ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG untertourig und brummig

DSG untertourig und brummig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 2:43

Hallo, bevor wieder auf die Suchfunktion verwiesen wird, ich habe gerade 10 threads gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mein Problem ist, dass das DSG bei unserem 1.4 TSI 125PS zu früh hoch schaltet und zu spät zurück. Das führt zu untertourigem und nervig brummigen Fahren. Angenehmes Gleiten in der Stadt ist so nicht mehr so ganz angenehm...

Bei einem Leon war das extrem und hielt mich sogar von einem geplanten Kauf ab. Beim Golf ist das zwar wesentlich zurückhaltender, aber trotzdem irgendwie störend. Ein kurzes Antippen des Pedals bewegt ihn zwar zum Runterschalten, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.

Jetzt hab ich gelesen, dass sich das DSG ja dem Fahrstil anpassen SOLL. Gibt es hier jemanden, bei dem das schon geschehen ist und der das bestätigen kann? Und falls ja, wie lange dauert das?

Unser 7er ist mit 3600 Km ja noch recht frisch.

Ich verstehe nicht, warum VW so einen Murks programmiert, saß der NEFZ da so im Nacken?

Ich bin ja sonst zufrieden, aber dieser Punkt stört doch etwas.

S ist übrigens keine Altetnative, da wird viel zu spät geschaltet, ich will ja keine Rennen fahren.

Beste Antwort im Thema

Hauptsache irgendwie meckern, egal in welche Richtung es geht...

dass eine Automatik eigentlich nie genau das macht, was der Fahrer möchte, dürfte durch Regensensor, Lichtautomatik usw. bekannt sein.

Das Schalt-Verhalten des DSG kann man übrigens, im Gegensatz zu dessen Langzeitqualitätsmängeln, vor dem Kauf bereits bei einer Probefahrt austesten. Wenn es nicht zusagt, muss man kein Auto mit DSG kaufen.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Nein, das DSG passt sich nicht an. Es schaltet schon richtig, wenn es brummt liegt ein anderer Fehler vor!

am 23. Februar 2015 um 7:44

Zitat:

@patze_86 schrieb am 23. Februar 2015 um 03:43:21 Uhr:

saß der NEFZ da so im Nacken ?

Ja.

Nenn doch mal Drehzahlen...nieder- oder untertourig definiert jeder anders.

Kann dieses Verhalten für meinen 2.0 TDI mit DSG ebenfalls bestätigen. Vor allem wenn der Motor noch nicht ganz auf Betriebstemperatur ist, ist es schon ziemlich nervig. Hätte auch lieber 100 U/Min mehr auf der Uhr... ist teilweise schon arg niedertourig, selbst für nen Diesel.

Ein DSG sollte weder untertourig (Drehzahl unter 700U/min) noch brummig fahren. Da liegt ganz sicher ein Fehler vor.

Unter 700 U/min fahren? Wird kaum klappen. Knapp über 1000 U/min finde ich aber in bestimmten Situationen NICHT untertourig, solange der Motor nicht brummt oder ruckelt.

wo soll der Fehler sein? das DSG schaltet einfach zu früh in den nächsthöheren Gang, dann brummt bei etwas Last der Motor. Das kennt man auch von Handschaltern, wenn man mal zu optimistisch in der Schaltgasse unterwegs ist. Der Fehler liegt in den Schaltzeitpunkten, die der Verbrauchsoptimierung geschuldet zu sein scheinen.

Zitat:

@rogo1010 schrieb am 23. Februar 2015 um 09:54:25 Uhr:

wo soll der Fehler sein? das DSG schaltet einfach zu früh in den nächsthöheren Gang, dann brummt bei etwas Last der Motor. Das kennt man auch von Handschaltern, wenn man mal zu optimistisch in der Schaltgasse unterwegs ist. Der Fehler liegt in den Schaltzeitpunkten, die der Verbrauchsoptimierung geschuldet zu sein scheinen.

Nein, es gibt auch genug Handschalterfahrer die teils sogar früher schalten als es das DSG macht. Bei denen liegt kein Brummen vor. Wenn es brummt, liegt es an irgendwelchen Resonanzfrequenzen, die bei manchen Autos mehr vorkommen, aufgrund der Bauteiltoleranzen. Dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen ein tieferes Betriebsgeräusch hat, stufe ich nicht als brummen ein. Grundsätzlich sind die Schaltpunkte des DSG ansich perfekt abgestimmt.

von perfekter Abstimmung kann zumindest bei meinem und dem anderer Fahrer, die dieses Problem melden, keine Rede sein. Die Wahrnehmung ist ja sehr subjektiv, was der eine als "tieferes Betriebsgeräusch" einstuft, ist für den anderen schon ein unangenehmes oder störendes Brummen. Ich würde mich freuen, wenn es tatsächlich ein Fehler in der Motor-Getriebe-Kombination wäre, der demnach dann auch behebbar sein müsste. Nur habe ich die Befürchtung, dass der Aufwand eines Werkstattbesuches hier dem Ergebnis gegenüber in keiner Relation stehen wird. Daher nehme ich es erstmal hin und falls weitere Probleme dazukommen sollten, wird halt der Freundliche damit behelligt.

am 23. Februar 2015 um 9:18

Ist schwierig das hier so aus der Ferne zu bewerten.

Bis zu einem gewissen Grad ist das normal... das DSG schaltet gerne früh.

Das es für mich störend wird, erlebe ich aber seltener als wenn ich mit einem Handschalter fahre.. da ich selber immer sehr früh hochschalte bzw zu faul bin wieder runter zu schalten ;)

Ein Werkstattbesuch könnte nur helfen, wenn man statt einem Fehler in der Motor/Getriebe Kombi einen Fehler in der Geräuschentwicklung sucht. zB ein Bauteil welches ein anderes berührt, was es so nicht soll, ein Bauteil mit einer zu lockeren Befestigung, falls sowas vorliegt, kann damit Abhilfe geschaffen werden.

Zum Thema tieferes Betriebsgeräusch kann ich nur sagen, in höheren Gängen kann man bei Drehzahlen unter 1000rpm erkennen, dass dazu noch wirklich unangenehme Symptome auftreten. Dies kann aber ein DSG Fahrer wohl nicht nachvollziehen, da das DSG das nicht zulässt ;)

stimme dir bezüglich Geräuschentwicklung zu, falls es tatsächlich nicht vom Motor selbst kommen sollte. Aber da du bei mir bisher nicht mitgefahren bist, beruht deine Einschätzung lediglich auf Hypothesen, die ggfls. nicht falsch sind.

Ja, meine Annahme ist, VW liefert kein Auto mit DSG aus, welches niedriger schaltet als gleiche mit DSG.

soweit valide, aber auch VW wird nicht alle Fahrzustände allumfänglich abbilden können und so kann es dann doch für den einen oder anderen zu dem besagten "Brummen" kommen. Ich für meinen Teil werde es beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen, kann dann auch gerne berichten was "VW" dazu meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG untertourig und brummig