ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato / Jumper 250 Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten

Ducato / Jumper 250 Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten

Citroën Jumper 2 (Y)
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:54

Liebe Wohnmobil Freunde!

 

Erst einmal: so großartig, dass es dieses Forum gibt! Eure Beiträge haben uns schon so oft weitergeholfen und inspiriert!

Heute stellen wir das erste Mal eine eigene Frage und hoffen, dass ihr auch uns bei unserem Problem helfen könnt!

 

Wir bekommen bald Nachwuchs und benötigen einen weiteren Sitz im Wohnmobil.

(Jumper, Wohnmobil-Eigenausbau, ehemals Nutzfahrzeug mit Standardsitzen, Bj. 2010, 3L, H2L2, zwei Einzelsitze mit Beifahrerairbag und Gurtstraffer - Originalzustand.)

 

Die Auskunft bei Citrön / Homologation ergab, dass ein Umbau vom Einzelsitz zur Doppelsitzbank nicht möglich sei. Komisch! Anders herum stellt es ja kein großes Problem dar - zumindest behaupten das etliche Stimmen im Netz. Anstelle einer Sitzbank lässt sich an selbigen Platz der Einzelsitz einbauen. Andersherum sollte es doch dann auch funktionieren!?

 

Der TÜV Sachverständige meinte, dass die Eintragung kein Problem darstelle, sofern ich nachweisen könne, dass a) die Doppelsitzbank aus einem baugleichen Jumper kommt und b) der Beifahrerairbag in einem Modell mit Doppelsitzbank genau der gleiche ist, wie der in einem Modell mit Einzelsitz. Nachweisen ließen sich diese zwei Anforderungen wohl über die Teilenummern der a) Doppelsitzbank und b) des Beifahrerairbags.

Daher nun meine Frage: Wo kann ich die jeweiligen Teilenummern einsehen? Und hat jemand Erfahrungswerte bzgl. eines solchen Umbaus?

 

Außerdem stellt sich mir die Frage: wie verfahre ich mit dem Gurtstraffer des Einzelsitzes, denn meines Wissens gibt es keine Gurtstraffer in Doppelsitzbänken - ist das so? Was muss ich tun, damit der Dreipunktgurt der B-Säule in das Gurtschloss der neu verbauten Doppelsitzbank passt? Ließe sich das alte Gurtschloss inkl. Straffer evtl. in die neue Doppelsitzbank verbauen?

 

Wir wären unendlich dankbar für schnelle Hilfe! In einem Monat kommt das Baby, der Frühling naht und wir machen uns gerade große Sorgen, dass wir unser heißgeliebtes Wohnmobil bald nicht mehr nutzen können.

 

Liebe Grüße,

 

Laura & Jakob

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einer Sitzbank hat der mittlere Sitz normal einen eigenen Gurt, der kann entweder oben vom Dach kommen, oder von einer eigenen Säule an der Sitzbank, Gurtstraffer sind da jedoch normal nicht drin.

Weiterhin müssen natürlich auch Befestigungspunkte für die erweiterte Sitzbank am Boden vorhanden, wurde der serienmäßig mit 2 Einzelsitzen ausgeliefert werden die Punkte, bzw Bodengewinde wahrscheinlich auch fehlen.

Ich würde mir das mal an einem baugleichen Fahrzeug im Original ansehen, aber wenn Citroen schon sagt geht nicht, glaub ich das fast. Es kann schon sein, dass die Serienfahrerhäuser für 2 und 3-Sitzer etwas unterschiedlich sind

Es kommt auch auf deinen Umbau an ob es noch andere Möglichkeiten gibt. So könnten hinten im Laderaum Verschraubungsmöglichkeiten vorhanden sein, z.B. für eine Sitzbank in 2. Reihe, wird aber bei einem WoMo Umbau auch schwierig.

Vielleicht gibt es sonst noch Möglichkeiten einen Kinder/Babysitz zu sichern

Ansonsten bleibt nur noch evtl die Möglichkeit, dass man eine Sicherung für einen Erwachsenen hinten einbauen kann, da habt ihr ja bestimmt auch eine Sitzbank, oder ähnliches und das Kind wird am Beifahrersitz altersentsprechend gesichert.

fahr mal zu einer citroen-werkstätte für kastenwagen. bei fiat nennt sich das fiat-professional. vielleicht auch dort nachfragen.

https://www.fiatprofessional.com/at/haendlersuche

Vor einigen Wochen war dieses Thema schon einmal hier im Forum , da habe ich auch gefragt , ob Ihr (oder einer von Euch) jedes Mal anhalten und aussteigen wollt/will , wenn Ihr zur Toilette , an den Kühlschrank oder an sonst etwas im Womo `ran wollt :confused::D:rolleyes: !? Meines Wissens haben alle Womos , die für mehr als 2 Personen konzipiert und zugelassen sind , auch dort auf den Passagiersitzen , Sicherheitsgurte ! Warum sollte man sich dann den Durchgang nach hinten zubauen um bei jedem Sch.....wetter nach hinten zu kommen ????? Gruß , joeleo .

Das mit der Durchgangsmöglichkeit bei 2 Einzelsitzen ist in der Tat ein wichtiges Argument. Allerdings wenn wie in dem Fall Nachwuchs kommt, verstehe ich auch, dass man den immer im Blickfeld haben will.

Ich habe in meinem „Bus” auch eine 2er Sitzbank für Beifahrer, aber wenn mal z.B. der Enkel mitfährt ist die schon gut, auch so wenn mein Bastelmobil unter der Zeit einfach als Transporter und Allrounder genutzt wird hat sie Vorteile

Damit wären wir wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. ;) Die gibt es nur leider immer noch nicht

Hallo,

Ich habe das was du brauchst und du das was ich brauche. Wir bauen gerade einen Jumper um. Auf Einzelsitze vorne. Die Doppelsitzbank kommt da zwar wieder rein, aber ohne als Sitzplatz deklariert zu sein. Also nur für den Stand. Da sind 2 gurtstraffer dran. Der eine liegt halt jetzt erstmal unterm Sitz. Der Stecker ist ja auch unten am Sitz. Kann gerne nachher mal Fotos machen. Ich möchte aber vorher noch wissen wie das gemacht wird weil da das Signal für den einen fehlt weil beide in einem Steckplatz hängen. Entweder wird das irgendwie codiert/programmiert. Da muss ich nochmal nachfragen.

Aber wenn wir schonmal die Hardware tauschen können wäre das für uns ja schonmal gratis ;)

Also die Sitzbank nutzt die selben 4 befestigungspunkte wie der Einzelsitz. Reinbauen geht.

Mein Tread war der den Joeleo oben angesprochen hat, war aber im Ducato-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...erseite-fuer-modell-250-t6542264.html

Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen, da ich auch noch am Thema Gurtstraffer und Airbag festhänge.

Solange das nicht klar ist will ich auch keine Sitzbank kaufen.

Mein FIAT-Vertragshändler meinte das es möglich wäre, aber wegen Einzelabnahmen etc. rund 7000€ kosten würde, was ich dankend abgelehnt habe.

Deshalb suche ich immer noch nach einer Umbaumöglichkeit bevor ich meinen Wagen, als letztes Mittel, verkaufen müsste.

Auf der Sitzbank sind zwei gurtstraffer. Weil auch 2 Gurte und zwei sitze.

Hallo Jakob,

wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem: haben einen Fiat Ducato 230L, Baujahr 1997 und vorne nur einen Beifahrersitz und das Baby kommt in 2 Monaten. Da es sonst keine Sitze mit Anschnallmöglichkeiten gibt, brauchen wir eine Doppelsitzbank vorne (auch wenn dann der Durchgang nach hinten versperrt ist). Heute wurde uns in der Werkstatt auch gesagt, dass umrüsten nicht möglich sei. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Seid ihr denn weitergekommen und habt ihr eine Doppelsitzbank eingebaut? Falls ja, wurde das beim TÜV abgenommen? Und was gab es zu beachten? Und wie ist das mit den Gurtstraffern?

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Nachwuchs, der müsste ja inzwischen da sein :) Grüße, Sofia

am 6. Mai 2019 um 10:10

Fast exakt das gleiche Problem (nur das ein 92iger BJ) in Österreich. Gerade mit Zulassungsstelle telefoniert, der Chefmechaniker meinte sollte kein Problem sein solange "Originalteile" (=Baugleich) verwendet werden, und das Gesamtgewicht beachtet wird (75kg Pro Zugelassenem Sitz).

Also: Doppelsitz suchen, Werkstätte finden die den Sitz a) schnell selber billig rauf und runterschraubt, oder einen Wisch ausstellt das es ordnungsgemäss gemacht wurde!

Bin grad sehr happy, klingt machbar :)

Euch auch viel Glück damit!

Huhu, hat das geklappt bei euch? Wir finden keine Werkstatt, die das machen will und es ist auch schwierig einen Originalsitz zu finden. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass man einfach mal Glück hat und der TÜV es durchgehen lässt und mal nicht...

Ich habe letzte Woche das Womo getüvt und der Mensch bei Citroën meinte man kann aus 3 sitzen 2 machen, aber anders herum geht das nicht nachzurüsten. So seine Aussage.

am 31. Mai 2021 um 8:58

Ich habe nun das selbe vor. Statt dem Beifahrer Einzelsitz sitz im Wohnmobil den 2er Sitz Sitz einzubauen. Weiß jemand da nun Bescheid? Ich fahte gleich zur Dekra und Frage dort mal nach.

Frag vorher beim Hersteller nach. Es muss ein zweiter Gurtstraffer rein. Ich mein das war nicht mal eben so möglich. Weder in die eine noch die andere Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ducato / Jumper 250 Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten