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Ducato 2,5tdi qualmt weißlich wenn kalt.

Mal eine Frage an alle Duc-Cracks....
Mein Womo ein 2,5 tdi , 164000 qualmt morgens wenn ich im kalten Zustand etwas Gas gebe weiss-gräulich. Woran kann das liegen?
Ventilspiel, Einspritzzeitpunkt ... oder oder oder?

Ach ja, bedeutet das tdi bei diesem Wagen eigentlich Direkteinspritzer oder eher Turb Diesel Intercoler ???

Beste Antwort im Thema

Der Fehler liegt im Kaltstartbeschleuniger.

Da ist ein Dehnstoffelement mit Seilzug zum Kaltstarthebel angebracht.
Entweder ist der Seilzug gerissen oder der Hebel vom Seil abgerutscht.
Ich weiss nicht, ob's das Seil einzeln gibt.
Das Dehnstoffelement mit Seil kostet ca. 60-80 Euro

Kann man auch leicht überprüfen.
Motor starten und den Hebel an der Einspritzpumpenvorderseite Richtung Luftfilterkasten bewegen.
Dann läuft er sofort einwandfrei.

Gruß Rod

P.S. TDI steht für Turbodiesel Direkteinsptitzer. Ladeluftkühlung hat er trotzdem.

P.P.S. Der 2.5/ 2.8 TDI von Sofim ist der beste Kleintransportermotor überhaupt!

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Im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtungen. Besser zur Werkstatt, bevor auch noch die Zylinderköpfe was abkriegen.

Die Zylinder Köpfe? 😁
Der Witz war gut.

Das die Dinger in kaltem Zustand qualmen und russen ist normal, das schwarze ist Diesel und das Weiße Kondenswasser.

Wenn er im Fahrbetrieb sauber läuft (wenn man sagen kann, das Dieselabgase sauber sind), kein Öl und Wasser verbraucht und man auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser findet, ist alles normal.

Mfg, Mark

Ist von der Aussentemperarur abhängig. Kann nach dem Kaltstart bis zu einigen 100 Metern andauern. Dann soll es aber weg sein. Nur bei Überlast kann er dann noch schwarze Rauchzeichen geben. Zur Sicherheit Öl und Wasser im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE


Die Zylinder Köpfe? 😁
Der Witz war gut.

Nö, nö. War schon ernst gemeint.

Bin zwar kein Fachmann, bei unserem Fahrzeug jedoch fing es genau so an: Erst morgens weißlicher Qualm wegen undichter Zylinderkopfdichtung (nachträgl. Diagnose der Werkstatt), über die Monate immer stärker, dann Zylinderköpfe so angefressen und viel, viel weißer Qualm (Wasserdampf), dass sie runtergeschliffen werden mussten. War teuer und lehrreich. Warum also sollte ich diesen Hinweis nicht ernsthaft weitergeben?

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der Witz dan der Sache war dass es sich beim Duc um einen Zylinderkopf dreht und nicht um mehrere. Der kaputte Zylinderkopf kommt daher, dass der Motor zu heiß wurde weil du wahrscheinlich kein Wasser mehr drin hattest als die Kopfdichtung kaputt war. zu den "Qualmfarben": weißer rauch --> Wasser, kann sich um Kühlwasser oder Kondenswasser aus dem Auspuff handeln, wenns nach ein paar metern weg is is es nur kondenswasser schwarzer Rauch --> kommt vom Diesel is bei kaltem motor normal sollte aber weg sein sobald er warm ist, ansonsten stimmt was mit dem Einspritzzeitpunkt nicht.

Der Frager hatte eindeutig gefragt, weißer RAUCH, nicht schwarzer.
Weißer Rauch zeichen für beginnenden Kopfdichtungsschaden.

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4


Der Frager hatte eindeutig gefragt, weißer RAUCH, nicht schwarzer.
Weißer Rauch zeichen für beginnenden Kopfdichtungsschaden.

So hab ich mein Posting gemeint!

Zumindest könnte ein beginnender Kopfdichtungsschaden ins Kalkül gezogen werden.

Mädels.., WEISS-GRÄULICH nicht weiss und und nicht schwarz

.... und nur im kalten Zustand und es stinkt nach unverbranntem Diesel.
Es ist auch KEIN blauer Qualm,,,, wie bei Ölverbrennung.
Also wenn es die Kopfdichtung wäre, würde er Wasser verbrauchen oder Wasser im Öl haben..., Si?
Ich dachte da mehr an die Anreicherung im kalten Zustand... mehr Diesel...im Kaltstart denn der Ducato 2,5tdi hat ja keine Lehrlaufanhebung wie z.B. Peugeot.

Er verbraucht kein Wasser und kein ÖL
Wenn er kalt ist ( Aussentemp auch kalt) dann nimmt er sehr schlecht Gas an. Wenn es draßen aber kanlle heiß ist, läuft er auch im kalten Zustand sofort prächtig.. ohne Qualm und er nimmt dann auch sofort Gas an.... so, nun sollte ich mich klar ausgedrückt haben.

Zitat:

Original geschrieben von gmps


Mädels.., WEISS-GRÄULICH nicht weiss und und nicht schwarz

.... und nur im kalten Zustand und es stinkt nach unverbranntem Diesel.
Es ist auch KEIN blauer Qualm,,,, wie bei Ölverbrennung.
Also wenn es die Kopfdichtung wäre, würde er Wasser verbrauchen oder Wasser im Öl haben..., Si?
Ich dachte da mehr an die Anreicherung im kalten Zustand... mehr Diesel...im Kaltstart denn der Ducato 2,5tdi hat ja keine Lehrlaufanhebung wie z.B. Peugeot.

Er verbraucht kein Wasser und kein ÖL
Wenn er kalt ist ( Aussentemp auch kalt) dann nimmt er sehr schlecht Gas an. Wenn es draßen aber kanlle heiß ist, läuft er auch im kalten Zustand sofort prächtig.. ohne Qualm und er nimmt dann auch sofort Gas an.... so, nun sollte ich mich klar ausgedrückt haben.

Hallo,

habe seit Jahren das gleiche Problem. Beim Kaltstart läuft er wie auf drei Zylindern und qualmt grau, nach viel Gasgeben oder ca. 100 m ist der Qualm weg. Wenn das Fahrzeug warm ist, dann qualmt er nicht beim Start.

Es wurde schon für 7000 Euro der Motor überholt, da man einen Wasserschaden vermutete, nach der Reparatur war beim Kaltstart wieder Qualm aus dem Auspuff. Manchmal springt er im Kaltstart ohne jeglichen Qualm an.

Ich denke, da hängt irgend ein Relais oder ein Kolben in der Einspritzpumpe.

Ansonsten weiß ich keinen Rat, ich habe auch schon den Kaltstart-Relaiskasten gewechselt, das gleiche wie vorher.

Der Fehler liegt im Kaltstartbeschleuniger.

Da ist ein Dehnstoffelement mit Seilzug zum Kaltstarthebel angebracht.
Entweder ist der Seilzug gerissen oder der Hebel vom Seil abgerutscht.
Ich weiss nicht, ob's das Seil einzeln gibt.
Das Dehnstoffelement mit Seil kostet ca. 60-80 Euro

Kann man auch leicht überprüfen.
Motor starten und den Hebel an der Einspritzpumpenvorderseite Richtung Luftfilterkasten bewegen.
Dann läuft er sofort einwandfrei.

Gruß Rod

P.S. TDI steht für Turbodiesel Direkteinsptitzer. Ladeluftkühlung hat er trotzdem.

P.P.S. Der 2.5/ 2.8 TDI von Sofim ist der beste Kleintransportermotor überhaupt!

Hier noch ein Foto:

http://www.abload.de/img/ksb2hec0.jpg

grün: Anschlang
blau: Hebel
rot: Seilzug

Hallo hatte genau das gleiche Problem weiser Rauch beim
Kaltstart der Seilzug an Kaltstartvorrichtung war gerissen
wurde ganz ausgewechselt glaube nur Seilzug gibt es nicht
Materialkosten ca259 Euro
Gruß Somfy

Hallo

Habe ein ähnliches Problem: ist der Motor kalt, springt er in der regel gut an, bei direktem Losfahren hat er zeitweise keine Leistung und nimmt kein Gas an. Das gibt sich nach ca 2-3 Minuten. Wird der Motor in den ersten paar Minuten wieder abgestellt, springt er nicht mehr an, nur wenn er wieder mehrere Stunden gestanden hat.

Es handelt sich um einen Peugeot Boxer, Bj. 2000 mit 2.5 TD, der komplette Kopf wurde vor ein paar Monaten erneuert. Das Problem bestand schon vorher und besteht auch weiterhin.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

LG

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