Dumpfe Sprachausgabe des Computers beim Telefon
Ich habe das Infinity Soundsystem und der Klang ist auch wirklich prima. Ich habe ein Handy über Bluetooth verbunden.
Wenn ich wählen möchte, kann ich ja einfach am Lenkrad den Knopf drücken. Dann meldet sich der Computer und fragt, was ich tun möchte. Und diese Sprachausgaben vom Computer sind meiner Meinung nach in absoluter Sauqualität. Die klingen total dumpf und sind viel leiser (Natürlich habe ich es schon lauter gestellt. Aber die klingen immer dumpf und leise. Das eigentliche Telefongespräch ist dann wieder in super Qualität. es scheint also wirklich am Sprachcomputer zu liegen. Ist das bei Euch auch so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wolle1895
Mein Gott, sollen die Ansagen in Super-Hifi-Qualität sein? Es ist doch sch***egal, in welcher Qualität der Computer seine drei, vier Wörter von sich gibt!Anscheinend gibt es nichts auch noch so Banales, über das sich einige nicht aufregen!
Wolfgang
Nein, es muss nicht in Super Hifi Qualität sein. Ich erwarte aber bei einem Fahrzeug für über 50.000 Euro, dass die Stimme verständlich ist und nicht total laut rauscht, wenn man sie so laut dreht, dass man sie überhaupt verstehen kann. Das passt so wie es jetzt ist einfach nicht zusammen. Erst glasklarer Sound bei der Musik und dann plötzlich nur noch ein dumpfes leises Gemurmel.
Da habe ich bei mobilen Navis für 100 bis 150 Euro schon deutlich besseres gehört. Und die haben nur eine kleine Quäke als Lautsprecher und kein mehrere Hundert Euro teures Audiosystem.
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von City357
Ich habe das Infinity Soundsystem und der Klang ist auch wirklich prima. Ich habe ein Handy über Bluetooth verbunden.Wenn ich wählen möchte, kann ich ja einfach am Lenkrad den Knopf drücken. Dann meldet sich der Computer und fragt, was ich tun möchte. Und diese Sprachausgaben vom Computer sind meiner Meinung nach in absoluter Sauqualität. Die klingen total dumpf und sind viel leiser (Natürlich habe ich es schon lauter gestellt. Aber die klingen immer dumpf und leise. Das eigentliche Telefongespräch ist dann wieder in super Qualität. es scheint also wirklich am Sprachcomputer zu liegen. Ist das bei Euch auch so?
ja, leider
Ich vermute mal, dass die Samplingrate ganz niedrig gehalten wurde.
Gruß
thxlion
... die Tussie hört sich bei mir auch an, als ob Sie aus einer blauen/gelben Tonne zu mir spricht ... ! 😎
(habe kein Infinity !)
Gruß Markus ...
Zitat:
Original geschrieben von thxlion
Ich vermute mal, dass die Samplingrate ganz niedrig gehalten wurde.Gruß
thxlion
Ich glaube nicht, dass es eine Sampligrate gibt. Sollte das nicht eigentlich eine TTS Software sein?
(Siehe
TTS Demo von AT&T)Ich dachte das ist "Klara" 😁😁😁
Ähnliche Themen
Hi,
nö, spricht super mit mir. Hast Du schon das Prouktverbesserungspaket drauf machen lassen. Das Softwareupdate behebt einige Fehler, welche genau weis ich nicht, nicht mal der Meister. Ich habe bis jetzt nur Festgstellt das mich die Telefondame jetzt besser versteht und unter anderem soll das Update sporadische Abstürze des DVD800 beheben.
Gruß Markus
Zitat:
Ich habe das Infinity Soundsystem und der Klang ist auch wirklich prima. Ich habe ein Handy über Bluetooth verbunden.Wenn ich wählen möchte, kann ich ja einfach am Lenkrad den Knopf drücken. Dann meldet sich der Computer und fragt, was ich tun möchte. Und diese Sprachausgaben vom Computer sind meiner Meinung nach in absoluter Sauqualität. Die klingen total dumpf und sind viel leiser (Natürlich habe ich es schon lauter gestellt. Aber die klingen immer dumpf und leise. Das eigentliche Telefongespräch ist dann wieder in super Qualität. es scheint also wirklich am Sprachcomputer zu liegen. Ist das bei Euch auch so?
Mein Gott, sollen die Ansagen in Super-Hifi-Qualität sein? Es ist doch sch***egal, in welcher Qualität der Computer seine drei, vier Wörter von sich gibt!
Anscheinend gibt es nichts auch noch so Banales, über das sich einige nicht aufregen!
Wolfgang
Zitat:
Mein Gott, sollen die Ansagen in Super-Hifi-Qualität sein? Es ist doch sch***egal, in welcher Qualität der Computer seine drei, vier Wörter von sich gibt!Anscheinend gibt es nichts auch noch so Banales, über das sich einige nicht aufregen!
Wolfgang
Nein, es muss nicht in Super Hifi Qualität sein. Ich erwarte aber bei einem Fahrzeug für über 50.000 Euro, dass die Stimme verständlich ist und nicht total laut rauscht, wenn man sie so laut dreht, dass man sie überhaupt verstehen kann. Das passt so wie es jetzt ist einfach nicht zusammen. Erst glasklarer Sound bei der Musik und dann plötzlich nur noch ein dumpfes leises Gemurmel.
Da habe ich bei mobilen Navis für 100 bis 150 Euro schon deutlich besseres gehört. Und die haben nur eine kleine Quäke als Lautsprecher und kein mehrere Hundert Euro teures Audiosystem.
Zitat:
Nein, es muss nicht in Super Hifi Qualität sein. Ich erwarte aber bei einem Fahrzeug für über 50.000 Euro, dass die Stimme verständlich ist und nicht total laut rauscht, wenn man sie so laut dreht, dass man sie überhaupt verstehen kann. Das passt so wie es jetzt ist einfach nicht zusammen. Erst glasklarer Sound bei der Musik und dann plötzlich nur noch ein dumpfes leises Gemurmel.Zitat:
Wolfgang
Hast Du eigentlich schon das SW-Update fürs DVD800 (mit "fliegendem Opel-Logo"😉? Wenn nicht, dann ab marsch marsch zum FOH. Ich glaube nämlich, dass es danach besser sein dürfte. Ich kann hier zwar nicht richtig mitreden, da ich von Anfang an das aktuellere System hatte, aber ich kann mich jetzt auch nicht über den Klang der "Telefonschnecke" beschweren. Ich find' die eigentlich OK so. (Gut, ich würde gerne noch "Hallo mein Schatz, was kann ich für meinen Herren und Meister tun?" begrüßt werden, aber mein FOH meinte, das gibts nur in der SM-Domino-Version des Insignia mit schwarzen Ledersitzen und Nieten am Schalthebel. 😁😁😁)
Zitat:
Original geschrieben von hauiace
Hast Du eigentlich schon das SW-Update fürs DVD800 (mit "fliegendem Opel-Logo"😉? Wenn nicht, dann ab marsch marsch zum FOH. Ich glaube nämlich, dass es danach besser sein dürfte. Ich kann hier zwar nicht richtig mitreden, da ich von Anfang an das aktuellere System hatte, aber ich kann mich jetzt auch nicht über den Klang der "Telefonschnecke" beschweren. Ich find' die eigentlich OK so. (Gut, ich würde gerne noch "Hallo mein Schatz, was kann ich für meinen Herren und Meister tun?" begrüßt werden, aber mein FOH meinte, das gibts nur in der SM-Domino-Version des Insignia mit schwarzen Ledersitzen und Nieten am Schalthebel. 😁😁😁)
Muss ich mal meinen Bruder fragen (der ist Servicetechniker bei Opel Dello). So weit ich weiß, hat er vor der Auslieferung etwas neues eingespielt, aber ich weiß nicht, ob es nur die Navisoftware, oder ob es für das komplette System war. Der Wagen ist ja erst vor einer Woche geliefert worden.
Zitat:
Nein, es muss nicht in Super Hifi Qualität sein. Ich erwarte aber bei einem Fahrzeug für über 50.000 Euro, dass die Stimme verständlich ist und nicht total laut rauscht, wenn man sie so laut dreht, dass man sie überhaupt verstehen kann. Das passt so wie es jetzt ist einfach nicht zusammen. Erst glasklarer Sound bei der Musik und dann plötzlich nur noch ein dumpfes leises Gemurmel.Zitat:
Wolfgang
Ich könnte Deinje Kritk ja noch nachvollziehen, wenn es sich dabei um die Navisansage oder den Ton allgemein handeln würde. Wenn das Telefonsystem aber die Zahl "drei", einen Namen oder was auch immer mit Rauschen wiederholt - so what? Wie oft brauchst Du das? Wieso gibst Du die Nummer nicht übers Telefonbuch ein, was zigmal schneller geht? Aber die Hauptsache ist, man hat was zum Meckern - und sei es noch so unsinnig!
Wolfgang
Zitat:
Ich könnte Deinje Kritk ja noch nachvollziehen, wenn es sich dabei um die Navisansage oder den Ton allgemein handeln würde. Wenn das Telefonsystem aber die Zahl "drei", einen Namen oder was auch immer mit Rauschen wiederholt - so what? Wie oft brauchst Du das? Wieso gibst Du die Nummer nicht übers Telefonbuch ein, was zigmal schneller geht? Aber die Hauptsache ist, man hat was zum Meckern - und sei es noch so unsinnig!Zitat:
Wolfgang
Das über die Sprachfunktion aufzurufen ist sicherer, als während der Fahrt auf dem Display durch Seitenlange Listen zu scrollen. Nicht jeder hat nur 5 Leute in seinem Phone gespeichert. Bei mir sind es viele Hundert Kontakte.
Ich bin ganz bestimmt niemand, der sich über jeden Kleinkram aufregt. Aber dieser Qualitätsunterschied ist gewaltig und passt einfach nicht zu diesem Auto. Da hätte man im Prinzip ohne Aufwand eine deutlich bessere Qualität erzielen können. Wenn die Qualität für Dich reicht, ist es ja für Dich in Ordnung. Ich habe da halt höhere Ansprüche.
Also ich kann die Kritik nicht nachvollziehen .Der Klang ist bei anderen Geräten vielleicht besser aber ich finde sie gut verstäntlich und rauschen tuts nur wenig. Ein Insignia für 25000 hat in dieser Beziehung den Gleichen Klang wie einer für 50000.Also müsste man wohl den Grundpreis als Vergleich nehmen und dann relativiert sich diese Kritik.
Zitat:
Original geschrieben von flor111163
Also ich kann die Kritik nicht nachvollziehen .Der Klang ist bei anderen Geräten vielleicht besser aber ich finde sie gut verstäntlich und rauschen tuts nur wenig. Ein Insignia für 25000 hat in dieser Beziehung den Gleichen Klang wie einer für 50000.Also müsste man wohl den Grundpreis als Vergleich nehmen und dann relativiert sich diese Kritik.
Vielleicht liegt bei meinem ja auch ein Defekt vor, das wollte ich ja mit diesem Thema herausfinden. Wenn es bei anderen besser klingt, dann ist das bei meinem wohl nicht in Ordnung.