ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Dunkles Heck

Dunkles Heck

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2020 um 18:12

Habe die Heckleuchten etwas abdunkeln lassen (alles legal). Die Chromleisten sind auch einem dezenten Schwarz gewichen.

Heck
Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren auf was für eine Resonanz du hier wartest?? Denkst du wir schreiben alle wie toll das aussieht und was für ein toller Typ du bist oder wie? Fakt ist eins es ist illegal deine Betriebserlaubnis und Versicherung erlischt. Die Autoindustrie bemüht sich um tolle Beleuchtung die man weit sieht für jeden Verkehrsteilnehmer mehr Sicherheit bringt, dann ist mir unbegreiflich wenn man hinter Autos mit abgeklebten Rückleuchten nur noch die Hälfte sieht das da schön sein soll verstehe ich nicht, Warum bestelle ich Chromleisten wenn ich sie dann dunkel abklebe wo ist da der Sinn?? Im Grunde kann jeder machen was er will von mir aus auch Blumen drauf malen solange wie es legal ist. Ich habe auch nichts gegen Tuning solange die Grenze nicht überschritten wird und andere Verkehrsteilnehmer damit gefährdet werden. Im übrigen bist du ein perfektes Opfer wenn ich dir irgendwie darauf fahre um meinen alten Frontschaden mit deiner Versicherung bezahlen zu lassen da ich ja keine Bremslichter gesehen habe und schon hast du ein Problem. Aber so ist das wenn das Krümelchen immer klüger sein möchte wie der kuchen.

Es ist auch sehr erschreckend wie viele sowas noch cool finden!!!!

Leider ist dieses Forum nicht mehr das was es mal war deswegen beteilige ich mich auch nicht mehr außer ich sehe so ein Schwachsinn. Im übrigen ich habe bis vor kurzem Gutachten für Versicherungen erstellt ich hoffe du denkst noch mal über deine geniale Idee!! Nach

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das hängt damit zusammen, dass die Blinker von der Seite zu sehen sein müssen. Manchmal sind die Blinker vorne auch weiter in die Seite des Kotflügel oder in den Stoßfänger hineingezogen gewesen.

Die Vorgabe war, so wie mir erinnerlich: an der Fahrzeugseite sichtbar. Das hat jeder Hersteller, ggf. modellabhängig anders geregelt um die Vorgaben zu erfüllen.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 12. September 2020 um 17:09:35 Uhr:

Der Blinker im Außenspiegel hat auch nichts mit der Optik zu tun, ein seitlicher Blinker ist schon lange vorgeschrieben. Früher war der im Kotflügel in etwa unter der A-Säule angebracht. Die Unterbringung im Seitenspiegel hat den Vorteil: ein Loch weniger in der Karosserie und elektronische Leitungen liegen eh schon im Außenspiegel.

Hier ist die gesetzliche Regelung dazu:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

Also eine zwingende Verpflichtung bei einem normalen PKW kann ich da ned rauslesen.

Der letzte Satz ist hier maßgebend:

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

1.

an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein,

@Black250 wenn das die einzige Regelung ist, wären die Blinker in den Seitenspiegeln nicht notwendig...

Da zeigt mal jemand mit zwei wunderschönen autos zwei kleine Modifikationen, wovon eine wahrscheinlich nicht ganz gesetzeskonform ist und schon bricht ein sturm des Entsetzen aus, wie schlimm und hochgradig strafbar das ist. Ich würde immer noch gerne wissen, ob die zierleisten und nur die zierleisten foliert,m od lackiert sind? Der kommentator mit der spiegelung und dem Verdacht der fotomontage war auch gut. Schöne Grüße, da muss man erstmal drauf kommen...wirklich abgefahren!

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. September 2020 um 18:45:21 Uhr:

@Black250 wenn das die einzige Regelung ist, wären die Blinker in den Seitenspiegeln nicht notwendig...

Stimmt schon. Aber wenn sie werkseitig verbaut sind, dann müssen sie halt auch alle anderen Vorschriften einhalten.

@boomer68 ja, das habe ich auch mittlerweile gelesen. Man darf sie auch deswegen nicht tauschen, weil das Bauteil, also der Außenspiegel mit dem integrieren Blinker nur normal blinken darf und dafür zugelassen ist. Gäbe es den Wischblinker als Ersatzteil, wäre es kein Problem. Gibt es aber nicht. Ihr erinnert euch vielleicht noch beim W124 oder R129, da gab es schöne weiße Blinker vorne als Originalteile... schade, dann lass ich das mal lieber...

... dann mal die direkte Frage;

Wo bekomme ich die Rückleuchten mit ABE her?

Was ist der Kostenpunkt?

Habe gestern einen weißen SUV mit dunklen Rückleuchten gesehen und es sah einfach geil aus.

Da bin ich auch mal neugierig, wäre interessant zu wissen habe auch einen weißen.

Gruß Peter

Deshalb habe ich mir auch keinen weißen GLC geholt. Sah mir mit den Originalleuchten und schwarz stimmiger aus.

Wenn es im Zubehör nix gibt, dann evtl. original Mopf-Rückleuchten. Die sind wenigstens etwas abgedunkelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen