ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati für Touren geeignet?

Ducati für Touren geeignet?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:32

Ich habe ein Ducati 749 und möchte mal so richtig auf Tour gehen 10 Tage lang (ca. 6000 Km wird das etwa werden). Abgesehen davon dass die Sitzposition nicht gerade sehr bequem ist, möchte ich von euch wissen, ob ein Ducati überhaupt von Motor, Leistung und Technik her diese Strecke meistern kann, ohne dass ich jede 2000 km eine Garage suchen muss? Meine Erfahrung mit Japanern waren bisher gut, kenne aber Ducati kaum. Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2010 um 22:20

Wenn innerhalb der nächsten 6Tkm nicht grad eine Inspektion ansteht, wird die Duc die Reise besser überstehen als Du.

Für die Technik ist die Reise wohl kaum der Rede wert, zumal sie ja öfter in warmem Zustand ist als bei der Bäcker-ums-Eck-Fahrt. Für Deine Hand- und Schultergelenke wirds anstrengender- um deren Pflege solltest Du DIr Sorgen machen ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2010 um 22:20

Wenn innerhalb der nächsten 6Tkm nicht grad eine Inspektion ansteht, wird die Duc die Reise besser überstehen als Du.

Für die Technik ist die Reise wohl kaum der Rede wert, zumal sie ja öfter in warmem Zustand ist als bei der Bäcker-ums-Eck-Fahrt. Für Deine Hand- und Schultergelenke wirds anstrengender- um deren Pflege solltest Du DIr Sorgen machen ;-)

am 7. Juli 2010 um 9:04

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Bei einer 6000 km Tour würde ich vorher mal nach den Reifen schauen, da ich keine Lust hätte, mir irgendwo einen Reifenhändler zu suchen, wenn dann die Karkasse rausschaut...

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:13

Für Deine Hand- und Schultergelenke wirds anstrengender- um deren Pflege solltest Du DIr Sorgen machen ;-)

[/quote

Meine Knochen sind aus Beton, mir macht das nicht viel aus :D

am 7. Juli 2010 um 11:27

Die Betonknochen helfen bei einem Sturz ;-)

Es gibt noch Gelenke, Knorpel, Sehnen, Muskeln,.....Sch...drauf! Fahr! :-)

Ich bin mit meiner 888 mal zum Nordkapp und zurück, 8000 km. Das Mopped hatte damit null Probleme, Handgelenke und Nacken taten aber abends immer ziemlich weh. Ohrenstöpsel sind empfehlenswert, der Termignioni-Bass klang bei mir noch 3 Wochen nach.

am 9. Juli 2010 um 11:25

Dann wären db-eater eine sinnvolle Anschaffung für die Tour :-D

Hab mich einmal mit meiner 851 nach Meran gewagt.

Zwei mal stehen geblieben.

Zunächst Filter im Tank dicht!

Dann Regler für Ladestrom im Eimer.

Dann nur noch Yamaha XJ 900 Diversion genommen, nie mehr stehen geblieben.

Ducati seit dem: Nur noch für Applauszwecke vor die Eisbar bzw. für die örtliche Applauspromenade mit Außenbestuhlung - zwischen die ump-ump-ump 3er BMW's (ump= subwoofer und so'n zeug)

In Fulda heißt die : "Friedrichstraße"

Grüße

somewise

am 11. Juli 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von somewise

Hab mich einmal mit meiner 851 nach Meran gewagt.

Zwei mal stehen geblieben.

Zunächst Filter im Tank dicht!

Dann Regler für Ladestrom im Eimer.

Dann nur noch Yamaha XJ 900 Diversion genommen, nie mehr stehen geblieben.

Ducati seit dem: Nur noch für Applauszwecke vor die Eisbar bzw. für die örtliche Applauspromenade mit Außenbestuhlung - zwischen die ump-ump-ump 3er BMW's (ump= subwoofer und so'n zeug)

In Fulda heißt die : "Friedrichstraße"

Grüße

somewise

Mit allen drei Ducatis meiner bisherigen "Motorradlaufbahn" bin ich schon im Ausland gewesen, auch über mehrere Tage. Liegengeblieben bin ich dabei nie.

Für die (italienische) Eisdiele taugt auch die Giulietta :D. Da kann ich dann auch in angemessener Sommerkleidung hinfahren, wenns denn sein muss.

Italienische Grüße

Cephalotus

Wohnst wahrscheinlich an der Schweizer Grenze und bist mal rüber nach Basel.

Da gibt's ja auch Eisbars. Ist ja auch Ausland.

Würd ich mit der Duc auch riskieren.

Aber 50 km und mehr??

Nö.

Dann lieber ne Applausrunde durch die Friedrichstraße.

Die hat sie schon immer ausgehalten.

Und wenn nicht, ADAC

Gruß

Somewise

Natürlich ist die Duc auch für ne Tour geeignet

Wenn man nun null Interesse in die Maschine steckt und den Tank vor sich hingammeln lässt, dass es einem den Filter dicht setzt, dann sollte man tatsächlich den Reiskocher benutzen. Ist das Motorrad hingegen in einem gepflegten Zustand und steht bei einem Besitzer der sich nicht durch Bequemlichkeit und geistige Abstinenz auszeichnet, dann steht dem Ausflug rein gar nichts im Wege

Hi - M900dark!

Jetzt werd doch nicht gleich ausfällig, geistige Abstinenz und so was - tut das Not??

Allein dass ich eine Duc habe, das ist doch schon mal was.

Und die XJ 900 ist kürzlich über den Tresen gegangen, für ne Ape 50.

Die 851 ist nun mal nicht meine ganze Liebe - bin italienisch polygam veranlagt:

Ne Aprilia RS 250 braucht auch Pflege, ne Aprilia RS 125 auch (gerade Kolben zerbröselt), ne Piaggio Ciao will auch manchmal gefahren werden, jetzt noch die Ape uund so alle 4 Wochen muss ich auch mal im Fiat 500 sitzen!

Da kommt die Duc manchmal kürzer als ihr lieb ist.

Ich bitte um Verständnis!!

Grüße

Somewise

Nagut, Du hast recht und das tat nicht Not...Sorry dafür.

Aber der Umstand, dass gesagt wird die Duc reicht höchstens um ein bisschen seinen Proletenrunden zu fröhnen hat mich etwas aus dem Tritt gebracht.

Es ist nunmal Fakt, dass ein Motor gepflegt werden möchte. Probleme können immer auftauchen, da ist der Produktionsstandort nicht ausschlaggebend, ganz besonders nicht wenn der zitierte Mangel ein zugesetzter Filter ist. Hier liegt die Gesamtschuld beim Verursacher...und das ist derjenige der sich nicht um sein Material gekümmert hat.

Man kann Duc´s vorwerfen, dass die Instandhaltungskosten hoch sind wenn man selbst nicht Hand anlegen mag oder kann, in allen anderen Belangen sind sie dann doch eher auf gleicher Augenhöhe und haben bei entsprechender Pflege auch eine höhere Halbwertzeit als unsere ostwärts angesiedelten Kollegen.

Hmm, also ich würd auch eher dazu neigen alles andere als ne Duc mit auf so´ne Tour zu nehmen, bei mir is da einfach das Vertrauen hin.

Hab ne 600(750)ss, ein feines Ding, aber solll sie mal unvorbereitet anspringen, tut sie sich sehr schwer damit, dann kann mir nis heut kein Mensch sagen warum sie spontan im Stand ausgeht und halt auch nich gleich wieder anspringen mag. Dann hab ich die gute mal ne Strecke von gut 5 km geschoben - der Inductiv-geber hatte sich spontan verabschiedet.

Dann tank ich randvoll, fahr los, brems vor ner Kurve an, leg mich rein und fliegt fast ab weil der Sprit über dem Überlauf direkt vor´s Hinterrad auf die Straße lief....

Hmm, glaub aber das sollte man nich verallgemeinern....

am 13. Juli 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

 

Hmm, glaub aber das sollte man nich verallgemeinern....

Stimmt ;)!

Auf meine ehemalige 750 SS habe ich fast 70.000 km draufgefahren, pannenfrei und nicht nur im Umkreis von 10 km um die nächste Eisdiele wohlgemerkt. Das Teil läuft immer noch.

Regelmäßiger Service bei jemandem, der was davon versteht, ist aber erforderlich.

Viele Grüße

Cephalotus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati für Touren geeignet?