DSG vs. Schalter

Audi TT 8S/FV

Hey Leute !

Ich habe vor oder bzw ich werde recht sicher mir bald einen TT 8s anschaffen ;D \o/

Bin Jetzt einmal einen 230er Handschlatung gefahren und einen 230er mit DSG ! der Schalter war Fronttriebler der DSG war Quattro !

irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Schalter gefühlt 80ps mehr, also wirklich beim kickdown ist der wirklich mit Kraft vorwärts maschiert wobei der DSG eher Träge und wie ne Luftpumpe wirkte.

Liegt das viellecht an den Übersetztungen ? oder kann mir einer irgendwas dazu sagen?

Mir wäre der DSG als Kaufoption lieber da ich momentan selber DSG fahre aber irgendwie war das nicht so der knaller.

Danke schonmal im vorraus für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Der einzige Vorteil den eine 6 Gang Handschaltung gegenüber dem 7 Gang DSG hat ist der Preis, ansonsten ist DSG in allen Belangen überlegen. Wesentlich kürzere Umschaltzeiten und Drehzahlsprünge sind bei der Fahrdynamik einfach entscheidend.
Die klassische Handschaltung ist für Puristen die das so möchten, besser oder nicht ist eigentlich eine sinnlose Diskussion. J
Jeder so wie er es mag solange man noch die Wahl hat... ;-)

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@TTD schrieb am 15. Januar 2018 um 16:59:21 Uhr:

Mein erster TT 8S war ein Schalter und mein jetziger hat DSG und ich muss dir sagen das ich das DSG jederzeit dem Schalter wieder vorziehen würde .
Gruß Chris

Schau doch mal beim Mitglied celsi nach... den hat das DSG leider auch geheilt 😁

Das ist das gleiche wie, was ist besser, evangelisch oder katholisch? Muss jeder für sich selber herausfinden, allerdings sage ich, als jemand, der über fünfundzwanzig Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren bin: brauch ich, seitdem ich Automatik fahre, ÜBERHAUPT NICHT MEHR! Mich würde eher ein Sportcoupe mit Dieselmotor stören...

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 15. Januar 2018 um 18:15:03 Uhr:

Das ist das gleiche wie, was ist besser, evangelisch oder katholisch? Muss jeder für sich selber herausfinden, allerdings sage ich, als jemand, der über fünfundzwanzig Jahre Autos mit Schaltgetriebe gefahren bin: brauch ich, seitdem ich Automatik fahre, ÜBERHAUPT NICHT MEHR! Mich würde eher ein Sportcoupe mit Dieselmotor stören...

Ein Ölbrenner hat im TT nix zu suchen 😁

@Zoom6n
Jetzt hast du hier aber einen Stein ins Rollen gebracht :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 14. Januar 2018 um 22:03:55 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen, die extrem schnellen und kurzen Schaltvorgänge eines DSG's tragen doch sogar zur Sportlichkeit bei, so schnell kann keiner manuell schalten!

Hallo,
das sehen nur Laien so.
Und das ist keineswegs so das kann man gut an den aktuellen TCR Autos sehen.
z.B. der Seat Leon gibt es als DSG und mit einem sequentiellem Getriebe.
Die DSG haben gegen die mit sequentiellem Getriebe nicht den Hauch einer Chance.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 15. Januar 2018 um 20:41:59 Uhr:

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 14. Januar 2018 um 22:03:55 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen, die extrem schnellen und kurzen Schaltvorgänge eines DSG's tragen doch sogar zur Sportlichkeit bei, so schnell kann keiner manuell schalten!

Hallo,
das sehen nur Laien so.
Und das ist keineswegs so das kann man gut an den aktuellen TCR Autos sehen.
z.B. der Seat Leon gibt es als DSG und mit einem sequentiellem Getriebe.
Die DSG haben gegen die mit sequentiellem Getriebe nicht den Hauch einer Chance.

TCR, Seat Leon, sequentielles Getriebe???
Sorry, aber was schreibst Du für einen Quatsch?

Erstens, wie kommst Du darauf, dass ein sequentielles Getriebe schneller schaltet als ein Doppelkupplungs-Getriebe?

Zweitens, wurde hier im Thread nur das DSG mit dem Handschalter beim Audi TT verglichen und das DSG schaltet definitiv schneller als jede Hand am Handschalter!

Das S-Tronic-Getriebe schaltet schneller als der beste Manuel-Schalter, das ist Fakt!

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 16. Januar 2018 um 12:40:44 Uhr:

Das S-Tronic-Getriebe schaltet schneller als der beste Manuel-Schalter, das ist Fakt!

Wenn ein Bewegungslegastheniker am Steuer sitzt.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 16. Januar 2018 um 16:51:36 Uhr:

Zitat:

@Mastercutter schrieb am 16. Januar 2018 um 12:40:44 Uhr:

Es mag sein das ein DSG schneller schaltet wie ein Handschalter ,trotzdem ist DSG meilenweit von einem sequentiellem Getriebe weg , wie sie zum Beispiel in der DTM gefahren werden .
Sowas wäre wahrscheinlich von der Haltbarkeit gar nicht für die Strasse zu machen .

Im BMW e46 m3 CSL war doch das SMG verbaut.
Das war ein sequentielles Getriebe!

Zitat:

@micha2807 schrieb am 16. Januar 2018 um 18:11:42 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 16. Januar 2018 um 16:51:36 Uhr:

Es mag sein das ein DSG schneller schaltet wie ein Handschalter ,trotzdem ist DSG meilenweit von einem sequentiellem Getriebe weg , wie sie zum Beispiel in der DTM gefahren werden .
Sowas wäre wahrscheinlich von der Haltbarkeit gar nicht für die Strasse zu machen .

Würde NIEEEE einen Schalter kaufen, es gibt nichts besseres als DSG !

Hy zooom6,
die gleiche Frage nach DSG und HS habe ich mir vor einem Jahr auch gestellt.
Habe wie du alle Varianten gefahren.

Habe den Frontantrieb Handschaltung gekauft.
Warum:
Beschleunigung besser
Fz ist leichter
Es ist immer der gang drin den ich will
Kein prolezenhaftes Schaltfurzen

Quattro ist zumindest bei mir irrelevant weil Sommerfahrzeug

Habe die Entscheidung nie bereut

VG Rainer

Und günstiger ist es außerdem... 🙂

Zitat:

@Rainkra schrieb am 17. Januar 2018 um 14:46:36 Uhr:

...
Habe den Frontantrieb Handschaltung gekauft.
Warum:
Beschleunigung besser
...

Hm, das ist laut Datenblatt aber nicht so. 😕

Die Beschleunigung während des Fahrens muss beim Handschalter besser sein, gleiche Drehzahl vorausgesetzt, denn das Gewicht ist geringer und ‚die Leistung am Rad ist höher da weniger Verlustleistung durch den fehlenden Allradantrieb.

Deine Antwort