Dumme Situation auf der Autobahn

BMW 3er E90

Ich war auf der Autobahn bis ich an einen Volvo ran gefahren bin. Ich sah dass er mit ca. 130 bei freigegebener Autobahn hinter einem Auto fuhr, das nicht auf die rechte Spur wechseln wollte. Dann habe ich die beiden Autos überholt (der Fahrer scheint sich dadurch provoziert gefüllt zu haben), dann kam eine 130er Zone, wo ich dann normal auf der rechten Spur mit ca. 140 gefahren bin. Dann ist der Fahrer neben mich gefahren und ist dann auf gleicher Höhe mit mir weiter gefahren. Habe ich gebremst hat er gebremst, habe ich Gas gegeben hat er auch Gas gegeben. Als dann wieder freigegeben war ist es so weiter gegangen, bis dann halt auf meiner Spur Autos kommen und ich bremsen müsste. Der Fahrer wollte mich nicht mehr überholen lassen. Da auf gerade Fahrbahn der Randstreifen frei war, hatte ich mir überlegt, auf diesem Wege zu überholen. Dann habe ich zwei LKW überholt, bin wieder auf den rechten Fahrstreifen gefahren und habe gesehen das ich etwas vor dem Fahrzeug war, das natürlich mit beschleunigt hat und bin dann auf den linke Fahrbahn gewechselt, da rechts wieder Autos kamen. Dadurch müsste das andere Auto bremsen. Dann ist mir das Fahrzeug bei ca. 200 mit ca. 25 m Abstand gefolgt bis eine Baustelle kam und danach habe ich ihn nicht wieder gesehen.

Jetzt hat er mich angezeigt, weil ich ihn „ausgebremst“ habe.

Ist sowas schon mal jemandem passiert? Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten?

Er saß allein im Auto und ich auch.

Ich weis das ich nicht richtig gehaldelt habe, aber er hat mich in der Situation irgendwie aufgeregt.

Bitte nur "ernste" Antworten geben. Ich soll jetzt am Sonntag Mittag zur Polizei wegen der Verhörung.

Beste Antwort im Thema

sorry christian, aber deine aktion zeugt einfach nur von dummheit und wenn du verdonnert wirst, geschieht dir das recht. alleine deine aktion, den seitenstreifen zu verwenden, dort auch noch zwei LKW zu überholen, sollte meines erachtens reichen, leuten wie dir den führerschein dauerhaft zu entziehen.

was auch immer dieser volvo fahrer gemacht hat, NICHTS rechtfertigt dein verhalten. da hätte sonstwas passieren können.

wenn du psychisch so labil bist, daß dich die provokation anderer fahrer zu solchen aktionen hinreißen läßt, kann ich dir nur dringend empfehlen, künftig mit der bahn zu fahren. du wirst sonst früher oder später dich selbst oder andere töten.

127 weitere Antworten
127 Antworten

meine fresse.
aber solche idioten gibt es immer wieder und da brennt einen auch mal die sicherung durch.
ich muss mich da immer sehr im zaum halten damit ich nicht auf das selbe niveu (wird das so geschrieben?!) abrutsche.

so wie du gehandelt hast war sicher nicht richtig aber ich kann dich gut verstehen.

schade das ich den beitrag erst jetzt gelesen habe. ich hoffe das bei dir heute auf der polizei was gutes rauskam.

aber wie ich schon von anderen gelesen hatte: hier steht aussage gegen aussage. hör dir erstmal an was die polizei dir sagt.
stell blos keine gegenanzeige!!! damit baust du nur einen langen und absolut sinnlosen rechtsstreit auf.

ich sehe das eher so das die anzeige "aus mangel an beweisen" fallen gelassen wird da keine zeugen vorhanden.
ansonsten würd ich nicht den rat von uns usern zu sehr von herzen nehmen sondern einen rechtsbeistand anrufen.. nur ein verkehrsrechtsverdreher kann dir hier genaustens weiterhelfen.

halte uns aber mal bitte am laufen was noch so alles kommt.. es interessiert mich doch sehr.

ich wünsch dir viel erfolg.

@Keys-Design: Lies mal zwei Beiträge weiter vorne, hast du bestimmt noch nicht gesehen 🙂

so.. hab es jetzt nochmal in ruhe gelesen.

danke @ suppe :-)

ja.. ist noch nicht viel bei rum gekommen.
ich glaube trotzdem das da nichts passieren wird ohne zeugen

ich sag nur: rechtsnawalt für verkehrsrecht anrufen! wozu hat man den sonst die mitgliedschaft in einem automobilclub. der weis dann schon den richtigen rat zur tat.

Zitat:

Original geschrieben von Christian-Teo

@ Notfalluser
Habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen. Ich bin beim ADAC. Muss ich beim ADAC anrufen bevor ich zum Anwalt gehe.

Der ADAC hat Vertragsanwälte, auf die Du als Mitglied zugreifen kannst.

Findest Du auf der HP,

bzw. kannst DU diese Infos auch auf der Geschäftsstelle einholen. Kostenlos ist allerdings m.W. nur das 1. Gespräch. Der ADAC bietet übrigens auch eine RS an.

Ich würde zur nächsten GS gehen und anschließend zu einem Anwalt.

Ähnliche Themen

@christian-theo
was also leider meine frühere Äußerung bestätigt "es ist unheimlich schwer, die Klappe zu halten".
Du hast leider einen Riesenfehler gemacht.
Polizisten sind geschult, mit netten Fragen, die der Laie für absolut harmlos hält, eine Aussage zu bekommen.

letzter Rat: Gib's entweder zu oder geh zum Anwalt, es gibt keinen Weg dazwischen.

Also ich hätte den polizisten einfach folgendes erzählt...

Der volvo fahrer ist schon längere Zeit unnötig auf der linken spur gefahren nachdem du in einmal ( das ist zuläsig ) mit der lichthupe auf deine überholabsicht aufmerksam gemacht hast, hat er kurze zeit später völlig überraschend eine vollbremsung auf der linken spur gemacht, da sich hinter dir bereits mehrere autos aufgrund des linksblockierers angesammelt hatten und es trotz ausreichendem sicherheitsabstand nicht gefahrlos möglich gewesen wäre ebenfalls eine vollbremsung zu machen, hast du um einen massenunfall zu verhindern geistesgegenwärtig die standspur benutzt. nachdem du am volvo fahrer und den beiden lkw´s rechts vorbei bist, hast du deine fahrt verlangsamt und dem aufschließenden volvo fahrer mit einem zettel und einem stift in der hand klar gemacht das du seine aktion zur anzeige bringen willst. vermutlich aus angst vor einer anzeige nach dem motto "angriff ist die beste verteidigung" hat der volvo fahrer später überlegt das er am besten dran ist wenn er die ganz schuld grundlos auf dich schiebt. du hast hingegen von einer anzeige abgesehen weil dir deine zeit zu kostbar ist wegen einem rechthaberischen oberlehrer dich womöglich noch vor gericht rumstreiten zu müssen.

ist doch ganz einfach, oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

Der volvo fahrer ist schon längere Zeit unnötig auf der linken spur gefahren nachdem du in einmal ( das ist zuläsig ) mit der lichthupe auf deine überholabsicht aufmerksam gemacht hast, hat er kurze zeit später völlig überraschend eine vollbremsung auf der linken spur gemacht, da sich hinter dir bereits mehrere autos aufgrund des linksblockierers angesammelt hatten und es trotz ausreichendem sicherheitsabstand nicht gefahrlos möglich gewesen wäre ebenfalls eine vollbremsung zu machen, hast du um einen massenunfall zu verhindern geistesgegenwärtig die standspur benutzt. nachdem du am volvo fahrer und den beiden lkw´s rechts vorbei bist, hast du deine fahrt verlangsamt und dem aufschließenden volvo fahrer mit einem zettel und einem stift in der hand klar gemacht das du seine aktion zur anzeige bringen willst. vermutlich aus angst vor einer anzeige nach dem motto "angriff ist die beste verteidigung" hat der volvo fahrer später überlegt das er am besten dran ist wenn er die ganz schuld grundlos auf dich schiebt. du hast hingegen von einer anzeige abgesehen weil dir deine zeit zu kostbar ist wegen einem rechthaberischen oberlehrer dich womöglich noch vor gericht rumstreiten zu müssen.

Da find ich die Geschichte mit dem grünen Marsmännchen glaubwürdiger!

Warum ? Immerhin gibt er den Verstoß zu... nur wurde er halt dazu gezwungen! Wenn er alles abstreitet ist es unglaubwürdig, so nicht ! Ich bin mir 100% sicher das es mit dieser Aussage bei der Polizei aus der Sache rausgekommen wäre.

Zitat:

Warum ? Immerhin gibt er den Verstoß zu... nur wurde er halt dazu gezwungen! Wenn er alles abstreitet ist es unglaubwürdig, so nicht ! Ich bin mir 100% sicher das es mit dieser Aussage bei der Polizei aus der Sache rausgekommen wäre.

Klar, um einen Unfall zu verhindern über zwei Spuren auf die Standspur, das geht ja noch. Aber dann dort gleich noch die LKW überholen.... Normalerweise bremst man dort und ordnet sich wieder ein.

Vor allem die Sache mit dem Notizblock und dem Stift kommt gut! 😁

Die Situation habe ich schonmal live erlebt... Ich vorne mit nem LKW und der LKW hinter mir schert zum überholen, in dem Moment ist ein Audi RS6 denke mal bremsend noch mit 200+ kmh auf der Standspur an mir vorbei... Eins war jedenfalls sicher, der Mann hatte sich sein Auto verdient mit so ner Reaktion.

Zitat:

und wie erklärst du den Geschiwnidgkeitsüberschuss der dich gezwungen hat rechts die LKWs zu überholen wenn er dich doch schon seit ewigkeiten einbremmst ? Das ist die Garantie für endlosen Ärger wenn du versuchst die Polizisten/den Staatsanwalt zu verarschen.... Sinn fürs Menscheln haben die meisten aber wenn sie auf den Arm genommen werden werden sie biestig (zu Recht).

lg
Peter

Wenn ich mir überleg, ich zeig jeden an der knapp vor mir links ausschert (stark bremsen oder es knallt), ohne Blinker, und auch total unnötig weil er noch ewig braucht bis er überholen muss... da hätt ich aber echt viel zu tun

Zitat:

Original geschrieben von SIRAMOK

hehe, ThErSiDe da haste gerade in der Zeit wo ich meinen Beitrag geschrieben habe, sinngemäß das gleiche erzählt :-)

...gutes timing ist immer wichtig 😉

LG

Zitat:

Original geschrieben von Christian-Teo

Ich war jetzt bei der Vernehmung und zur Personalaufnahme. Ich habe halt gesagt, das ich mich dazu nicht äußern werde. Mir wird vorgeworfen zwei LKW auf dem Randstreifen überholt zu haben und dann auf die Überholspur gewechselt zu sein (Paragraph 315c). Die Täterbeschreibung war eindeutig.
Dann hat er mich gefragt, ob ich zur der Zeit das Auto gefahren habe. Das habe ich be"ja"t, da er sonst noch ein Foto gemacht hätte zur Identifizierung. Ich weis jetzt im nachhinein nicht ob das falsch war.

Nachdem ich den ganzen Thread durchgepflügt habe, stellt sich mir immer noch die Frage, ob denn überhaupt feststeht, dass der Anzeigende der Volvo-Fahrer war. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einer der beiden LKW-Fahrer so erschrocken über Dein Verhalten war, dass er Dich angezeigt hat. Und da Trucker gemeinhin zusammenhalten und oftmals auch via Funk kommunizieren, könnte es auch noch einen zweiten Zeugen geben.

Damit will ich Dir jetzt keine Angst machen, aber diesen Punkt würde ich vor weiteren Äußerungen klären. Denn in diesem Fall wäre wahrscheinlich ein komplettes Geständnis die strafmilderndste Variante.

Just my 2 cents

ermanno
(Nicht-Jurist)

Dieses Arschl... von Volvofahrer hat die Fahrbahn blockiert
und damit das Rechtsfahrgebot mißachtet. Zu solchen Typen
paßt einfach auch die Anzeige.

Deine Antwort