Dt. Listenpreis A6 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo!
Habe mir gestern mal mein neues Modell konfigurieren lassen.
Der 2.7er als TDI kostet als Fronttriebler mit Schaltgetriebe 36200,- Euronen.
DPF kann (noch?) nicht mitbestellt werden.
Frühest möglicher LT ist die 50.KW!!!

Gruß an alle Ungeduldigen!

33 Antworten

Zitat:

Aber um eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit zu erzielen muss das Getriebe länger übersetz sein, gerade da geht der Drehmoment verloren und gerade deswegen hat ein PS-gleiche Diesel niedrigere Höchstgeschwindigkeit als Benziner.

stimmt doch gar nicht!

ein 3.0tdi 225 PS schafft 243km/h und der A6 4B mit 3.0 Benziner 220 PS bringts auf die selbe V/max.

ein E 320CDI ist mit 20PS weniger unterwegs wie der E 320 aber erreicht annähernd die selbe V/max.

usw.

Hallo Vik,

natürlich kann man den Drehmomentwert allein nicht als Vergleichsmaßstab ansetzen und die Getriebeauslegung wird selbstverstädnlich auf die jewilige Motorcharakteristik abgestimmt. Aber mir ging es ja nur darum einmal deutlich zu machen, daß das Gleiche auch für die PS Zahl gilt. Um das Leistungsverhalten und die Charakteristik eines Motors richtig beurteilen zu können müßen mehrere Kennwerte berücksichtigt werden z.B. auch das Fahrzeuggewicht usw. - und nicht nur die PS-Zahl. Die sagt für sich betrachtet nur wenig bis gar nichts aus. Auf Deine Frage bezogen - Warum für 3 PS mehr soviel mehr Geld zu bezahlen? - heißt das: Du bekommst für das Mehrgeld nicht nur die 3 lächerlichen PS mehr sondern auch ein wesentlich höheres Drehmoment sowohl absolut (der. 2.4 hat ja nur max. 230 NM) als auch bereits viel früher anliegend.
Daraus ergibt sich ein ganz anderes Fahrgefühl: Während der Diesel schon bei niedrigen Drehzahlen mächtig Kraft entwickelt, kommt dies beim Benziner erst bei sehr viel höheren Drehzahlen zum tragen. Im Alltag, wo es vor allem auf Durchzug in niedrigen Drehzahlen ankommt, machen moderne Diesel - und das ist jetzt meine ganz persönliche und subjektive Meinung - einfach mehr Freude, weil sie die Kraft locker aus dem Ärmel schütteln. So können z.B. Lkw auf der Landstraße locker im 5. Gang (ohne zurückschalten) überholt werden. Das erlaubt eine sehr souveräne und entspannte Fahrweise, die der 2.4 Benziner so nicht bieten kann. Damit ergibt sich auch kostenmäßig eine ganz andere Betrachtung: Um bei einem Benziner diese Kraftentfaltung bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen, mußt Du sehr viel größere und damit teuere Motoren einsetzen (die dann in der Endgeschwindigkeit natürlich höher liegen, ich weiß). So gesehen ist der 2.7 TDI wieder sehr günstig. Ich persönlich halte den 2.4 Benziner nicht für einen schlechten Motor, er klingt erstklassig, läuft sehr ruhig und dreht auch turbinenartig hoch, nachteilig ist nur die fehlende Souveränität mangels Durchzugsvermögen und der gehörige Durst, welchen er bei höheren Drehzahlen entwickelt. Deshalb kann er m. E. nicht mit dem 2.7 TDI auf eine Stufe gestellt werden.

Gruß, Johnny

P.S.: Ich hoffe nur, die 3.0 TDI Fraktion fällt jetzt nicht über Dich her wegen der hier geposteten Beschleunigungswerte 3.0 TDI vs. 2.4 Benziner 😉😉

.... ähem ... das heißt nicht PS-Zahl, sonder schlicht und einfach Leistung. Und entscheidend bei den Geschwindigkeiten (gleiche Leistung) sind Gewicht und die Summe der Widerstände - hier in erster Linie der Luftwiderstandbeiwert *cw-Wert* und der Rollreibungswiderstand der Reifen.

Guten Abend vom eMkay

Hallo Johnny!

Die Beschleunigungswerte 3,0 tdi und 2,4 habe ich doch nicht selbst ausgedacht, die gibt es wirklich in „ Auto Zeitung“ Nr. 8 und Nr.12 2004.
Habe heute ein A6 2,4 Multitronic den ganzen Tag zur Probe gehabt. Hat mir sehr gefallen, man muss nicht runter schalten, beim überholen :-). Aber ich werde noch abwarten und 2,7 tdi ausprobieren, vielleicht kann er wirklich, wie du schreibst, mehr Freude machen. Und dazu noch umso viel das es mir 3200€ wert ist :-). Hoffentlich wird es bald ein Automatikgetriebe zu ihm geben, weil von schalten habe ich die Schnauze voll obwohl mein jetziger 2,8 schaltfaule Fahrweise erlaubt.

Gruß, Vik