ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati ST 2 / 4 ???

Ducati ST 2 / 4 ???

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 12:31

Wo sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Typen?

Welche ist besser?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Motor!

Die ST2 hat einen auf 944ccm aufgemachten 900er Motor mit 2 Ventil-Technik, die ST4 hat den 916er Motor (4 Ventiler) und die ST4s hat den 996er Motor (auch 4 Ventiler). Optisch gibt es eigentlich keine Unterschiede. Die 4er haben noch serienmäßig Stahlflex.

Besser oder Schlechter kann man nicht sagen. Alle gut. Ist letztlich eine Geschmacksfrage (und Geld-Frage).

Gruß

Mike

am 14. Oktober 2005 um 18:04

Und das Fahrwerk nicht vergessen: Die ST4s kommt serienmäßig mit komplett einstellbaren Öhlins und Titannitrid-beschichteten Gabelrohren. Der Mehrpreis ist supergünstig im Verhältnis zur Nachrüstung.

Der Unterschied ist sofort zu spüren. Dachte zuerst, das ist zu komfortabel, aber das Teil klebt noch besser am Boden. Ich möchte nicht mehr weniger haben :)

Zitat:

Original geschrieben von blumax

Und das Fahrwerk nicht vergessen: Die ST4s kommt serienmäßig mit komplett einstellbaren Öhlins und Titannitrid-beschichteten Gabelrohren. Der Mehrpreis ist supergünstig im Verhältnis zur Nachrüstung.

Der Unterschied ist sofort zu spüren. Dachte zuerst, das ist zu komfortabel, aber das Teil klebt noch besser am Boden. Ich möchte nicht mehr weniger haben :)

Hallo Blumax,

da sollte ich die ST4s wohl auch mal probieren (bisher nur ST4 getestet). So langsam sehne ich mich eh nach etwas mehr Leistung (man gewöhnt sich halt daran). Wie sieht es bei dir mit der Kupplung aus (Handkraft) ?

Gruß

Mike

am 16. Oktober 2005 um 20:40

Die Kupplung braucht immer noch eine kräftige Hand. Stop and Go über eine längere Strecke z.B. Stau in der stadt ist schon heftig. Aber das trainiert sich von alleine. Probier ruhig mal ne ST4s aus, am besten die neue Version mit größerer Verkleidung und verbesserter Sitzbank. Und Abs.

War beim diesjährigen Fahrsicherheitstraining ein Knaller. Halleluja - was für Bremswege. Und keine angeblichen Überschlagstendenzen trotz Fahrt im Regelbereich. Wird Zeit, das Abs auch für die ST3 kommt..

Hi,

ich fahre seit letzten August eine ST2 und bin sehr zufrieden. Die Mehrleisung, die die ST4s hat, habe ich noch nie vermisst. Ich habe allerdings Marving Auspuffanlage mit angepasstem Lufi montiert, sowie ein 45er Kettenrad. So kennt man die ST2 nicht mehr wieder. Kollegen mit einer (125PS!?) Bandit 1200S, können mich auch in der Beschleunigung nicht abhängen. Für mich war klar, es kam nur ein 2 Ventiler in Frage, Haltbarkeit und Kostenfaktor. Der Einwand mit der ST4s Gabel ist richtig. Ich selber habe diese Gabel seit Juli diesen Jahres auch drin und muss sagen, super!! Das Federbein bei meiner ist auch Öhlins. Für beides habe ich zusammen 950 Euro bezahlt. Das Öhlins war neu, die Gabel hatte 300 KM gelaufen. Also den Faktor was eine ST4s kostet zu einer ST2 kann ich so nicht stehen lassen. Eine sehr gute ST2 bekommt man schon für 4500 Euro, wenn ich dann noch 1000 Euro investiere habe ich ein geiles Gerät. Alles nur meine Meinung. Meine hat mich 4900 Euro gekostet. Sie ist Bauj. 6/2001 und hatte 13000 KM gelaufen. Sie war schon mit Sitzbankabdeckung und Stahlflex sowie Spieglerlenker ausgerüstet.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß,

Manni

STli

 

Wie währs mit der goldenen Mitte ST3.(geiler Motor)

Hi ducmanni

Die Soundqualitäten einer Akrapovic oder BOS Anlage und andere sind ja hinlänglich bekannt und tragen wesentlich zu einer Verbesserung des musikalischen Klangbildes bei.

Neu war bis dato für mich, das auch Marving für die ST Modelle solche Musikinstrumente im Angebot haben.

Meine Frage an dich: Bleibt durch die Marving das typische Klangbild erhalten oder neigen diese Tüten eher zu einer Verfälschung des dramatischen Finales im höheren Drehbereich?

Gruss

Ich habe allerdings Marving Auspuffanlage mit angepasstem Lufi montiert

Marving

 

Hi Duc-Fun,

das typische Klangbild bleibt bestehen. Bei langsamer Gangart und an der Ampel hört man ein tiefes sonores bollern, wenn dann Gas gemacht wird kommt nur noch Freude auf. Ohne Eater ist es ein g..... Ohrenschmaus, aber auch sehr laut. Nun habe ich ja den Lufi-Kasten anpassen lassen, jetzt ist das Ansauggeräusch für den Fahrer mehr im Vordergrund. Ich bereue weder den Kauf der Marvings noch die Änderung des Lufi.

Wo wohnst Du? Sonst könnte ich Dir den Sound ja mal irgendwann vorführen.

Gruß

Manni

am 3. November 2005 um 7:22

Danke für deine ausführliche Beschreibung. War sehr erbauend und informativ. Das mit der Hörprobe wird eher nicht funtionieren: bin aus Oesterreich (soll ja keine Schande sein ;-))

Gruss

Hörprobe

 

Zitat:

Original geschrieben von duc-fun

Danke für deine ausführliche Beschreibung. War sehr erbauend und informativ. Das mit der Hörprobe wird eher nicht funtionieren: bin aus Oesterreich (soll ja keine Schande sein ;-))

Gruss

Man soll nie nie sagen, wir sind im Mai nächsten Jahres für eine Woche in Ruhpolding und machen dann auch Österreich "unsicher". Ist natürlich für unser einer mit Euren "Gesetzeshüter" nicht soooo einfach :-)

Gruß

Manni

Re: STli

 

Zitat:

Original geschrieben von GTAllegeritta

Wie währs mit der goldenen Mitte ST3.(geiler Motor)

Genau, zumal die nächstes Jahr als ST3s ABS herauskommt.

Damit vereint sie den tollen Motor der ST3 mit dem klasse Fahrwerk der ST4s incl. ABS.

Die, oder eine ST4s ABS mit veränderter Übersetzung (vorne 1 Zahn weniger).

Re: Re: STli

 

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

Genau, zumal die nächstes Jahr als ST3s ABS herauskommt.

Damit vereint sie den tollen Motor der ST3 mit dem klasse Fahrwerk der ST4s incl. ABS.

Die, oder eine ST4s ABS mit veränderter Übersetzung (vorne 1 Zahn weniger).

Wenn Du vorne einen Zahn weniger machst, läuft die Kette aber sehr "eckig" und die Kette hatt schneller Kontakt mit der Schwinge. Ich habe auf Anraten meines sehr guten Duc-Dealers hinten 3 Zähne mehr gemacht, kommt fast aufs gleiche raus, Kette hält auf jeden Fall länger.

Gruß

Ducmanni

Danke, werde ich mir merken.

Noch ist es ja nicht so weit, aber nachdem ich die ST4s meines Nachbarn probegefahren habe, werde ich wohl nächsten Herbst/Winter eine kaufen.

Solange drehe ich noch meine zzr-600 in fünfstellige Bereiche.

(Macht auch ne Menge Freude, ist aber bei Soziusbetrieb auf Dauer nervig.

Gruss,

...die ST4s wird aber für 2006 aus dem Programm genommen! Es gibt dann nur noch die ST3s! Aber einige Händler haben bestimmt noch ein paar ST4s rumstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen