DSG oder Schaltgetriebe
Hallo,
werde mir wohl in den nächsten Wochenen einen GTI kaufen.
Die eigentlich letzte Frage ist ob es DSG oder Schaltgetriebe sein soll.
Macht sich der Mehrpreis bezahlt? Ein Kumpel meinte, dass man mit dem DSG deutlich weniger Spritt verbraucht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viel ist, dass sicher Mehrpreis rein rechnerisch lohnt.
DSG ist halt sehr angenehm zu fahren, wobei ich auch kein Problem mit dem Schalten habe.
Weiß jemand wie das mit dem Verbrauch aussieht?
Gruß don_dom
Beste Antwort im Thema
Moin,
bin seit zwei Jahren begeisterter DSG nutzer und muß sagen wenn du die Wahl hast nimm dir einen mit DSG, lohnt sich meiner meunung nach.
Im Zweifel einfach mal beide Probe fahren und selber ein Bild machen.
Gruß
245 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Und das die 911er GT3 und GT3RS meist mit Handschaltung ausgeliefert werden scheint ja wohl auch nen Grund zu haben, am Preis kanns ja wohl nicht liegen.!
Wie man kann die auch ohne Getriebe kaufen? Weil das PDK oder die tiptronic S gibt es dafür nicht.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 MAFIA
kennst du ein ede ,,rein zu ferlig?????
Ich gehe mal davon aus, Du meinst mich mit der Frage! 🙂
Ähm...Hi, nö, kenne ich nicht! 🙂
hi perle du bist ein übersetzer vogel war das ist cool....sag mal ....mal danke,,scherz bei seite kennst du jemand der ein kompressor gebrachen kann von mercedes clk oder slk m65 grade überholt .ich habe den auf mein vr6 gefahren .
aber der war mir nicht so wie ich es mir vor gestellt habe .
doch turbo bessssssssssssser. gruss😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VR6 MAFIA
hi perle du bist ein übersetzer vogel war das ist cool....sag mal ....mal danke,,scherz bei seite kennst du jemand der ein kompressor gebrachen kann von mercedes clk oder slk m65 grade überholt .ich habe den auf mein vr6 gefahren .
aber der war mir nicht so wie ich es mir vor gestellt habe .
doch turbo bessssssssssssser. gruss😕
Hi, ich bin kein Übersetzer-Vogel...😁 😉 *lach*
Hmm...*grübel* ...nö, fällt mir keiner ein der sowas gebrauchen könnte.
Falls ja, melde ich mich dann bei Dir! 🙂
*wink*
Original geschrieben von Hummerman
@Shashi_VWfreak: Was meinst du jetzt genau? Beim DSG passt es.
Nee...ähm...wenn ich ein GTD (!) Schaltknauf kaufe (weil der echt gut aussieht) und ich es im neuen Scirocco einbauen würde (weil der Kac** aussieht)...ob da auch alles passt...
zum Beispiel, ob der "Schaltsack" (ich glaube der heißt wirklich so, nicht lachen 😁) passt... ich habe keine Lust mir so ein 200Euro Schaltknauf zu kaufen um dann zu merken dass es garnicht draufgeht...😁
Könntest Du mir da helfen? 🙂
Gute Frage, also DSG auf DSG geht. Ist halt die Frage wie es beim Handschalter aussieht, aber ich glaube nicht das es da großartige Unterschiede gibt.
Zitat:
Es wurde auch nie gesagt das das DSG oder SMG (BMW) schlecht ist, aber es scheint halt im vergleich einfach langweiliger zu wirken da es eben soooo unauffällig arbeitet.
Kann ich sogar nachvollziehen.Und das die 911er GT3 und GT3RS meist mit Handschaltung ausgeliefert werden scheint ja wohl auch nen Grund zu haben, am Preis kanns ja wohl nicht liegen.!
Wo kann ich unterschreiben?!
@Idealo: Nirgends, da im Post von Foggy nichts sinnvolles drin steht. Das SMG ist sicherlich nicht langweilig, das M DKG vielleicht schon eher. Das DSG ist auf Komfort ausgelegt.
Und wie gesagt die 997er GT3 und GT3 RS gibt es überhaupt nicht mit Automatik zu kaufen, warum auch immer. Das erstklassige PDK bleibt halt dem Carrera (4/S) vorbehalten und dem turbo.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wie man kann die auch ohne Getriebe kaufen? Weil das PDK oder die tiptronic S gibt es dafür nicht.Zitat:
Und das die 911er GT3 und GT3RS meist mit Handschaltung ausgeliefert werden scheint ja wohl auch nen Grund zu haben, am Preis kanns ja wohl nicht liegen.!
Und warum bieten die das dann nicht an!?
Ich wiederhole mich ungerne, aber am Geld kanns da ja nicht liegen!
Und warum fahren die meisten Rennserien ohne den quark!?
Ich sehe immer noch mehr Teams die auf die guten alten Sequentiellen Getriebe setzen oder auf handschaltung.
DSG, DKG und SMG sind geile Sachen und fürn normalo wohl das Nonplusultra aber warum setzt es sich dann im Rennsport noch nicht durch!?
Ich mag DSG, das SMG II ist auch geil aber ich wills nicht haben.
Ich sehe es nicht ein warum ich soviel Kohle draufpacken muss um danach ein Teil zu haben welches def. viel anfälliger ist wie ein normales Getriebe oder eine normale Automatik.
Automatik ist geil, ich fahre sogar immer noch viel damit durch die Lande allerdings sind das alles Steinzeitwandlerautomatiken... die rauchen mir wenigstens nicht ab wenn ich mit 2 oder 3 Pferden unterwegs bin.
Zitat:
Und warum bieten die das dann nicht an!?Ich wiederhole mich ungerne, aber am Geld kanns da ja nicht liegen!
Und warum fahren die meisten Rennserien ohne den quark!?
Warum die das nicht anbieten musst du Porsche fragen.
Für die Rennserien wahrscheinlich eine kosten frage.
Z.B. beim 24h Rennen am Nürburgring waren einige Autos mit DSG am Start.
hallo hummer.
also ich persönlich denke ich das dass immer an der fahrer legt und nicht die meinung von anderen leuten ,
ist doch schon ganz inortnung wenn mann ein paar meinungen sich anhören kann.oder tut.
1.das kommt auf denn fahrer an /agresiv oder soft)
2.nur heizer oder proli die nicht fahren können.
3.viel autobahn oder nicht,
4.viel stadt(stop and go.......?
ich persönlich fahre jeden tag zich autos,aber DSG für mich relativ..finde besser schaltgetriebe..
@VR6 MAFIA: Du hast natürlich recht, aber die letzten Vergleiche hinken ein wenig. Bloß weil das AMG SPEEDSHIFT MCT Getriebe besser ist, soll man sich kein DSG im Golf kaufen? Ein Golf V hat 75 bis 250 PS und kostete max. 50k € und bei AMG geht es erst ab 100k € los.
Ist halt das gleiche mit den Bremsen, die Creamique-Bremsen von Audi und Porsche (PCCB) sind die besseren Bremsen, aber so gut wie jeder der sein Auto auf der Rennstrecke bewegt, fährt die Stahlscheiben, weil sie einfach günstiger sind.
🙄Nein der DSG schaltknff und der schaltgetrieben knoff ist doch schon anders...
aber du könntes mal nach schauen ob du ein's vom GTI/TT drauf past .normallaweise schon
aber der golf 5 oder turan der müsste auch gleich sein...
schau doch mal auf denn schaltknoff auf die referenz nummer wo mit die angängt........