Dumpfes Geräusch nach Zünging aus.
Hallo,
Bei meinen X5 ( E70 ) 3.0 Diesel Bj ende 2009 habe ich ab undzu nach längerer Autobahnfahrt nach dem ausmachen des Motors ein dumpfes Geräusch.Das Auto zittert dan auch ganz leicht.Kan mir vielleicht jemand sagen,was das sein könnte ? Hat vielleicht jemand auch das gleiche Problem ?
MfG
18 Antworten
Also ich habe mir jetzt extra mal meine Hifi Kopfhörer angestöpselt, das Geräusch ist gut zu hören aber nach Lüftung klingt das icht. Ich werde bei meinem morgen mal die Ohren spitzen, aber ich denke mal, dass es nurso eine Art Resonanzschwingung ist, die der Motor im Moment des Abschaltens gibt, da es in diesem Moment mit dem optimalen Rundlauf vorbei ist. Zu gut deutsch, er rappelt kurz vor dem Stillstand, und dann ist Ruhe. Wie gesagt, ich lausche morgen mal bei mir, ich glaube jedoch, das auch schon so gehört zu haben.
Upps, war doppelt.
Also, ich hab mir das wieder und wieder angehört. Ich kann das Geräusch einfach nicht deuten. Hast du mal vor dem Ausmachen die Motorhaube geöffnet und (durch einen Helfer) dann augeschaltet? War das Geräusch da auch zu hören, ggf. sogar zu lokalisieren? Es ist einfach zu kurz. Schlägt eventuell etwas gegen die Motortrennwand? Ferndiagnose ist hierbei äußerst schwer. Ich war heute wegen einem anderen Problem bekm :-), der war auch ratlos! Bei meinem höre ich jedenfalls nichts vergleichbares.
Hast du bei Autobahnfahrt eventuell andere Verbraucher angeschaltet oder machst sonst irgendetwas anders? Versuch mal das Problem nach diesem Prinzip auszuschließen? Wie lange nach der Autobahnfahrt tritt es auf, tritt es nach jeder Autobahnfahrt auf, ist es nach Kurzstrecke noch nie aufgetreten oder auch schon mal gelegentlich usw. ?