ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato Serie 2 oder Serie 3

Ducato Serie 2 oder Serie 3

Fiat Ducato
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:13

Da mein jetziger Wagen dem Rost erlegen ist und den nächsten TÜV nicht überstehen wird, suche ich einen neuen gebrauchten Mehrsitzer Kastenwagen. Man landet dann natürlich irgendwann beim Ducato.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Fragen beantworten und Tipps geben.

1. sind die Motoren beim Jumper, Boxer und Ducato identisch oder nur das Chassis?

2. lohnt es sich einen der letzten der Ducato Serie 2 zu kaufen - so in etwa Bj 2004 bis 2006 - oder sollte man lieber einen Ducato Serie 3 Bj 2006 bis 2008 nehmen? Gab es dort evt Kinderkrankheiten?

3. gibt es Empfehlungen für einen Motor? Mir kommt es auf Zuverlässigkeit an. Es sollten aber auch keine Exoten sein.

4. wie sieht es mit Rost aus? Ein Problem oder gab es da ab einem Jahrgang Verbesserungen die man mitnehmen sollte?

Mir geht es allgemein erstmalig um Zuverlässigkeit. Der Wagen wird hauptsächlich als "PKW" genutzt und zum Übernachten. Ein vollwertigen WoMo Ausbau wird es nicht (Liege, Schrank - das wars). Wenn ihr da Tipps zu einem Modell habt würde mich das freuen. Vielen Dank!

mfg

Andrè

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2015 um 20:02

Hallo Andre,

serie 2 ist besser mit 2.8JTD Motor welche kannt 1.000.000 km fahren ohne Probleme. Aber Chassis ist normal nicht rostfrei.

Karosserie im Serie 3 ist besser aber such meine Internetseite und lies über Probleme mit Injektoren und Schrauben welche Injekotoren halten.

Ich denke Renault Master / Opel Movano / Nissan Interstar 2.5dci 2004-2010 ist besser.

MfG

Mark

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:20

Vielen Dank für deine Antwort. Hört sich an als wenn es nur ein "entweder oder" gibt. Leider ist das Angebot an Renault Master etc als Mehrsitzer nicht sehr üppig. Habe da für Bereich Hamburg nichts gefunden was mir zusagt :-(.

am 22. März 2015 um 8:33

Wenn Trafic / Vivaro / Primastar ist nicht zu kleine such für 9 Sitzer mit 2.5 Motor aber bis 2006 - erste Modell. Modelle nach 2007 haben keine Dekel am Motor und es gibt Probleme mit Injektoren und Glühkerzen ausbauen.

MfG

am 22. März 2015 um 8:54

Rost gibt es bei allen der Reihe zwei, dazu noch Probleme mit dem Lack, vor allem bei blauen Modellen, er fliegt einfach bis auf die Grundierung davon.

Heizung / Lüftung mangelhaft für Modelle ohne Trennwand, reicht ohne Zusatzheizung nicht mal für Modelle mit Trennwand aus.

Ich fahre seit zwölf Jahren Boxer 244 2,8 hdi und habe in der Zeit noch kein Teil ausgelassen zu reparieren, im Moment Motorlager, Antriebswelle und diverse andere Kleinigkeiten wie regelmäßig.

Ich nutze ihn als Transporter und frage mich schon immer wie man so ein Fahrzeug als 9sitzer nutzen kann.

Feeling wie im Lkw, Komfort null, Verarbeitung kaum zu beurteilen weil nicht vorhanden, einziger Vorteil ist der Preis im Verhältnis zum verfügbaren Laderaum und ein Motor der das Restfahrzeug wahrscheinlich um ein mehrfaches überlebt aber dafür wie ein Schiffsdiesel klingt und ursprünglich wohl auch als einer gedacht war.

Mit Chiptuning, E-heizigel und keinem Interesse sich mit dem Beifahrer zu unterhalten als Transporter ok, als PKW unvorstellbar.

Themenstarteram 22. März 2015 um 10:33

Zitat:

dazu noch Probleme mit dem Lack, vor allem bei blauen Modellen,

Schlecht :-(. Das ist für mich dann wohl das Hauptproblem.

Zitat:

Heizung / Lüftung mangelhaft

Wenn! wird es einer mit Extraheizung sein.

Zitat:

frage mich schon immer wie man so ein Fahrzeug als 9sitzer nutzen kann.

Hauptsächlich fahre ich ihn alleine. Die Sitze würden 99% der Zeit ausgebaut sein. Dann wird eine Liege usw eingebaut. Die Sitze kommen nur rein wenn ich mit Freunden eine Tour mache (max 4 Sitzplätze inklusive Fahrer).

Zitat:

Feeling wie im Lkw, Komfort null,

Ich fahre einen Space Gear. Ich bin das Feeling gewöhnt ;-).

Zitat:

Verarbeitung kaum zu beurteilen weil nicht vorhanden,

Schlecht. Bis jetzt hatte mich meiner immer treu begleitet (Bj 1995) und bin deswegen ein bisschen verwöhnt.

Zitat:

ein Motor der das Restfahrzeug wahrscheinlich um ein mehrfaches überlebt

Sehr gut.

Zitat:

Schiffsdiesel klingt und ursprünglich wohl auch als einer gedacht war.

Redest du gerade von meinem Wagen ;-).

Zitat:

als PKW unvorstellbar.

Ich schau es mir an. Ihre WoMo müssen sie ja auch leise kriegen. Evt gibt es da Zubehör die die ganze Sache etwas angenehmer machen.

Danke für deine Tips ;-)!

@ injektorenausziehen

Zitat:

Trafic / Vivaro / Primastar

Auch dort ist das Angebot etwas begrenzt aber ist eine Alternative. Danke!

Das Problem bei der Heizung liegt nicht nur an fehlender Heizleistung die nicht mal den Innenraum mit Trennwand zu heizen vermag, sondern auch am Lüfter, der eher laut als Luft macht.

Bei minus zehn Grad friert die Frontscheibe während der Fahrt langsam zu, wie soll man mit sowas den gesamten Innenraum warm bekommen bzw im Sommer kalt falls man eine Klima hat.

Die Motortemperaturanzeige zeigt während mehrerer Monate im Jahr und sogar bei Autobahnfahrt keine Regung, der Lüfter lüftet als ob ein Fenster einen Spalt offen ist, das ist nach zwölf Jahren Boxer das allergrößte Manko an diesem Fahrzeug, man könnte denken, das die Franzosen persönlich etwas gegen einen haben.

Ich habe das komplette Fahrzeug mit Armstrong Matten gedämmt und verkleidet, das bringt viel aber nur für den der den Krawall von vorher kennt, man muss sich nach wie vor während der Fahrt anschreien oder einfach nicht miteinander reden.

Themenstarteram 22. März 2015 um 14:31

Zitat:

mit Armstrong Matten gedämmt und verkleidet

Kann sich darunter nicht Schwitzwasser sammeln? Hast du geklebt?

Selbstklebende matten und dicht verklebt, ohne das war das Auto in der kalten Jahreszeit komplett von innen nass nach längerer fahrt

Wärmedämmung und Schalldämmung in einem

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:36

Ok, ich bin heute das erste mal los gewesen und habe mir ein paar Wagen angeschaut. Wie ihr oben gesagt habt scheint der Ducato 2 wirklich etwas Rost anfällig zu sein. Selbst wenn die Bj gerade mal zwei Jahre auseinander lagen (Ducato 2/Bj 2005 zu 3/Bj 2007) schien mir der 3er wesentlich besser in Schuss (ohne zu verallgemeinern, habe ja gerade mal 6 oder 7 Stück gesehen). Werde mich auch weiter bei Renault und Ford umschauen. Die hatten einen Renault Master da der mir eigentlich gut gefallen hatte (Riesenteil aber über 260000 km). Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

am 25. März 2015 um 7:25

Andre, keine Ford, Krafstofftsystem ist schrecklich !!!! Injektoren, Pompen, nur Probleme !

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:07

Es ist ein Opel "Vivaro" geworden.

Meine (subjektiven!) Erfahrungen bei der Besichtigung ob Ducato 2 oder 3:

- der Ducato 3 scheint Rost mäßig weniger anfällig zu sein

- deswegen gibt es aber immer noch gute Ducatos 2 (und abgewrackte 3er) aber dann zu einem Preis der mir persönlich gegenüber dem 3er etwas zu hoch ist

Das mit den Dämmatten werde ich weiterverfolgen. Vielen Dank für eure Tips.

Ps.: Für die nächste Zeit kann ich erst mal keine Autohändler mehr sehen ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen