ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dumpfes hämmern, schwankende Motordrehzahl, überdruck im Ventildeckel

Dumpfes hämmern, schwankende Motordrehzahl, überdruck im Ventildeckel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:49

Hello Motor-Talk Community,

mein Passat (B6/3C, Baujahr 2008, 2.0 PD TDI, Motorcode: BMR, 125Kw 170Ps) bereiet mir derzeit immer mehr und mehr sorgen.

Ich erzähle euch mal den Leidensweg (dient zur Fehleranalyse).

Vor knapp vier Monaten hatte ich einen hässligen Aufsetzer vorne.

Seit dem heulte mein Passat immer etwas auf, wenn ich Gas gegeben habe, zusätzlich fing er an zu klappern bei fahrten über unebenen Boden. Der Verbrauch im Leerlauf ist von 0,6-0,7 auf 2,0 Liter gesteigen, dies normalisierte sich allerdings nach ein paar gefahreren metern wieder. Ein Kollege meinte das kann durch die Temperaturen kommen.

Daraufhin bin ich zum ADAC und hab dort nen Stoßdämpfer Test gemacht. Stoßdämpfer waren okay, allerdings war mein Getriebe von unten ölfeucht (ein Monat davor gabs ne DSG-Spülung und mein Motor an der Ölablassschraube auch.

Ich war daraufhin bei einer Mietwerkstatt um den Ölfilm wegzubekommen, hat auch alles super geklappt und es leckte auch nicht nach. Den Meister ist dann allerdings aufgefallen, dass meine Motorlager hinüber sind, der Motor wackelte richtig beim austellen und wenn man Standgas durchdrückte auch.

Zusätzlich dazu sind meine vorderen Querlenkerbuchsen hin gewesen.

Ich hab alle Teile besorgt (von Lemförder, bis auf die Pendelstütze, die ist von Febi), bin zu VW hin und hab die Sachen einbauen lassen.

Nach dem Einbau geht die Misere erst richtig los.

Seit dem Einbau von VW, vibiriert mein Passat extrem und brummt im untertourigen Bereich fühlbar. Manchmal hört man ein helles surren, wenn ich einlenke, das surren wird lauter wenn ich dabei noch Gas gebe.

Ab und zu hört man ein dumpfes hämmern im Hintergrund, dies hört man, wenn man am Auspuff hört metallisch.

Ich war einmal zur Nachbesserung vor Ort und siehe da, die Motorlager waren auf Spannung verbaut, dies wurde gerichtet. Allerdings sind die Symtome geblieben.

Eine Woche später wurden in einer freien Werkstatt bei meinem Passat Keilriemen, Keilriemenspanner und der Generatorenfreilauf gewechselt, dabei ist den Meister aufgefallen, dass mein Motor unrund läuft, hart nagelt und das beim Passat unterm Ventildeckel überdruck herrscht (Der Öleinfüllstopfen tanzt und fliegt fast ab, sobald man diesen aufdreht).

Der Meister von der Freienwerkstatt tippt auf Hydrostößel und Nockenwelle (Nageln plus Luft wird beim Gas geben in den Luftfilterkasten gedrückt.

Ich habe jetzt einige Fahrten mit VCDS aufgezeichnet, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Meine Motordrehzahl schwankt wenn das Auto über Nacht stand zwischen 1000 und 980 Umdrehungen, wenn ich den Motor aus an aus an mache nur noch zwischen 845 und 838.

Die Nockenwellendrehzahl verhält sich fast genau so, nur im 390-410 Bereich.

Mein Ladedruck beträgt knapp 975 mbar im Stand, der Abgas-Gegendruck hat den selben Wert und mein Lamba Wert auch.

Der Differienzialdruck liegt bei 3mbar im Leerlauf.

Während der Fahrt steigt der Ladedruck bis 1700 mbar, der Abgas-Gegendruck und der Lambawert verhalten sich in etwa genau so.

Der Differienzialdruck steigt allerdings bis teilweise 190 mbar an.

Die Log-Files und die Geräusche-Videos befinden sich gezippt im Anhang.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Original Ignacio

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:50

Anhang Nr 2.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:52

Gibt es keine Möglichkeit mehrere Anhänge gleichzeitig hochzuladen :D (Anhang Nr.3)?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:53

Vorerst der letzte Anhang (Nr.4).

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:49:54 Uhr:

Hello Motor-Talk Community,

 

Ich habe jetzt einige Fahrten mit VCDS aufgezeichnet, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Meine Motordrehzahl schwankt wenn das Auto über Nacht stand zwischen 1000 und 980 Umdrehungen, wenn ich den Motor aus an aus an mache nur noch zwischen 845 und 838.

Die Nockenwellendrehzahl verhält sich fast genau so, nur im 390-410 Bereich.

Na das muß ja so, NW-Drehzahl ist doch direkt KW abhängig.

Such mal allgemein nach "Blow by Gasen". Nicht daß das mit dem Überdruck schon voher war, Du es nur nicht bemerkt hast.

Surren beim Einlenken ist IMHO die Servopumpe oder deren Riemenspannung, ist motordrehzahlabhängig.

 

Dumpfes Hämmern: Motor mit Schraubenzieher (hilfsweise) oder Stethoskop (Luxus) abhören. (ggf. lange Haare nach hinten binden)

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 23:04

Ich begebe mich auf die Suche ;).

Keilriemen, Spannrolle, Generatorenfreilauf wurden vor knapp zwei Wochen erneuert, dass surren ist aber dennoch geblieben.

Der Passat müsste doch eigentlich eine elektrische Servolenkung haben oder nicht?

Dann werd ich mal schauen, dass ich mir vom Onkel Doktor ein Stethoskop besorg.

 

Zitat:

@Bnuu schrieb am 21. Dezember 2018 um 23:52:01 Uhr:

Zitat:

@OriginalIgnacio schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:49:54 Uhr:

Hello Motor-Talk Community,

 

Ich habe jetzt einige Fahrten mit VCDS aufgezeichnet, dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Meine Motordrehzahl schwankt wenn das Auto über Nacht stand zwischen 1000 und 980 Umdrehungen, wenn ich den Motor aus an aus an mache nur noch zwischen 845 und 838.

Die Nockenwellendrehzahl verhält sich fast genau so, nur im 390-410 Bereich.

Na das muß ja so, NW-Drehzahl ist doch direkt KW abhängig.

Such mal allgemein nach "Blow by Gasen". Nicht daß das mit dem Überdruck schon voher war, Du es nur nicht bemerkt hast.

Surren beim Einlenken ist IMHO die Servopumpe oder deren Riemenspannung, ist motordrehzahlabhängig.

 

Dumpfes Hämmern: Motor mit Schraubenzieher (hilfsweise) oder Stethoskop (Luxus) abhören. (ggf. lange Haare nach hinten binden)

ja, mein Fehler, keine Servopumpe, elektromechanische Lenkung mit Elektromotor-Ansteuerung

Langer Schraubenzieher geht gut, Griff 'ins' Ohr drücken, Spitze am Motor oder sonstwo ansetzen

oder das hier, hab ich und ist ok

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:38

Kleines Update:

Mein Passat ist am 01.01.2019 liegen geblieben. VCDS spuckt aus: Zylinder 1-3 Pumpe-Düse-Element sporadisches Signal.

Kabelstrang wurde getauscht, alllerdings war da vorher wohl schon mal der Vorbesitzer drann und hatte wohl ein zwei Pins abgebrochen, da das Stromkabel von einen Element mit Kabelbindern am Element befestigt war.

Wagen sprang immer noch nicht an, Kraftstofffördereinheit bekommt Strom, pumpt aber nicht mehr.

Krafstofffördereinheit wurde auch gewechselt und die Möhre läuft wieder.

Mein Passat läuft besser als vorher, allerdings ist die vorhandene Problemantik immer noch vorhanden.

Erkennt niemand woran es liegen könnte?

VG

OriginalIgnacio

Kabelstrang-mit-kabelbindern-befestigt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dumpfes hämmern, schwankende Motordrehzahl, überdruck im Ventildeckel