ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DTH 160PS gg. 163PS tauschen

DTH 160PS gg. 163PS tauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:54

Hallo Leute,

kann man eine 160PS-Dieselmotor gegen einen 163PS tauschen.

Ohne das Probs auftretten, oder spielt da irgendwas nicht mit?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann man, aber warum? Ist der gleiche Motor. Lediglich einige Bauteile sind verändert und die Software ist angepasst.

Sind das nicht beides DTH Motoren? Somit sollten diese auch beide identisch sein. Ich wüsste nicht was das für einen Unterschied machen sollte.

Das ist ein und derselbe Motor. Wie schon geschrieben ein A20DTH

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 8:54

Also wenn z.B. ein Motorschaden entstanden ist.

Ich habe mal für einen Bekannten einen Audimotor

2,5 TDI ersteigert. Der musste bestimmte Kennbuchstaben

haben, sonst geht da nichts.

Ich glaube es gab 3 Verschiedene.

Achso, du meinst falls mal Bedarf für einen Motor vorhanden sein sollte. A20DTH ist A20DTH, ist ja der selbe Kennbuchstabe. Somit alles gut. 1:1 der gleiche Motor.

Ist vermutlich wie beim Z20LET, die gibt es ja auch mit 190, 192 und 200 PS, trotzdem alles komplett gleich. Motor, Steuergerät, Software. Es wurde nur im Laufe der Produktion die Leistungsangabe nach oben korrigiert. Mehr nicht.

Wird beim Insignia auch in etwa so sein, vermute ich.

Ansonsten ist nämlich absolut nicht ersichtlich weshalb der eine Motor mehr Leistung haben sollte als der andere, wenn beide vollkommen identisch sind.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 9:39

Bedarf es dann Neueintragungen im Brief?

Der CO2-ausstoss ist ja auch ganz anderst.

don´t feed the Trolls :D

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 12:37

Das es immer wieder Leute geben muss die ernstgemeinte Fragen

ins Lächerliche ziehen müssen!

PS Vergiss nicht den Translator zu benutzen:D

Also ich hab in meinen 2011er nach Motorschaden einen 2015er A20DTH eingebaut. Der ist rein mechanisch identisch. Die Kennbuchstaben stimmen ja auch komplett überein. Die Nomenklatur ist bei Opel natürlich anders als bei Audi. Die unterschiedlichen Werte für Abgas, Leistung usw. ergeben sich rein softwaretechnisch. Warum sollte das Abgasverhalten daher anders sein ?

Naja wenn ich mich an die Beiträge der letzen 10 Jahre von dir erinnere, sind das alles mal so Einwürfe mit würde, hätte, könnte.

Alleine schon deine zig fragen zum Insignia Kauf, sowohl A als auch B und diverse Umbauten.

Alles nur heiße Luft.

Aber mach mal :D

@Phase23

Weil es dennoch unterschiedlich sein kann, z.B. Ausführung der Ölwanne.( Speziell beim DTH), Sensoren, Zahnräder usw.

Bestes Beispiel sind verschiedene Versionen von Z/A 28 NET-Motoren, wo je nach Baureihe andere Steuerketten, Nockenwellenversteller und Sensoren zum Einsatz kamen.

Die Opel-Nomenklatur ist ja auch bisschen sinnlos, nehme Mal den A20NFT, A20NFT und A20NFT im Insignia - heißt immer gleich, ist aber ganz unterschiedlicher Motor, LDK, LHU und LTG!

Da ist sogar der Turbo ganz woanders und kleiner, aber bei Opel heißt alles A20NFT.

Deswegen ist die Frage schon berechtigt, auch wenn der TE seit schon 5 Jahren sich detailliert im Forum über den Insignia A informiert und immer noch keinen gekauft hat :D

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:14

Danke

Nomenklatur, schon wieder was gelernt;)

Und so sieht es beim Audimotor aus, es sind die

hinteren 3 Buchstaben wichtig.

Dem den Motor besorgt habe war KFZ-meister

und hat gesagt, daß die Elektronik sonst ncht mitspielt.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 19:11

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Juli 2022 um 09:47:47 Uhr:

auch wenn der TE seit schon 5 Jahren sich detailliert im Forum über den Insignia A informiert und immer noch keinen gekauft hat :D

Ja habe mir ja auch zwischenzeitlich einen sehr dankbaren Mazda 6 gekauft.

Da es aber nichts daran ändert, daß ich gerne wieder einen Opel haben würde.

Ist aber kein muss!

Aber ich frage gerne - wer nicht fragt bleibt dumm:D

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Juli 2022 um 09:47:47 Uhr:

@Phase23

Weil es dennoch unterschiedlich sein kann, z.B. Ausführung der Ölwanne.( Speziell beim DTH), Sensoren, Zahnräder usw.

Bestes Beispiel sind verschiedene Versionen von Z/A 28 NET-Motoren, wo je nach Baureihe andere Steuerketten, Nockenwellenversteller und Sensoren zum Einsatz kamen.

Die Opel-Nomenklatur ist ja auch bisschen sinnlos, nehme Mal den A20NFT, A20NFT und A20NFT im Insignia - heißt immer gleich, ist aber ganz unterschiedlicher Motor, LDK, LHU und LTG!

Da ist sogar der Turbo ganz woanders und kleiner, aber bei Opel heißt alles A20NFT.

Deswegen ist die Frage schon berechtigt, auch wenn der TE seit schon 5 Jahren sich detailliert im Forum über den Insignia A informiert und immer noch keinen gekauft hat :D

Hmm, das mag schon sein. Bei den Benzinern kann ich das nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass der Rumpfmotor der gleiche sein müsste. Die Anbauteile, wie Turbo, Riementrieb usw. können dabei natürlich differieren.

Da muss man beim Austausch natürlich drauf achten. Der A20DTH den ich bei meinem eingebaut habe hatte z.B. kein Ölstandssensor und die Öffnung dafür war in der Wanne nicht da. Man hätte die auffräsen können, ich habe aber einfach die Wanne vom alten Motor genommen.

Die Rail beim 2009er ist auch unterschiedlich zu den Nachfolgenden. Kurzum, wenn man so einen „Austausch“ vor hat, sollte man wissen was man macht. Aber die eigentliche Frage, ob man 160 gegen 163 PS tauschen kann ist generell mit ja zu beantworten. (Wobei der dann auch nur 160 PS haben wird;) )

Aber wenn diese Frage nur auf „könnte“ und nicht auf ein Aktuelles Problem gestellt ist, sollte man da jetzt keine weitere Energie reinstecken :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DTH 160PS gg. 163PS tauschen