Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. DT 80 LC2 53V Versicherung zu teuer

DT 80 LC2 53V Versicherung zu teuer

Yamaha DT 80
Themenstarteram 3. November 2017 um 19:05

Habe vor den A1 Schein zu machen..

Habe in meinem Schuppen eine alte Yamaha DT 80 LC2 53V stehen, Papiere vorhanden, alles funktioniert und TÜV würde sie direkt bekommen.

Habe mal nachgeschaut was das gute Stück denn in der Versicherung kostet... Habe einen Schrecken bekommen als ich den Preis gesehen habe.. 600-700 Euro für die DT Versicherung ist ein bisschen sehr viel.

Eine DT 125 R kostet beispielsweise grade mal 150-200 Euro in der Versicherung..

Habe mal recherchiert und gesehen das man die DT 80 auf den gleichen Preis bringen kann durch einen Zylinderumbau oder eine umritzelung eine andere Zulassung dafür erworben werden kann die deutlich billiger ist..

Meine Frage ist jetzt wie genau ich das machen soll (nicht der Umbau sondern das ändern der Versicherungsklasse) und ob dies überhaupt noch möglich ist.

Beste Antwort im Thema

"A" ist doch egal...!

Das was für die Versicherung zählt sind die 80km/h... Umritzeln oder anderer Zylinder muss in einem Gutachten eine Erhöhung der Geschwindigkeit (nicht lachen!!!) auf min. 81km/h bringen...

Und,um es nochmal zu sagen... Egal was oder wie du es machst, es wird ein Gutachten benötigt!

Schau mal, was ich gefunden habe!

https://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/docs/80001437.pdf

Damit sollten deine Sorgen allein mit einem 16ner Ritzel behoben sein...!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann das wirklich stimmen, oder sind die Versicherungen in D wirklich so kriminell teuer???

Den von Dir genannten Betrag bezahle ich hier in A für ein 1.811 ccm - Bike INKLUSIVE KFZ-STEUER!

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:20

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. November 2017 um 20:18:28 Uhr:

Kann das wirklich stimmen, oder sind die Versicherungen in D wirklich so kriminell teuer???

Den von Dir genannten Betrag bezahle ich hier in A für ein 1.811 ccm - Bike INKLUSIVE KFZ-STEUER!

Die DT 80 ist anscheinend so teuer weil es eine veraltete Versicherungsklasse ist.. Und das ist nichtmals Teilkasko.. Nur Haftpflicht

Um Gottes Willen...

Gibt aber sicher Internetseiten, mit deren Hilfe Du die Angebote der einzelnen Versicherungen vergleichen kannst.

Frag einfach einmal "Dr. Google"... ;)

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:24

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. November 2017 um 20:22:37 Uhr:

Um Gottes Willen...

Gibt aber sicher Internetseiten, mit deren Hilfe Du die Angebote der einzelnen Versicherungen vergleichen kannst.

Frag einfach einmal "Dr. Google"... ;)

Liegt daran das es ein 80ccm Motorrad ist und dies bei den Versicherungen veraltet ist..

Zitat:

@DT-Nils199 schrieb am 3. November 2017 um 20:24:13 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. November 2017 um 20:22:37 Uhr:

Um Gottes Willen...

Gibt aber sicher Internetseiten, mit deren Hilfe Du die Angebote der einzelnen Versicherungen vergleichen kannst.

Frag einfach einmal "Dr. Google"... ;)

Liegt daran das es ein 80ccm Motorrad ist und dies bei den Versicherungen veraltet ist..

Wäre hier bei uns völlig egal - ist ja auch ein Leichtmotorrad, aber halt mit "nur" 80ccm. Würde genau so günstig versichert werden, wie z. B. eine 125er. Führerschein hast ja einen "höherwertigen".

Ich würde da das direkte Gespräch mit einem (oder mehreren) Versicherunngsmenschen suchen. Oder ADAC?

Ich hab erst jetzt, in diesem Jahr, meine Versicherungskosten durch Wechsel des Versicherers um ca. 50% (!) reduziert!

Am Fahrzeug würde ich jedenfalls nie und nimmer etwas verändern - ist ja schon fast historisch...

"A" ist doch egal...!

Das was für die Versicherung zählt sind die 80km/h... Umritzeln oder anderer Zylinder muss in einem Gutachten eine Erhöhung der Geschwindigkeit (nicht lachen!!!) auf min. 81km/h bringen...

Und,um es nochmal zu sagen... Egal was oder wie du es machst, es wird ein Gutachten benötigt!

Schau mal, was ich gefunden habe!

https://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/docs/80001437.pdf

Damit sollten deine Sorgen allein mit einem 16ner Ritzel behoben sein...!

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:20

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. November 2017 um 20:51:30 Uhr:

"A" ist doch egal...!

Das was für die Versicherung zählt sind die 80km/h... Umritzeln oder anderer Zylinder muss in einem Gutachten eine Erhöhung der Geschwindigkeit (nicht lachen!!!) auf min. 81km/h bringen...

Und,um es nochmal zu sagen... Egal was oder wie du es machst, es wird ein Gutachten benötigt!

Schau mal, was ich gefunden habe!

https://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/docs/80001437.pdf

Damit sollten deine Sorgen allein mit einem 16ner Ritzel behoben sein...!

Danke für die Hilfe.

Heißt das jetzt allen Ernstes, daß das Ding dadurch, daß es SCHNELLER wird, in einen günstigere Versicherungsklasse kommt?

Die spinnen, die Germanen... :D

Themenstarteram 3. November 2017 um 21:20

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. November 2017 um 21:35:38 Uhr:

Heißt das jetzt allen Ernstes, daß das Ding dadurch, daß es SCHNELLER wird, in einen günstigere Versicherungsklasse kommt?

Die spinnen, die Germanen... :D

Jap genau das :D

Auf die spitze getrieben...

Piaggio sfera 80... Nen hässlicher lahmer roller... Ritzel geht nicht... Gibt aber ein gutachten "leistungssteigerung" durch anderen ansaugstutzen... Macht fette 1 km/h mehr spitze, also 81...! Versicherung nur noch 1/4...

Die Geschichte mit den 80km/h beruht auf dem alten 1b Führerschein. So hat man die fahranfänger geschröpft. Ab 1997 durfte man 125er fahren, ebenfalls auf 80km/h.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. November 2017 um 08:39:06 Uhr:

 

Die Geschichte mit den 80km/h beruht auf dem alten 1b Führerschein. So hat man die fahranfänger geschröpft. Ab 1997 durfte man 125er fahren, ebenfalls auf 80km/h.

Wirklich reichlich kurios...

Bei uns gab's ja Ähnliches, nämlich den eigenen Führerschein für "Kleinmotorräder" (sozusagen schnelle 50er), den es heute gar nicht mehr gibt. Diese Fahrzeuge werden heute aber als Leichtmotorräder zugelassen und sind eben mit dem (zumindest kleinsten) Führerschein A lenkbar.

Versicherung war und ist schon immer billiger, als für ein simples Moped, da die Fahrzeuge im Gegensatz zum Mopperl ja schon immer führerscheinpflichtig waren.

Irgendwie logischer...

Die haben damit die Jugendlichen ordentlich abgezogen... Ab 18 durftest du die 125er mit 15PS offen fahren. Damit haben sie die 16+17 jährigen rausgefiltet. Das war auch der Grund, warum ich eine Simson gefahren bin, statt einer 125er. 2 Jahre versicherung waren schon der Kaufpreis der Simson.

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:09

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. November 2017 um 20:10:40 Uhr:

Die haben damit die Jugendlichen ordentlich abgezogen... Ab 18 durftest du die 125er mit 15PS offen fahren. Damit haben sie die 16+17 jährigen rausgefiltet. Das war auch der Grund, warum ich eine Simson gefahren bin, statt einer 125er. 2 Jahre versicherung waren schon der Kaufpreis der Simson.

Habe das Versicherungsproblemchen gelöst... Kostet jetzt nurnoch 279 Euro im Jahr anstatt 600-700 Euro :D

Fahranfänger mit wieviel %?

Was haste jetzt gemacht?

Mein 125er Roller habe ich als 3. Fahrzeug versichert... Heisst Fahranfänger^^ Dank persönlicher Kennzahlen 84€ inkl. TK. Jetzt bin ich bei 48€ gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. DT 80 LC2 53V Versicherung zu teuer