DSG Probefahrt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HAllo Leute,

Ich habe mir einen GT Diesel mit DSG Bestellt.
Hat jemand einen Golf GT mit DSG Getriebe und wohnt in der nähe von Aachen?

Ich habe leider noch kein DSG bei der Arbeit erlebt und würde gerne mal mitgenommen werden. ( PS. Will nicht selber fahren nur daneben sitzen)

18 Antworten

@kukkie

beim VW/Audi Händler wird man deinen Wunsch umgehend erfüllen.
Doch diese Probefahrt ist nicht unbedingt aussagekräftg, da du nicht alle Betriebsituationen durchgespielt hast:

Da wäre z.B:
Anfahren am Berg:
Als meiner noch neu war lief er am Berg rückwärts , wenn er nicht mit der Handbremse festgehalten wurde.
Wer eine 'normale' Automatik gewöhnt war, rechnet nicht mit sowas.
Ich musste bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage schon einmal jemanden hinter mir weghupen, um eine Kollosion zu vermeiden.
->Dieses Verhalten ist jetzt völlig weg, selbst am steilen Berg ; man geht von der Bremse und er kuppelt sogleich ein und kriecht nach vorne; wohl ein Einfahrproblem.

Wandler vs. Kupplung
Das DSG hat 2 Kupplungen und keinen Wandler.
Hat man beim Rückwärtsfahren eine Querrinne im Weg , die auch noch tief ist, kann es sein dass er darin hängen bleibt ; man will nicht viel Gas geben , wenn 2 Meter später schon die Wand folgt, dann nimmt man eben rückwärts Anlauf.
An dieser Eigenschaft wird sich nichts ändern.

Auf der Autobahnauffahrt:
Linke Wippe ziehen , dann schaltet er zurück und bleibt für eine längere Zeit im manuellen Modus.

Ansonten Glückwunsch, denn das waren schon die 'Nachteile' des DSG.
An einer Bonner Kreuzung habe ich schon 2 mal eine E-Klasse Taxe 220CDI
abgehängt. Das läuft so :
Zuerst hat der 220CDI die Nase vorn , doch dann ziehe ich gleich, und an ihm vorbei, denn ist die DSG-Kupplung erst einmal geschlossen, hat der MB (gleich motorisiert) aufgrund der Wandlerverluste das Nachsehen.

Das DSG ist ein Grund nicht Mercedes zu fahren.

kommt mal alle wieder runter....

wegen was manche immer sterss machen spottet wirklich jeder beschreibung.

hoffentlich ist bald wieder schule!😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Döner85

hoffentlich ist bald wieder schule!

Geht´s noch?😁

Zitat:

Original geschrieben von vandor

@kukkie

beim VW/Audi Händler wird man deinen Wunsch umgehend erfüllen.
Doch diese Probefahrt ist nicht unbedingt aussagekräftg, da du nicht alle Betriebsituationen durchgespielt hast:

Da wäre z.B:
Anfahren am Berg:
Als meiner noch neu war lief er am Berg rückwärts
Auf der Autobahnauffahrt:
Linke Wippe ziehen , dann schaltet er zurück und bleibt für eine längere Zeit im manuellen Modus.

Ansonten Glückwunsch, denn das waren schon die 'Nachteile' des DSG.

Wie wärs denn mal mit Gas am Berg? Dann rollt auch nix zurück.

Nach dem "linke Wippe ziehen" kannst doch gleich für 2 sek. die rechteWippe gezogen halten. Schon bist wieder im Automatikmodus.