ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. ducato 230 => Leuchtweitenregelung Umbau auf elektrisch

ducato 230 => Leuchtweitenregelung Umbau auf elektrisch

Westfalia Michelangelo
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:43

Hallo zuammen,

Ich habe einen alten Duc 230 den ich auf eine elektrische Leuchtweitenregelung umbauen möchte.

Im Netz hab ich gelesen dass die Stellmotoren von Fiat gut passen.

Beim Schrotti hab ich mir vom Golf-4 die Stellmotoren und den Drehschalter ausgebaut.

Die Motoren passen mech. sehr gut in die origianl Aufnahme. Aber ich bekomme die Motoren nicht zum laufen. Da sind je 3-Kabel Braun, Schwarz und Blau. Braun ist Masse, Schwarz Dauerplus und Blau Steuerleitung, so meine Vermutung. Aber egal wie ich Spannung anlege bei beiden Motoren kein Mux.

Brauch ich dazu noch ein Steuergerät??

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Danke schon mal

Gruß Ralph

Ähnliche Themen
3 Antworten

das war ein sinnloser test - sorry

hallo Ralph,

gleiches problem :-(

vor 2 jahren habe ich das ganze auch hinter mich gebracht. zuerst versucht den hydraulischen scheiß zu reparieren, neu zu befüllen etc.. - vergeblich.

von http://www.lwr-shop.de (werbung ??) habe ich mir die stellmotoren geholt - mit denen von schrott bin ich nicht einig geworden und dann unter verwendung der vorhandenen teile und "verrohrung" das ganze installiert, allerdings habe ich nur ein simples poti verwendet, vgl. anlage.

hoffe es hilft dir.

- sorry, ich kriege die bilder mit meiner anleitung nicht hochgeladen - zu groß (1,6MB) ??

wie machen wir das - vlt. hilft nogolf

gruß ducato230

update 1: eben nochmals probiert ./.

update2: jetzt ??

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:41

Hallo Ducato 230,

Mal vielen Dank für Deine Hilfe!!

Dein Schaltplan bestätigt meine Theorie wie das ganze funktionieren sollte.Bei Dir hast du die Masse auf Schwarz gelegt. Vielleicht ist das der Fehler bei mir. Soweit mit bekannt ist Schwarz im KFZ Dauer+ und Braun die Masse.

Was ich so auch zur Probe auf der Werkbank mit den Teilen vom Schrotti aufgebaut hatte.

Wie schon geschrieben ohne eine Reaktion. Ich versuche morgen mal eine andere Anschlussart.

Wenn ich richtig gemessen hab, hat der original VW Poti 800mOhm bis 1,5 kOhm.

Ansonsten ist deine Schaltung mit der von mir identisch. Seltsamerweise machen die Stellmotoren auch kein Mux wenn ich die direkt an die Batterie halte... :(.

Elektronik ist nicht gerade meine Stärke ;)

LWR Shop bietet nur noch einen kompl Satz an

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. ducato 230 => Leuchtweitenregelung Umbau auf elektrisch