1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DTE-Tuning für 2.0 TDI - Erfahrungsbericht

DTE-Tuning für 2.0 TDI - Erfahrungsbericht

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

hier gibt's einen Erfahrungsbericht zum Thema "Chiptuning mittels DTE-Zusatzsteuergerät bei einem Audi A6 2.0 TDI". Wen's interessiert, viel Spaß beim Lesen, wen's nicht interessiert, bitte irgendwas anderes lesen. 😉

In diversen anderen Threads habe ich ja schon berichtet, dass ich mit meinem zweiten A6 2.0 TDI nicht gerade zufrieden bin was die Leistung des Motors betrifft. Nachdem mein erster ging wie eine Rakete (gierig am Gas, enormer Drehmomenteindruck, Tacho 230 praktisch mühelos), ist mein aktueller eine lahme Ente. Der alte "Knüppel-ins-Kreuz-Effekt" fehlt völlig, der Durchzug ist mau vor allem bei höherem Tempo. Bis 200 vergeht eine halbe Ewigkeit und um über Tacho 210 hinaus zu kommen, bedarf es schon etlicher günstiger Umstände (20 km kein Verkehr, Gefälle, kein Gegenwind, etc.).

Oder kurz gesagt: im Vergleich zum ersten eine herbe Enttäuschung.

Nachdem die Einfahrphase nun vorbei ist und sich an der Leistungsentfaltung nichts verbessert hat, habe ich beschlossen, eines dieser Zusatzsteuergeräte auszuprobieren, um dem lahmen Hund etwas Beine zu machen. Ich habe mich dabei für das PD-10 System von DTE-Tuning entschieden, das ebenso schnell wieder entfernt werden kann, wenn man nicht zufrieden ist, wie es installiert wird. Versprochene Leistungssteigerung: 166 PS statt 140 PS, 380 Nm statt 320 Nm.

Da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die lieber selbst vergleicht, als irgendwelchen Versprechungen zu glauben, habe ich ein umfangreiches Testprogramm gefahren; zuerst ohne Zusatzsteuergerät, dann mit.

Hier die Werte im Serientrimm (alle Werte mehrfach gemessen und gemittelt; -5,5°C Außentemperatur, trocken, windstill, 90°C Motortemperatur):

0-100 km/h (durchgeschaltet): 9,8 s
60-100 km/h (IV. Gang): 6,0 s
80-120 km/h (V. Gang): 8,1 s
120-180 km/h (VI. Gang): 22,7 s
Topspeed Tacho/FIS: 219/209 km/h

Damit hatte ich Erkenntnis Nr. 1 bereits gewonnen, noch bevor ich das Zusatzsteuergerät eingebaut hatte: mein aktueller geht nicht schlechter als die Werksangabe verspricht. Stattdessen ging wohl mein letzter deutlich besser, als er sollte!

Ok, dann Zusatzsteuergerät eingebaut. Der Einbau war weitestgehend problemlos: Stecker der Motorsteuerung abstecken, Weiche mit Steuergerät dazwischen hängen und Strom von der Batterie abgreifen. Sollte auch für Laien machbar sein. Gleich der erste Eindruck war begeisternd. Da ist er wieder, der unbändige Durchzug, das Gierige am Gas hängen. Mit Zusatzsteuergerät fühlt sich der neue nun endlich so an, wie der alte ab Werk. Nun gut, dann ab auf die Piste und die Messungen wiederholen:

0-100 km/h (durchgeschaltet): 8,7 s
60-100 km/h (IV. Gang): 5,4 s
80-120 km/h (V. Gang): 7,3 s
120-180 km/h (VI. Gang): 16,8 s
Topspeed Tacho/FIS: 220/210 km/h

Wie man sieht sind die Werte nun durchgehend besser. Etwas enttäuschend ist die vMax, die sich praktisch nicht geändert hat, obwohl +8 km/h versprochen wurden. Das dürfte an der relativ kurzen Übersetzung liegen, denn bei Tacho 220 dreht der Motor bereits 4200/min; seine maximale Leistung liegt jedoch schon bei 4000/min an, anschließend fällt die Leistung TDI-typisch in den Keller - gleich ob mit oder ohne Zusatzsteuergerät.

Aber: die Art und Weise, wie diese Geschwindigkeit nun erreicht wird, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. 0-100: ist mir egal, Kavalierstarts an der Ampel sind nicht mein Ding. Die 60-100-Elastizitätsprüfung war auch vorher schon ok. Aber der Durchzug im VI. Gang von 120 auf 180, also das Standard-Szenario auf der Autobahn, wenn man mal wieder von einem Träumer auf der linken Spur eingebremst wurde und auf seine gewünschte Reisegeschwindigkeit zurückbeschleunigen möchte, ist nun zwei Klassen besser. Ganze 6 Sekunden schneller wird diese Aufgabe nun erledigt. Damit kann ich wieder leben. Schneller als mein alter fühlt er sich zwar auch nicht an, aber so wird zumindest klar, wie sehr der über die Werksangaben streute.

Anhand der Standard-Beschleunigung in 8,7 s und des rechnerischen Leistungsgewichts dürften es nun wohl tatsächlich so um die 160 PS sein, denn das ist etwas langsamer, als die 8,4 s Werksangabe des 170 PS starken 2.0 TFSI. Unter dem Strich betrüge die Leistungssteigerung damit 14%, was wohl noch im Rahmen des vernünftigen liegen sollte was die Dauerhaltbarkeit betrifft (zumal es ja wie erlebt 2.0 TDI gibt, die ab Werk so gut gehen...)

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: mein neuer ging ja nicht nur schlechter, als mein alter, er verbrauchte auf meiner Normstrecke auch noch 0,8 l/100 km mehr (6,5 l statt 5,7 l). Mit dem Steuergerät lag ich jetzt wieder bei 5,8 l. Damit zeigt sich auch hier der übliche Effekt des Chiptunings: weniger Verbrauch im Teillastbereich. Bei Ausnutzung der neuen Reserven dürfte der Verbrauch dann etwas höher liegen. Hier fehlen mir aber verlässliche Vergleichswerte.

Ich habe nun noch 13 Tage Zeit mir zu überlegen, ob es mir die 575 EUR wert sind. TÜV-Gutachten liegt bei, der Hersteller gewährt 1 Jahr Garantie oder bis 100.000 km (je nachdem was früher eintritt) auf den Motor und das Getriebe. Eigentlich sind's 575 EUR für die Katz', sollte mein nächster wieder so gut gehen wie mein erster. Allerdings fällt es auch schwer, sich von diesem lieb gewonnenen "Knüppel-ins-Kreuz-Effekt" wieder zu trennen :P

Naja, mal sehn. Wenn es gewünscht ist, kann ich in den nächsten Tagen weitere Erfahrungsberichte nachliefern. Falls nicht: vielen Dank für's Lesen 🙂

57 Antworten

... nach 24 Monaten ... 🙂

Bei dir mach ich aber eine Ausnahme: 2000 km sind genug. 😁

Gruß, Marco

Danke eurer Lordschaft 😁

Hallo liebe Mitleser,

heute schließt sich der im Januar geöffnete Kreis. Ich habe heute meinen neuen A6 2.0 TDI aus Ingolstadt abgeholt. Es ist wie der letzte wieder ein BRE, aber GOTT SEI DANK geht er bereits jetzt mit 50 km auf der Uhr besser, als der letzte nach 8000 km Einfahrzeit, der einfach eine lahme Ente war. Zu den Raketen gleichen Fahrleistungen meines ersten A6 2.0 TDI mit Motorkennbuchstaben BLB kann zwar auch der Neue nicht heranreichen, aber zumindest kann ich damit leben. Der Drehmoment-Pusch beim Einsetzen des Turbos ist wieder spürbar, das Fahren macht wieder Spaß.

Ich habe mir ja geschworen die DTE-Tuningbox nur bei Bedarf einzusetzen, und daher benötige ich sie ab sofort rational gedacht eigentlich nicht mehr.

Falls sie jemand von Euch haben möchte, bitte PN an mich. Es handelt sich dabei wie geschildert um das DTE PD-10 Zusatzsteuergerät, das für praktisch alle 2.0 TDI ohne Partikelfilter (MKB BRE, BLB, BKD) verwendet werden kann. Der Garantieschein ist noch unausgefüllt, TÜV-Gutachten für eine ganze Latte an Fahrzeugen liegt bei! Das Steuergerät hat neu 575 EUR gekostet. Für ca. 400 EUR würde ich es abgeben. Falls kein Interesse besteht ist es auch nicht schlimm - werfe ich es eben auch beim Neuen wieder rein und genieße die ca. 25 Zusatz-PS 😁

@ A6 Treiber
Ich habe 2 Fragen zu deinen Messungen:
1. Hast du die Messungen mit den 245/40 R18 gemacht?
2. Hast du bei dem Beschleunigungstest bis in den 4. Gang geschalten, denn meiner ist bei 100km/h im 3. Gang schon bei 4300 U/min und damit bestimmt nicht mehr im optimalen Leistungsbereich!

Gruß
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von LysannundMarcel

@ A6 Treiber
Ich habe 2 Fragen zu deinen Messungen:
1. Hast du die Messungen mit den 245/40 R18 gemacht?

Nein, ich habe die Messungen im Winter gemacht mit den 225/55 R16

Zitat:

2. Hast du bei dem Beschleunigungstest bis in den 4. Gang geschalten, denn meiner ist bei 100km/h im 3. Gang schon bei 4300 U/min und damit bestimmt nicht mehr im optimalen Leistungsbereich!

Nein, ich habe den 3. Gang bis 100 km/h gezogen, weil das Schalten mehr Zeit kostet, als die Tatsache, dass der Drehzahlbereich nicht mehr optimal ist (zumindest wenn man den 4. Gang nicht ohne Kuppeln durchreißt 😉 und man nur bis 100 km/h und nicht darüber hinaus messen will).

Also fährt deiner auch gerade so 100km/h im 3. Gang!?

Zitat:

Exakt, wobei der Neue jetzt wieder bis 4450/min dreht ohne dass man das Gefühl hat gegen eine Gummiwand zu fahren, was beim letzten bei knapp über 4200/min der Fall war.

Meiner ist Bj 04/06, allerdings ein Avant, aber der dreht in den unteren Gängen auch bis an den roten Bereich ran. Aber selbst bei nasser Fahrbahn und 205er Reifen drehen die beim beschleunigen nicht durch! Im 6. dreht er mit viel Anlauf bis ca. 4200U/min was ca. 220km/h ergibt. Werd es noch mal Berg ab testen ;-)
Übrigens bietet kaum ein Tuner einen Chip für den MKB BRE an :-(

Zitat:

Übrigens bietet kaum ein Tuner einen Chip für den MKB BRE an :-(

Das ist korrekt, dabei ist er inzwischen nun gar nicht mehr sooo neu. Aber deswegen hab ich mein Zusatzsteuergerät ja wie beschrieben individuell an den BRE anpassen lassen 🙂

DTE-Box

Nachdem der Thread ja jetzt ein paar Tage alt ist.

Wie urteilt Ihr denn heute über die DTE-Box.

Würdet Ihrs nochmal machen????

Erfahrungen??? + / -

Hallo Freunde,
habe da mal eine Frage und hoffe das ich hier in dem alten Chat noch fündig werde diesbezüglich.
Ich fahre einen A6 2.0 TDI mit 140 ps (ca.175000 km)

Habe letztens durch zufall eine anzeige entdeckt, Kennfeldoptimierung
Ich habe diesen Kollegen dann angeschrieben und er meinte das er bei
Stage 1 170ps 370nm
Stage 2 183ps 400nm
Stage 3 192ps 430nm
rausholen kann.

Kennst sich da jemand aus, hat jemand schon Erfahrung? Ich meine das ich ohne großen Probleme 170ps rausholen lassen kann.

Danke schon mal

Gruß aus Augsburg

Deine Antwort