ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumpfer Sound und mehr durch N75J???

Dumpfer Sound und mehr durch N75J???

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 17:38

So, jetzt mal wieder einen schönen Technikbeitrag starten:D

ich hab mein Coupé mal für einen Monat ohne N75J gefahren und jetzt wieder eingebaut. Jetzt weiss ich erst, wo der Unterschied ist (hab nämlich parallel auch mein BOV ausgebaut und auch erstmal draussen gelassen, weil´s anscheinend nicht dicht hält).

Folgendes ist mir aufgefallen:

1) In Verbindung mit Aussentemps von bis zu -5 °C geht er jetzt wie eine Wildsau in den ersten drei Gängen. Ein Bekannter, der einen S3 fährt meinte, mein "ge-N75J-ter" 180er geht jetzt subjektiv bis 100 km/h besser. viel weiter haben wir´s bei den temps nicht gewagt.

2) das Ansprechverhalten beim spontanen Gasgeben nach einer Motorbremsung ist megagiftig. Er macht erstmal einen ordentlich Ruck nach vorne und der Ladedruck ist sofort da. Ist natürlich auch etwas unkomfortabler.

3) das fetteste ist der Sound. Selbst im Stand ist er spürbar rauher und tiefer. In unserer Parkgarage bollert der richtig, wenn er warm ist. Kalt hört man fast keinen Unterschied. Beim durchbeschleunigen klingt er richtig rauh. was mich irritiert ist, dass der Auspuff beim Gaswegnehmen nach Vollast sowas wie Verpuffungsgeräusche macht, kein knallen, sondern mehr sowas wie der sound vom popoff.

Ich stelle diese ganzen Aussagen mal zur Diskussion, weil ich mir den Kopf bereits zermartere, wie die anderen Sounds zustande kommen.

Kann es vielleicht sein, dass der Turbo durch das N75J immer ein wenig mitläuft und nie stehen bleibt, weil das Steuergerät ja bei einem Ladedruck von 0,15 bar denkt, dass er null ist? deswegen auch das bessere Ansprechverhalten, weil der Lader sich immer ein Wenig mitdreht und nicht aus dem stillstand hochgedreht werden muss?

Für die Lebensdauer des Laders wäre das ja nicht so der Knaller, obwohl die Lagerbelastung im Lader zwar bzgl. Drehzahlen steigt aber bzgl. der Belastung durch Massenträgheit beim Hochbeschleunigen des Turbinenrades geringer wird (wenn er sich denn wirklich auch ohne Last bereits mitdreht...)

Also. Dann legt mal los. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen;)

Mal ganz nebenbei: ein frohes Fest allen usern, die hier bei Motortalk an Bord sind und natürlich auch ein frohes und schnelles 2004. Stay fast, stay furious and have a good time.

Euer INEEDNOS

Ähnliche Themen
54 Antworten

wo sagtest du bekomm ich die teile nummer, ich finde nix

ne Audi/VW bestellnummer haste nicht ?

am 15. Januar 2004 um 20:41

Ich glaub das sind die Teilenummern von Audi/VW

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 20:44

klar ist das die nummer (die mit j am ende). bin mit genau dem ausdruck zum freundlichen vw teileonkel gegangen.

am 19. Januar 2004 um 21:46

Hallo ich wollte mal eben meine "Messergebnisse" nachliefern (war quasi away from keyboard).

Also wie wir wissen hat das Ventil drei Luft- und einen Stromanschluß. Wenn ich das Ventil mit dem Stromanschluß nach oben anschaue sehe ich einen langen Luftanschluß links und zwei kurze Anschlüsse jeweils in der Mitte und Rechts.

Im Normalzustand ohne Strom gibt es nur eine Verbindung zwischen den beiden kurzen Anschlüssen.

Soweit zur Beschreibung des Ausgangszustandes.

Ich habe also das Ventil an ein Netzgerät gehängt und die Spannung soweit erhöht bis das Ventil geschaltet hat (bei ca. 7V).

Im "geschalteten" Zustand gibt es eine Verbindung zwischen allen drei Anschlüssen wobei die Luftmenge die über den langen Anschluss entweicht etwas geringer ist als jene die über den kurzen Anschluß entweicht.

Ergebnis:

Das Ventil arbeitet "binär". Die Luftmenge die über den langen Anschluss entweicht ist im "geschalteten" Zustand (7-12V) unverändert.

Das läßt zwei Optionen offen:

a.) Entweder die Schaltgeschwindigkeit des "J" Ventils ist langsamer als die des Serien Ventils.

b.) Die über den langen Anschluss des "J" Ventils entweichende Luftmenge ist geringer als die des Serienventils.

Für Punkt b.) spricht, dass man das Ventil "verkehrt" herum einbauen muss. Gewissheit gibt es aber erst wenn ich den Versuch mit dem Serienventil wiederhole (welches aber immer noch eingebaut ist) ;)

Gruß,

Cruiser

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 8:21

Guter Mann. Gut gemacht. Sowas brauchen wir hier. Danke für die Ergebnisse.

Ich mutmaße jetzt auch mal ein Wenig (ohne mir Gedanken dazu zu machen, wo welcher Luftstrom hinläuft und welche Funktion die verschiedenen Ströme haben-für mehr reicht die Frühstückspause nicht aus;)).

Punkt a) kann ich mir auch nicht vorstellen bei binären Ventilen.

Punkt b) schon eher, wobei bei so kleinen Querschnitten diese Annahme auch nicht gerade auf der Hand liegt.

Wie sieht es denn mit der Steuerspannung aus? Wenn das J bei 7 V schaltet, könnte es doch sein, dass das Serienteil bei einer anderen Spannung schaltet. z.b. schon bei 5V und somit die Steuerklappe im Lader beim N75J erst später angesprochen wird (deswegen das gleichmäßigere Ansprechen des Laders) und durch z.b. eine interne Diode nur jedes zweite Signal vom Steuergerät erfasst wird, die Taktung also gleichmäßiger mit längeren Zyklen erfolgt. Durch die längeren Zyklen könnte es doch auch passieren, dass die Klappe länger auf offen steht und mehr abgase auf die turbinenschaufeln geleitet werden.

So, die Pause ist rumm. Seht das jetzt nicht als verbindlich an. Ist in 5 Minuten runtergeschrieben ohne Wertung, also reines Brainstorming.

Ventil

 

Hallo!

Ich dachte immer dieses Ventil wäre PWM gesteuert !!??

PWM (Pulweitenmoduliert)

Das heißt dieses Ventil wird mit einer bestimmten Frequenz angesteuert und je nach Pulweite dieser Frequenz das Ventil mechanisch mehr oder weniger angesteuert.

Vergleichsweise arbeitet dieses Ventil wie ein Druckregler.

Der unterschied zwischen den original- und den "j" ventil ist meiner Meinung nach nur die Verschiedene Kennlinie. Dadurch mehr Ladedruck.

Könnt mich aber korrigieren wenns da anders ist!

Habe beruflich nur Erfahrung mit anderen Motoren (BMW), da is des so.

 

mfG Steve

so wie ich mir das jetzt vorstelle, öffnet es sich bei einem bestimmten ladedruck, und entlässt einen teil der druckluft in das ansaugrohr.

der ladedruck wird irgendwo gemessen, und übers steuergerät kommt dann das signal zum auslösen. vielleicht linear ansteigend, und das "J" reagiert eben erst später wie andere.

dem könnte ich doch jetzt entnehmen, dass wenn ich das teil später schalten lasse, ich einen höheren ladedruck fahren kann ?!?!?

oder hab ich gerade das brett vorm kopf ? :confused:

wäre mal interessant zu wissen WAS für signale WANN über den original stecker kommen.

wer baut das kabel da mal auseinander und schaltet ein messegerät dazwischen ? freiwillige vor ! :D

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:00

laut www.izvw.com fährt man tatsächlich mit einem rund 0,15 bar höheren ladedruck.

das mit dem messen der steuerspannung wäre ja echt mal eine interessante sache.

der überschüssige ladedruck bei erreichen von z.b. 0,8 bar beim 180er wird aber nicht runtergeregelt, indem der überschüssige ladedrcuk in den ansaugtrakt zurückgeblasen wird, sondern indem die steuerklappe im turbolader dann anfängt, einen teil des abgasstromes am lader vorbeizuleiten, so dass seine drehzahl ab erreichen des maximalen ladedruckes immer konstant bleibt. bei einsatz eines n75j wird eben der öffnungszeitpunkt und der öffnungswinkel zeitlich nach hinten verschoben, also wird beim beschleunigen des motors unter last der ladedruck erst bei höheren drehzahlen zurückgeregelt, als eigentlich vom motormanagement her vorgesehen.

am 20. Januar 2004 um 22:08

Hallo ich hab mal eine frage als TT-Neuling,ist dieses tolle Ventil dieses N75j oder wie das jetzt heist auch für den 165KW geeignet??

Oder ist das für aale geeignet??

Und was sagt ih zu Wimmer Tuning?? Wollte meinen TT vieleicht von denen Aufpusten lassen...

Danke schon mal

am 20. Januar 2004 um 22:34

Das N75J kannst du in jeden 1,8l Turbo reinhauen egal ob 110 oder 165kW.

Über Wimmer wurde soweit ich weiß schon gesprochen, einfach mal suchen Funktion versuchen!

erstmal VIELEN DANK ans tolle forum.... das zu den unsinnigsten zeiten offline geht, das wohl das allerlangsahmste auf diesem planeten ist ! usw. :mad:

(das musste mal raus, denn selbst mit 4mbit dauert das hier ne ewigkeit !)

b.t.t.

ganz banal ausgedrückt würde ich dann mal behaupten ich klemme nen widerstand ins steuerkabel zum ventil, und somit öffnet es dann noch später.

das wäre dann mal 50cent tuning der ganz besonderen art :D

 

warum ist es namhaften tunern eigentlich bislang nicht gelungen ein dampfrad für den 1.8t herzustellen. (oder ist das an mir vorbeigegangen ?)

ob nun mechanisch oder elektronisch.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 8:22

tuner halten weder von dampfrädern noch vom N75J etwas, weil, wie ich jetzt mal behaupte, diese teile deutlich günstiger sind als ihre chips, aber ähnliche ergebnisse liefern. wobei man natürlich beachten muss, dass man das beste Preis/Leistungsverhältnis beim N75J hat und ein Dampfrad keine Alltagslösung ist, weil man es nur zum kurzzeitigen Abfordern von zusätzlicher Leistung einsetzen sollte, nicht auf Dauer.

Fragt mal bei Wimmer bzgl. N75J an, der zieht euch die Pelle ab:D und macht Panik bzgl. Motorschäden etc.

Wollte mir erzählen, dass bei Einsatz eines N75J eine Vollgasfahrt auf der BAB reicht, um den Motor zu verblasen. Als ich sagte, dass es bei mir ohne Probkleme geklappt hat, fing er an, dies auf niedrige Aussentemperaturen und hohen Luftdruck zu schieben, als ich sagte, dass ich das Ventil bereits seit dem Hochsommer drin habe, fing er an, ungeduldig zu werden und brach die diskussion mehr oder weniger ab. soviel dazu.

Hi,

das will ich nun auch mal versuchen.

Sollte man das N75J in Verbindung mit einem Forge Popoff verwenden oder ist das rausgeschmissenes Geld und das N75J alleine reicht?

Gibt es eine Einbauanleitung für "Dummies"? Habe was von umgedrehter Einbaurichtung und anderen Kabeln gelesen stimmt das?

 

Dank und Gruß,

Janosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Dumpfer Sound und mehr durch N75J???