DSG - schaltet nicht mehr
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen steht nein Auto beim Audi- Händler auf der Hebebühne und "rostet" fest.
Nochmal mein nun erweitertes Problem, was ich hinten und vorne nicht verstehe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
An der Ampel ging das Auto aus. Beim Anfahren bemerkte ich, dass es im 2. Gang anfährt und nicht schaltet.
Sofort kam die Fehleranzeige - Audiwerkstatt aufsuchen. Notdienst konnte nicht helfen... .
Nun hatte ich noch 4 Wochen Gewährleistung aus der Gebrauchtwagengarantie. - keinen Leihwagen.
Ich fuhr im 2. Gang nach Hause und am nächsten Tag in die Werkstatt. Alles lief wieder normal, nur der Fehler wurde angezeigt. Soll nur in D fahren.
Dort sagte man mir, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Diese müsse erst besorgt und dann nei programmiert werden. Dauert mindestens eine Woche. Dann war das Steuergerät da. Das neue Steuergerät zeigte Fehler Ölpumpe an. - Neue Ölpumpe nötig. Als die dann da war, stimmte etwas mit der Mechanik im Getriebe nicht - muss zerlegt werden und ein Ersatzteil bestellt. Es dauert ......
Ich habe zwar einen Leihwagen ohne Kosten bekommen, mache mir aber trotzdem Sorgen.
Ich muss ja 40% der Arbeitszeit selbst tragen. Alles andere ist Garantie.
Aber ich verstehe es einfach nicht.
Liebe Grüße Halli
15 Antworten
Welches Modell ist es ?
Klingt erst mal nach einer Mischung aus nicht ordentlich durchgeführter Diagnose und der nicht-lieferbarkeit von Ersatzteilen. Leider derzeit der Normalzustand und es wird die nächsten Jahre auch nicht mehr besser.
Klingt grundsätzlich erst mal nach einer defekten Mechatronic.
Kenne mich mit den neuen Bezeichnungen nicht aus, aber sollte dann ein 2.0 L Quattro sein und ein nasses DSG
Ich weiß, dass Dir das wegen der Garantie nichts hilft, möchte den Gedanken aber loswerden. Das ist genau der Grund, warum ich mit einem DSG-Fehler zum Getriebespezialisten gefahren bin. In den Audi-Werkstätten wird eine „geführte Diagnose“ gemacht und der erste Punkt, den der Compi hochwirft, den bearbeitet man dann. Dabei gibt es grade im DSG viele Abhängigkeiten und die Fehlermeldungen sind nicht spezifisch genug. Da braucht es eine Diagnose mit Herz und Verstand und vielleicht auch Denken um die Ecke und dann wird bestellt.
Wie gesagt, hilft Dir nicht, aber vielleicht anderen, die vor dem Problem stehen.
Über die am Schluss berechnete Arbeitszeit musst Du Dich eventuell dann ein bisschen streiten. Die Chefs wissen ganz genau, dass es Limitierungen bei der diagnostischen Kapazität ihrer Mitarbeiter gibt.
Meine Vermutung bei Deinem Problem:
1. Die Pumpleistung nimmt im Lauf der Zeit ab
2. Durch ein dazu gekommenes mechanisches Problem ist das dann zum Tragen gekommen.
3. Das Steuergerät hatte genau gar kein Problem.
Aber das ist Glaskugel 🙂
Nun hat Audi festgelegt, dass das Getriebe komplett getauscht wird. Das soll auch was mit irgendeiner Getriebeaktion zu tun haben. Ich verstehe es nicht. Aber mir entstehen keine Kosten. Nur den Strom vom Leihwagen. Und das finde ich doch nobel von Audi. Na mal sehen ob es am Ende dann wirklich so kommt.
Eure Meinungen würde mich interessieren. Vielleicht verstehe ich es dann.
LG Halli
Hallo Halli 🙂
Hier gibt es einen Thread bzgl. DSG/Aktion etc. beim 2 Liter quattro im Forum, vielleicht ist es bei dir dieselbe Aktion und du findest da ein paar Infos.
https://www.motor-talk.de/.../...e-massnahme-aktion-34l4-t7346890.html
Hallo 8V17,
nochmal danke für den Hinweis. Das ist es wohl. Ich habe zur Zeit einen VW ID4 mit 300PS als Leihwagen. Nächste Woche muss ich 2200 km fahren. Mal sehen was mein Händler da sagt. Außerdem kostet der Strom an der AM wohl derzeit 0,90€......
LG Halli
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Auto geholt, alles funzt nach 3,5 Wochen wieder.
Wer kann die Kosten schätzen?
6300 neues Getriebe + Ausbau altes G. ? + Einbau neues Getriebe + Getriebeöl + 15 Tage ID4 Leihwagen+ Nebenkosten = ???
VG Halli
Zahlt übrigens Audi - Feldaktion L 34/4. Meine Gebrauchtwagenversicherung freut sich und ich erst !!!
VG Halli
Haben einen A3 sportback mit 1800ccm und 132kW, Bj 2013 mit 91Tkm. Alle Serviceintervalle wurden eingehalten. Gesten kam Systemfehler Getriebe, Weiterfahrt möglich, kein Rückwärtsgang.
Heute in der Werkstatt hat man uns abgebrochene Kunststoffteile in der Mechatronik gezeigt. Da die abgebrochenen Teile irgendwo im Getriebe liegen, empfahl man den Austausch des kompletten Getriebes mit Mechatronik. Kostenpunkt ca. 7000€. Ob die Trockenkupplung im Tauschpaket enthalten ist konnte man uns nicht sagen. Klärung läuft. Eventuell zusätzliche Kosten 750€.
Das ist mein 5.Audi, aber so ein Desaster habe ich noch nicht erlebt. Von einem Premium Hersteller hätte ich das nicht erwartet.
Worauf ich hier hinweisen möchte, ist die Vorgehensweise, dass im Fall abgebrochener Teile in der Mechatronik empfohlen wird auch das Getriebe zu tauschen, da eine Schädigung des Getriebes durch die abgebrochenen Teile nicht auszuschließen ist, was m.E. auch Sinn macht. Nur die Mechatronik in diesem Fall zu tauschen scheint kritisch zu sein. Die Arbeitskosten für eine Untersuchung des Getriebes ob dieses schadfrei ist, decken sich nahezu mit den Kosten des Tauschgetriebes.
Gibt es andere Erfahrungen hierzu?
Da dieser Ausfall an Bauteilen in diesem Fahrzeug nicht der erste ist und ich schon mehrere tausend Euro in dieses Fahrzeug investiert habe lässt den Schluss zu ein Montagsauto erwischt zu haben.
Heute habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt und bin nun gespannt wie sie darauf reagieren. Werde weiter berichten.
Ja, das mit den Plastikteilen das stimmt. Da gibt es einen interessanten Bericht in der Autobild von einem Getriebespezialisten aus Hannover. - Umlenkrolle aus Plastik.... .
Bezüglich meines Problems schätze ich die Kosten auf über 8000€. Ich habe meinen Freundlichen bewusst nicht gefragt.
Kulanz bei der wird sicher schwierig, zumal die Getriebeschäden wohl Baujahre 2017/2018 betreffen. Aber Teilkulanz ist sicher möglich.
VG Jorge
In meinem Fall handelt es sich um Wegsensor 3 für Gangsteller G489 (5/7 Gang) und Geber 1 für Getriebeeingangsdrehzahl G632 für Antriebswelle 1. Beide als ein sichtbares Kunststoffteil an der Mechatronik. Lt. Diagnose kann 2,4,6 und R nicht mehr gefahren werden. Nach dieser Fehlermeldung müsste der aber Geber 2, G612 ausgefallen sein, welcher für die Antriebswelle 2 zuständig ist???
Diagnose und Schadenbild passen nicht zusammen. „Strange“. Was haltet ihr davon???
Es gibt ein Photo vom abgebrochenen Geber 1. Siehe Anlage. Wie dieser abbrechen konnte ist mir ein Rätsel. Fakt ist, dass wegen eines „Centartikels“ ein immenser Schaden entstanden ist. Ich kann nur hoffen, dass alle Beteiligten etwas daraus lernen. Ich für meinen Teil habe es getan. Ich hoffe Audi hat das auch und findet eine kulante Lösung.
Immerhin ist bei guten 7000,-€ Kosten die Kupplung mit enthalten. :-)