DSTC Sensibilität/Ansprechen
Hallo,
interessenhalber würde ich gern einmal wissen, wie schnell bzw. wann bei Euch das DSTC-System eingreift?!
Bei durchdrehenden Rädern beim Anfahren bzw. Beschleunigen greift die TRAKTIONSKONTROLLE ein und die gelbe Lampe im Armaturenbrett leucht auf. Soweit so gut...
Als ich mich mal im Schnee festgefahren hatte und beide(!) Räder durchdrehten, passierte nichts. Die Traktionskontrolle verteilt die Kraft ja nur auf das Rad mit mehr "Grip", aber müßte dann nicht die MOTORELEKTRONIK die Motordrehzahl runterregeln? Wann passiert das eigentlich???
Zum Testen der Funktionsweise des ESP habe ich (auf einem Parkplatz) mal einen Trifft "erzwungen". Die gelbe Lampe leuchtete NIE auf und ich hatte auch nicht das Gefühl, als ob ein System eingreift.
Wie ist das diesbezüglich bei Euch? Wird die Funktionsweise des ESP in der Werkstatt über die Diagnostik gecheckt??
30 Antworten
...wie ich oben schon sagte...hatte mit diesem "STC" auch schon mal ein nicht ganz so schönes Erlebnis auf einer Kreutzung...musste schnell weg,da regelt der Motor runter...tolle Wurst🙄...das kann auch mal ins Auge gehen.Warscheinlich werde ich "STC" in Zukunft nur noch je nach Witterung (schee,starker regen,eis...) einsetzen...bin 15 Jahre (Volvo) ohne gefahren u.hatte nie Probleme...man sollte ja immer so Fahren (können) das man nicht "Selbstverschuldet"in "kritische Situationen" kommt.
Im übringen glaube ich dass das Fahrwerk des V70/S60 auch ohne "STC" auskommt...vorausgesetzt,man hat die Materie unter Konntrolle😉
gruß
joe
...der immer öffter ohne Fährt😛