ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dürfen Einäugige Autofahren...?

Dürfen Einäugige Autofahren...?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:03

Bzw., wenn man nach einer Augen-OP temporär nur mit einem Auge sehen kann?

Gibt es da bestimmte Regeln?

Oder wird da von den Behörden ein Auge zugedrückt...

Beste Antwort im Thema

"Dürfen Einäugige Autofahren...? "

Auf die kommt es auch nicht mehr an...

Ciao

Ratoncita

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Dezember 2019 um 15:32

wenn Du schon immer eine Sehschwäche auf einem Auge hattest (also Sehschwäche auch mit optimalem Brillenglas), war ja schon 1995 ein Gutachten nötig und nicht ein normaler Sehtest - weil Du den nicht bestehen würdest;

dass Deine Arbeitskollegen mit den dicksten Brillen (Fernbrillen?!) nicht solche Auflagen haben , liegt wohl daran , dass diese mit Ihren Brillen beidseits gut sehen; Brilleneintrag haben die aber sicherlich auch;

die bestmögliche Sehschärfe pro Auge ist entscheidend, nicht, ob mit oder ohne Brille ;

wie gesagt - wenn es seit Jahrzehnten stabil ist, kann ggf. auch auf Begutachtung alle 5 Jahre verzichtet werden, frage den Augen-Arzt;

Naja ich bin ja hier nur eingestiegen, da es hier um eine Person mit NUR einem Auge geht und irgendwo der Text gefallen ist, ja man darf fahren wenn man nur ein Auge mit mindestens 60% hat.

Ich hab ja 2 Augen, 1 mit 100% (mit Brille) und auf dem 2. Auge sind es ca 20%. Deswegen verstehe ich es ja überhaupt nicht wieso ich alle 5 Jahre dahin dackeln soll, über 100€ bezahlen muss damit ich wieder 5 Jahre Ruhe hab da man mir ja sonst den Führerschein weg nimmt. Wie gesagt mir ist kein Mensch in Deutschland bekannt der seinen Führerschein nur auf Zeit hat. Es MUSS doch sonst noch einen geben.

@Karkadam

du hast die Frage nicht beantwortet, seit WANN du Zyklop bist. Die andere Frage ist: Wieviele kennst du, die zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs auf nur noch maximal 1 Auge mehr als 60% gesehen haben. Ich kenne beispielsweise keinen, auf den das zutrifft. Wohl aber, die zum späteren Zeitpunkt per Definition einäugig wurden.

Mich bewegt vielmehr die Frage, ob blonde, blauaeugige Frauen... :rolleyes:

Aber gut, lassen wir das lieber. :)

Ciao

Ratoncita

am 10. Dezember 2019 um 17:02

Zitat:

@Karkadam schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:08:03 Uhr:

Naja ich bin ja hier nur eingestiegen, da es hier um eine Person mit NUR einem Auge geht und irgendwo der Text gefallen ist, ja man darf fahren wenn man nur ein Auge mit mindestens 60% hat.

aber nicht, ob man dafür nicht evtl. regelmäßig ein Gutachten braucht

Zitat:

@Karkadam schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:08:03 Uhr:

Wie gesagt mir ist kein Mensch in Deutschland bekannt der seinen Führerschein nur auf Zeit hat. Es MUSS doch sonst noch einen geben.

jeder , der einen LKW Führerschein Kl. C,CE hat, MUSS alle 5 Jahre verlängern lassen und braucht das Gutachten; Busfahrer und Personenbeförderer teilweise noch öfter;

und genügend Augenkranke, die alle 2 oder 5 Jahre verlängern lassen müssen und ein Gutachten brauchen gibt es auch - nur Du kennst halt keinen;

übrigens gibt es in anderen EU Ländern (auch Spanien) Führerscheine, die generell nur eine befristete Gültigkeit haben (z.B. 5 Jahre) und die Verlängerung ist dort auch an Auflagen wie Seh- oder Gesundheitszeugnis gebunden;

am 10. Dezember 2019 um 17:53

Als einäugiger darf man Auto fahren. Aber man muss vorher etliche Bescheinigungen einholen. 3-dimensionales Gucken, Farbenerkennung, Reaktion, Blitztest und Lesetest.

am 10. Dezember 2019 um 18:04

nur eine Bescheinigung:

Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung (Anlage 6 Nummer 2.1 der Fahrerlaubnis-Verordnung) ;

dafür wird getestet und bescheinigt:

zentrale Sehschärfe, Gesichtsfeld, Beweglichkeit und Stereosehen, Farbensehen, Kontrast- oder Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit ;

keine Reaktionstests ! und was bitte ist ein Blitztest ?

am 10. Dezember 2019 um 18:22

Blendemofindlichkeit, auch Blitztest genannt. Beweglichkeit ist Reaktionsfähigkeit.

am 10. Dezember 2019 um 18:30

ok- Du meinst mit "Blitztest" den Test auf Dämmerungssehen + Blendempfindlichkeit (das sind die Begriffe aus dem Gesetzestext);

Reaktionsfähigkeit wird definitv nicht getestet; "Beweglichkeit" meint Beweglichkeit der Augen, also Auschluss von Augenmuskellähmungen, Schielen und Doppelblidern...

Gruß rmx

am 10. Dezember 2019 um 20:06

Ich denke wie sind einer Meinung.

Zitat:

@Karkadam schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:08:03 Uhr:

Naja ich bin ja hier nur eingestiegen, da es hier um eine Person mit NUR einem Auge geht und irgendwo der Text gefallen ist, ja man darf fahren wenn man nur ein Auge mit mindestens 60% hat.

Ich hab ja 2 Augen, 1 mit 100% (mit Brille) und auf dem 2. Auge sind es ca 20%. Deswegen verstehe ich es ja überhaupt nicht wieso ich alle 5 Jahre dahin dackeln soll, über 100€ bezahlen muss damit ich wieder 5 Jahre Ruhe hab da man mir ja sonst den Führerschein weg nimmt. Wie gesagt mir ist kein Mensch in Deutschland bekannt der seinen Führerschein nur auf Zeit hat. Es MUSS doch sonst noch einen geben.

Was hast du eigentlich gewonnen, wenn es diesen zweiten Menschen gibt? Geteiltes Leid ist halbes Leid? Diesen Menschen gibt es bestimmt. Ob er hier im Forum mitliest, ist allerdings die Frage. Frag doch mal deinen Augenarzt, ob er mehr solche Patienten hat wie dich. Im übrigen kannst es auch positiv sehen. Denn deine Sehfähigkeit ist offebar, so grenzwertig, dass auch ein Entzug des Führerscheins denkbar wäre.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Karkadam schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:51:20 Uhr:

Ich klinke mich mal hier ein. Weis nicht was ich im Leben verbrochen habe, habe auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und auf einem Auge eine Schwachsichtigkeit. Auf einem Auge hab ich wohl mit Brille 100% trotzdem fordert mich das Landratsamt auf, alle 5 Jahre einen Augefachärztliches Gutachen vorzulegen, da sie mir sonst DROHEN, meinen Führerschein wegzunehmen. Ich kenne keinen Menschen ausser mir, der diese Auflage hat. Andere haben alle ihren Führerschein auf Lebenszeit bekommen, nichtmal wenn sie 80 sind müssen sie zum Augenarzt und werden kontrolliert. Ausserdam frage ich mich immer, in wie weit das deutsche Landratsamt mich verfolgen würde, wenn ich z.B. jetzt nach Spanien auswandern würde. Würden die mich mit Interpol dann jagen um mir endlich meinen Führerschein wegzunehmen? Was hab ich mit denen schon rumgestritten. Wie gesagt kenne keinen Menschen in Deutschland ausser mir, der solche Auflagen hat.

Ich kann Dich beruhigen, da gibt es viele Menschen. Manche müssen dies sogar jährlich nachweisen. Nur weil DU niemanden kennst bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es niemanden gibt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dürfen Einäugige Autofahren...?