DSG ruckelt im zweiten Gang
Ich habe mir einen gebrauchten 8PA 2.0 TDI Baujahr 2007 gekauft. Nach einiger Zeit ist mir ein merkwürdiges, pulsierendes Ruckeln aufgefallen. Inzwischen konnte ich das Problem isolieren und reproduzieren. Und zwar tritt es genau dann auf, wenn man den Wagen ausrollen lässt (zB. vor einer Kreuzung) und das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schalten will. Es hält einige Sekunden an, bis das Getriebe scheinbar den Gang richtig drin hat.
Betätigt man die Bremse dazu, verstärkt sich das Ruckeln. Vor allem im Stadtverkehr ist das sehr nervig und mühsam, wenn man wie ein Fahrschüler der ersten Stunde bis zur roten Ampel vor "hüpft". Es tritt übrigens nur im warmen Zustand auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe vollkommen sanft und ruckelfrei. Außerdem fährt er sich generell sehr "nervös", wenn er mal auf Temperatur gekommen ist. Also er neigt zum sprunghaften Anfahren oder Auskuppeln, was im kalten Zustand ebenfalls nicht auftritt.
Davon abgesehen schaltet das Getriebe tadellos. Also bei Beschleunigung von 0 auf 100 schaltet es sauber durch und auch bei Fahrten auf der Autobahn und Landstraße gibt es keine Probleme.
Die Software für Motor und Getriebe ist am aktuellen Stand. Es sind auch keine Fehlercodes im Speicher. Der Austausch der Mechatronik brachte keine Besserung. Die Werkstatt ist, obwohl sie den Wagen gründlich untersucht hat, ziemlich ratlos und tappt im Dunkeln. Es wurden auch schon einige Audi-Spezialisten hinzugezogen, die nicht helfen konnten. Alle Maßnahmen, die noch vorgenommen werden können, werden immer teurer. Aber es gibt keine Erfolgsgarantie, dass es dann besser wird.
Ich hab natürlich in diesem und in anderen Foren schon nach Problemen mit dem DSG-Getriebe gesucht, aber ich konnte keinen Fall finden, der 100% identisch mit meinem ist. Außerdem wurde bei 90% der Fälle das Problem durch ein Tausch der Mechatronik oder des Getriebeöls gelöst, was bei mir aber nicht geholfen hat.
Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß was zu tun ist?
15 Antworten
Hallo zusammen,
bei mir vibriert und ruckelt das Auto stark beim Wechsel vom 2->3 3->4 sobald ich 2-3 male die 3 Gänge geschaltet habe, schaltet der butterweich und man merkt absolut nichts mehr von dem Problem. Ganz kurios.
Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll.
Ist ein Audi A3 s tronic 2012 140ps