ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Duo Control mit Fernanzeige

Duo Control mit Fernanzeige

Eura Mobil Profila T
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 2:07

In meinem Womo ist eine Duo Control mit Feranzeige eingebaut.

Ich komme damit nicht zurecht. Wenn eine Flasche leer ist, wird automatisch auf die andere Flasche umgeschaltet.

Aber muß nicht in der Fernanzeige angezeigt werden, wenn eine Flasche leer ist?

Bei mir war die linke Flasche die erste zu verbrauchende Flasche. Der Zeiger des Drehgriffes an der Duo Control deutete nach links.

Im Urlaub wartete ich immer auf ein Signal, dass die erste Flssche leer ist. Es kam keines. Und plötzlich waren beide Flaschen leer.

Was mache ich falsch?

Gruß aspergius

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hattest Du die Fernanzeige eingeschaltet und leuchtete die grüne LED dauerhaft?

Gruß Manfred

am 28. Juni 2019 um 6:44

Hast du noch eine 3. Flasche mit? Oder wo fuellst du in Norwegen? Oder hast du Tankflaschen?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:51

Ich hab nur 2 deutsche Alugasflaschen je 11kg dabei. Hab sie gestern in Alta an einer Gasfüllstation (nicht PKW-Tankstelle) füllen lassen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:54

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 28. Juni 2019 um 06:23:33 Uhr:

Hattest Du die Fernanzeige eingeschaltet und leuchtete die grüne LED dauerhaft?

Gruß Manfred

Die Fernanzeige ist eingeschaltet und die grüne LED leuchtet dauerhaft. Der Kippschalter ist auf Sommerstellung.

am 28. Juni 2019 um 7:04

Alta, ok. Dort musst natuerlich die Heizung benutzen. Unter 10 Grad und Schmuddelwetter. Ich war letzte Woche in Sued Norwegen auf paar Plaetzen. Mussten auch immer Nachts heizen. Aber jetzt gehts. Haben bis 23 Grad hier in Hedmark. Wir werden naechste Woche dann mal Richtung Norden tingeln. Hoffe dann ist das Wetter dort besser.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:21

Mattalf wir haben tagsüber 6 Grad. Gestern sogar einmal nur 2 Grad, als wir über einen kleinen Fjell fuhren Schneebretter lagen vereinzelt bis an die Straße. Ja es ist Schmuddelwetter. Wir sind jetzt kurz vor Tromsö und übernachten an einer Fähre. Ich hoffe, das Wetter wird besser. Es kann nur besser werden..

Weiter oben im Norden am Eismeer war es nicht sooo kalt und vor allem war das Wetter sonnenwolkig.

20190627-164541
am 28. Juni 2019 um 7:32

Du bist also auf dem Weg runter. Da wird es besser ;) Allerdings ist erst Sued Norwegen angenehm mit ueber 20 Grad. Deutlich angenehmer als fast 40 Grad wie in Deutschland :D

Das ging mir in Finnland leider genau so.

An der Duo Controll konnte man sehen, dass ganz oben am mechanischen Anzeiger, bereits rot angezeigt wurde. Es blieb aber ein kleiner Rest grün sichtbar und somit reichte der Hub nicht aus, den oben aufgesteckten Mikroschalter zu betätigen. In der Werkstatt versuchte man mit einem Spray die Betätigung leichtgängiger zu machen, brachte aber langfristig keinen Erfolg.

Wenn ich die Hauptflasche zugedreht habe funktionierte es, aber nicht wenn die Flasche langsam leer wurde. Leider wurde die Duo Controll ohne Gasfilter verbaut. Ich gehe also mal davon aus, dass schmutz im Gas die Anlage verklebt hat und somit die Umschaltung zwar funktionierte, aber nicht die Anzeige.

Ich habe die Duo Controll ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch gleich die Filter installiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Seit dieser Panne bin ich im Besitz einer AGA Gasflasche, die ich immer mit nach Skandinavien nehme. Diese ist immer meine Hauptflasche und mit der deutschen überbrücke ich die Zeit, bis ich die AGA getauscht habe. Tauschen kann man die in fast jedem Baumarkt, Supermarkt und an den Tankstellen.

Gruß Manfred

am 28. Juni 2019 um 8:58

Es gibt da gewaltige Unterschiede beim Preis in Norwegen. Ich tausche meine Flaschen meist hier im Baumarkt. Da bezahl ich 199NOK. Bei einigen Womo Haendlern bekommt man auch den Preis. An Tankstellen ist die Tauschflasche teurer. Da zahlst zwischen 250 und 300NOK. Auch gibt es Automaten wo man die leer gegen eine neue 24h tauschen kann. Bezahlt wird mit Karte. Auch dort ist es teuer.

Moin,

das passierte bei unsere Duo Control im Wohnwagen auch, trotz Gasfilter.

Da gab es wohl eine recht große fehlerhaft Charge.

Wenn noch Garantie drauf ist und Gasfilter verbaut sind vom Händler tauschen lassen.

Falls nicht, dann diesen kleinen Stift, der den Microschalter betätigen soll, ein bißchen kürzer feilen.

Dann klappt das auch.

Gruß

Himbeertoni

Ich denke auch, es liegt am Mikroschalter oder dem Stift oder am Zusammenspiel der beiden. Den Microschalter kannst Du zum Testen nach oben abziehen. Auf jeden Fall da mal weitersuchen...

 

Viele Grüße aus Ostfriesland

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:24

Hallo ihr alle. Erst mal vielen Dank für die wertvollen Tipps.

An der Fernanzeige habe ich gerüttelt. Es ergab sich aber keine Änderung. Ich muss mich nach dem Urlaub dem Problem widmen.

Die DuoControl habe ich genau 2 Jahre und 4 Wochen. Zusätzlich habe ich vor 4 Wochen Filter eingebaut. Also Grantie gibt es nicht mehr.

Das Gas habe ich als Tauschflaschen in D von Campingmärkten und einmal vom Baumarkt bezogen. Zweimal habe ich sie letztes Jahr in Norwegen bei LPG füllen llassen. An der Gasqualität kann es eigentlich nicht liegen.

@Matalf. Wo hast du in Norwegen deutsche Tauschflaschen bekommen. Wir waren heute beim OBS BYGG und Byggmakker und danach bei einer großen Shell Tankstelle. Keiner hatte deutsche Tauschflaschen und schon gar keine aus Alu. Hast du uns einen Geheimtip?

Die Füllung von zwei 11 kg Flaschen hat bei LPG in Norwegen zusammen

übrigens 640 Nok = 64 Euro gekostet.

Viele Grüße aus Saltstraumen. Das ist da wo der große Malstrom zu besichtigen ist, wenn man zur rechten Zeit dort ist (Ebbe/Flut). Wir bewegen uns an der Küste entlang in Richtung Wärme und freuen uns schon darauf.

am 30. Juni 2019 um 7:57

Nein, ich hab Norwegische Flaschen. Ich finde den Preis von 640NOK sehr hoch. Ich hab mal eben in der Liste geschaut bei LPG Stationen. Die Preise Variieren gewaltig. Meiner hier am Baumarkt nimmt 147NOK fuer das fuellen von 11kg Flaschen. Andere Stationen 260NOK und mehr. Das solltest vorher im Netzt schauen.

http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/

Wenn du auf die Station in deiner naehe drueckst siehst du die Preise fuer Autos und bei einigen auch fuer 10/11Kg Flaschenfuellung.

Gruss

@aspergius

das Problem hab ich auch. Ich wurde im letzten Moment mißtrauisch. Da ist wahrscheinlich die Duo Control hinüber. Ein neues Set hab ich im Wohnmobil, war aber bis jetzt zu faul es auszutauschen. Seit über einem Jahr mach ich folgendes: Nur die eine Flasche, die in Betrieb ist, dreh ich auf. So bekomm ich wenigstens mit, wenn sie leer ist. Muss halt dann schnell raus und dann die zweite aufdrehen. Ist mir aber lieber, als mit zwei leeren Flaschen in der Pampa zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen