ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Hypermotard 796 Erfahrungsberichte

Ducati Hypermotard 796 Erfahrungsberichte

Ducati Hypermotard 796
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 0:22

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Ducati Hypermotard 796 Baujahr 2011 30000 km Zustand Optisch Top. Es gibt zwar ein paar Tests im Internet aber keinen wirklichen Erfahrungsbericht. Mich würde interessieren was ich beachten muss und mir bewusst sein sollte. Sind damit auch kleinere Touren möglich? Hat der Motor Schwächen oder bekannte Probleme? Kann man die Ducati auch mit 30000 km noch beruhigt kaufen?

Danke schonmal im Voraus :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hatte eine 796, allerdings nicht 30.000 km.

An und für sich ein problemloses Motorrad. Die Gabel sollte man "durchstecken", dann ist das Einklappen beim Anbremsen in Kurven deutlich gemildert - letzteres hängt aber auch stark vom Reifen und Reifendruck ab.

Wichtig ist, dass der Zahnriemen gemacht wurde und kein Ventilservice ansteht - das kostet nämlich ein paar Euros ...

Kabel, Kette, etc. ist wie bei den meisten Motorrädern. Falls Du noch keine Ducati hattest: Speziell ist der Motor (daher der Tipp des Vorposters mit Scheckheftpflege, insbes. Ventilservice neu).

Mit dem gleichen Motor, viel häufiger, gibt es die Monster 796. Da solltest Du einiges an Erfahrung finden.

Ein Moped mit 30 TKm beruhigt kaufen... Ja und Nein, das hängt von dem/den Vorbesitzern, dessen Umgang damit und dem Pflegezustand zusammen. Prinzipiell sind 30 TKm kein Problem, wenn alles passt kann man da beruhigt zugreifen. Aber wie schon erwähnt, alle Service gemacht und kein großer (Zahnriemen, Ventilspiel) steht an. Sonst Preisverhandlung.

Das Moped an sich macht Spaß, ist wie Fahrradfahren, und zaubert ein breites Grinsen unter den Helm. Allerding hat die 796 für meinen Geschmack oben raus etwas wenig Leistung. Bei der 821 war das schon besser. Aber das ist ja Geschmackssache.

Kleine Touren sind möglich, ich kenne Leute, die haben auch schon große Touren mit einer Hyper gemacht.

Zitat:

@pipolino588 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:22:48 Uhr:

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Ducati Hypermotard 796 Baujahr 2011 30000 km Zustand Optisch Top. Es gibt zwar ein paar Tests im Internet aber keinen wirklichen Erfahrungsbericht. Mich würde interessieren was ich beachten muss und mir bewusst sein sollte. Sind damit auch kleinere Touren möglich? Hat der Motor Schwächen oder bekannte Probleme? Kann man die Ducati auch mit 30000 km noch beruhigt kaufen?

Danke schonmal im Voraus :)

Hallo, kann dir zu meiner Monster 796 bezüglich Motor folgendes sagen:

Hab meine seit 2019 und bin schwerstens zufrieden.

Mit 18.000km gekauft und hat nun an die 24.000km drauf…

Zu machen waren nur die Standard-Wartungen bezüglich service, Zahnriemen und Ventile einstellen.

Und von einem Tag auf den anderen ging der Starter nicht mehr. (Kohlen sind innen zerfallen)

Das Teil kostete in der verstärkten Bauweise ~170€ bei Stein-Dinse. War also nicht so tragisch da ich mir ihn selbst gewechselt habe.

Mein „privater“ Ducati-Schrauber spricht normal nur gut über diese Motoren, sollte wenig zu beanstanden geben.

Oben raus fehlt etwas die Leistung aber dafür ist das Drehmoment unten und in der Mitte ein Traum für die Landstraße :)

Lg Tom

Deine Antwort