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Düsen Set Up 1776 cm³ mit 40er Weber IDF

VW Käfer 1300
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:47

Hallo Käferfahrer

Der Motor meines Speedsters hat 1776cm³,eine Engel Nockenwelle mit ca 280° (glaub ich)

und einer Verdichtung von etwa 8:1

Es sind 40er IDF Weberdoppelvergaser verbaut

wo noch immer die orig. Bedüsung drin ist:

Hauptdüse 115

Luftkorrekturdüse 220

Mischrohr F11

Leerlaufdüse 55

Ich habe im Stand Auspuffknallen obwohl die Zündung genau stimmt

und im Teillast bereich hab ich so ein ruckeln und zuckeln

denke mir das der Motor zu mager läuft mit den 115er Hauptdüse

und dashalb auch das ruckeln und zuckeln

welches Set Up habt Ihr den so verbaut

habe da was gelesen von 1776 ccm Grundbedüsung :

Hauptdüse Düsengrösse 145

Luftkorrekturdüse 220

Mischrohr F11

Schwimmernadelventil 1,75

Leerlaufdüse 55

Pumpendüse 50

ist 145 nicht ein bisschen groß?

welche Zutaten sind den Eurer Meinung nach empfehlenswert

Antworten wären Super

Mfg Franz

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32 Antworten

Eine Lamdaanzeige damit du wirklich weißt was geändert werden muß.

Mit LLD 55

HD 140

LKD 190

kannst du erstmal anfangen

Michrohr sollte ok sein.

Ich weiß allerdings nicht welchen 40er IDF du hast.Da gibt es nämlich unterschiede.

Welcher Venturi ist verbaut ? 32 oder nur 28er ?

Pumpendüse 50 ist sehr groß. Bei 2,1 liter komme ich mit einer 0,35 hin.

Hast du die PD aufgebohrt ?

Vari-Mann

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:14

Hallo

da wurde noch nie was aufgebohrt

28er Venturi

die Vergaser sind schon ca 20 Jahre auf diesen Motor

Und welcher 40er ist es nun ?

Vari

28er Venturi,dann hast du nach Faustformel 4x28 +30bis 40 mit einer 140er HD eine gute Basis zum starten beim eindüsen.

50er Pumpendüse,das ist sehr groß.Bist du da sicher ? das würde nämlich ne Menge Benzin rein pumpen beim gasgeben.

Vari

Aber mal weg von der Bedüsung.

Du sagst es knallt im Leerlauf.

Dafür ist nur die LLD zuständig und die ist ok mit 55.

Bist du ganz sicher das es im Auspuff knallt und nicht mal gelegentlich in einen Gaser nach oben ?

Das hätte dann nämlich ganz andere Ursachen an die man denken sollte,hört sich aber fast ähnlich an.

Zündung lasse ich nun mal weg bei den Gedankengängen,die sollte ja stimmen und auch keine Aussetzer haben wie du sagst.

Vari

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:22

sorry

aber welche Pumpendüse da verbaut ist kann ich nicht sagen

ich weiß ja nicht mal wo die ist

wo steht denn das welcher Vergaser es genau ist ?

Aussen am Vergaserfuß steht 40 IDF 68 oder 69 oder 70 oder 80 oder 82 .........

Pumpendüse suche ich mal ein Bild..moment

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:33

70 idf

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:38

mir gehts eigentlich nur darum das der Motor im Teillast bereich fahrbarer wird

jedes mal wenn ich beim Werkstatt-TÜV war

und der Mechaniker die Abgaswerte eingestellt hat das ich die AU bestehe

fängt der Motor an zu schiesen

Ahh,so langsam kommen die nötigen Informationen zusammen.

Dann dreht der dir bestimmt die Co Schrauben zu.

Die sind ja fast nur für das Abgas im LL zuständig.

Dann hast du wohl keinen Defekt sondern nur einen verstellten Motor.

Denn wenn der so schon 20 Jahre läuft kommt der ja auch klar mit der Bedüsung.

Wie oben schon gesagt,eine Lamdaanzeige wirkt da Wunder. Damit kannst du sehen wie fett oder mager dein Gemisch ist.

Vari-Mann

Nach dem Tüv muss man halt die Schraube wieder zurückdrehen

Hallo Franz,

ich habe vor knapp zwei Jahren "gute gebrauchte 40er Weber" auf meinem Motor verbaut. Nach Einstellung mittels Lambda-Anzeige bzw AFR-Anzeige auch satt Leistung.

Vor paar Monaten war dem aber nicht mehr so: eigentlich was du beschreibst! Das Gemisch war stark abgemagert.

Trotz Hoffens eines anderen Defekts kam bei raus, daß die Drosselklappe des linken Vergasers stark Nebenluft saugt.

Also neue 40er Weber kaufen, wenn man fahren will.

Gruss.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:40

Hallo rubberduck0_1

also neue Vergaser kommen schon mal überhaupt nicht in frage

-gibt ja nur noch Schrott

Ausserdem ist nix ausgeschlagen oder so

Ich werde das so machen wie VW71H vorgeschlagen hat und die Schraube wieder zurück stellen

mich würde halt intressieren

- welche Bedüsungen ihr so verbaut habt

und

- ob ihr auch das Problen habt das ihr beim TÜV immer verstellen müsst

Ich dachte vielleicht wird es besser wenn ich zb. auf :

Hauptdüse 130

Luftkorrekturdüse 190

Mischrohr F11

Leerlaufdüse 55

umbauen würde

mich ärgert diese verstellerei

grüße Franz

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