ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2020 2.3 140 PS - Lüfter Motorkühlung läuft extrem oft

Ducato 2020 2.3 140 PS - Lüfter Motorkühlung läuft extrem oft

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:19

Hallo,

wir haben einen Camper mit Ducato als Basis.

Der Motorlüfter läuft gefühlt extrem oft. Selbst in den ersten Minuten nach Motostart läuft der schon (auch nach Zündung aus läuft der noch Minuten nach).

Ist das normal?

Gruß und Dank im Voraus

Olli

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast Du die Klima an? Wenn ja, mach die mal aus und er sollte dann nicht laufen.

Gut zu wissen.

Da werde ich auch mal drauf achten wenn ich meinen bekomme.

Hallo Oli,

ich kann eine Antwort bieten ausserhalb eines Defektes.

Der Kat sitz bei den 2020 Modelen direkt am/hinter dem Motor an der Motorraumwand auf der Beifahrerseite. Laut Fiat bei den 2019 Modelen noch unter dem Unterboden, dort sitz jetzt bei den 2020 Modelen die AdBlue Reinigung.

Beim Auslesen der Fahrzeug Daten meine Womos(Baugleicher Motor) ergab sich das der Kat sich 11 x selbstgereinigt hat auf den ersten 3200 km. Ich habe ein Problem mit dem AdBlue Sensor, wärend der Suche danach wurden diese Daten mit ausgelesen. Laut Fiat sind 11x zu oft für ein Neufahrzeug. Somit ist eine zusätzliche Wärmequelle direkt im Motorraum, die zu oft aktiviert ist.Evtl. sind das die zusätzlichen Lüfteranläufen welche dir auffallen. Lass doch die Fahrzeugdaten auslesen dann weist du über diesen Verdacht bescheid.

Grüße Micha

Grüße Micha

wieder was dazugelernt! Bei unserem Dukato Baujahr 2006 Motor 244 lief der Kühlerlüfter im Sommer auch ständig mit, bereits kurz nach dem Start. Ich wollte deshalb schon mal in die Werkstatt. Habe gestern die Klimaanlage abgeschaltet und siehe da, der Motorlüfter war kurz darauf aus!

Vielen Dank für den Tipp an den Tiefladerfahrer

@hellebor ;) gerne

Deine Antwort