werbung für mein Auto--> http://www.35i-forum.de/thread.php?threadid=62901&page=1

das wär ja zu einfach. ich persönlich mag diese duplexanlagen nict außer auf beiden seiten kommt ein diesel endrohr drann wie bei den großen diesel limos