DSG oder Schaltgetriebe

VW Scirocco 3 (13)

Mich würde mal interessieren was Eure Getriebeentscheidung bewogen hat.
Bis auf die (wenigen) 122PS- Roccos standen ja alle vor dieser Entscheidung.

Bei dem sportlichsten VW- Modell ist die Motivation sicherlich eine andere als bei Golf, Passat & Co. Seid deshalb nicht böse, falls die Frage in einem anderem Forum schon mal behandelt wurde.

Ich selbst habe meinen 2,0 TSI von DSG auf 6-Gang umbestellt, da ich dann doch keinen "Automatik" fahren möchte. Zunächst hatten mich die Technik und auch die optimalen Schaltvorgänge beeindruckt. Doch befürchte ich, daß der Fahrspaß darunter leidet, es scheint irgendwie unspektakulär zu sein.

Eine Eigenart ist hier noch zu entdecken: Die Hälfte aller geposteten Roccos sind die mit 160 PS und davon haben 90% ein Schaltgetriebe. Bei den 200 PS, die 40% aller Fahrzeuge ausmachen, sind aber 2/3 mit DSG. Irgendwie komisch!?
Bei den wenigen TDI's ist noch kein Trend erkennbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,kann mich da auch zu Word melden.Hatte das DSG damals im Golf V GTI.War nach der Probefahrt damals super "heiss" auf diese Art und Weise zufahren.
Gut,bin damals auch nach lánger,langer Zeit wieder auf einen Benziner umgestiegen und war halt von der Motorleitung in Verbindung mit dem "selbstschalten"am DSG total begeistert.Probefahrt hin und Privatfahren her.Nach ein paar Wochen hatte ich schon meine zweifel ob das doch die richtige entscheidung war.Zum heissen ist es wirklich top.Aber für die Stadtfahrt(fahre ich zu 90%)meines erachtens nicht wirklich empfehlenswert.Im 6 Gang bei 50 durch die Stadt.Dann das zinario.Ampel wird rot!!
Fuss voll auf gas.Was passiert.Wie mein vorredner schon sagte.Erst mal 4 gänge runter was nicht wirklich schnell geht(hochschalten ja wegen zwei kupplungen).Bin fast immer nur bei dunkelrot über die Ampel😠
Dann das einparken bzw Parkplatzsuche auf einer vielbefahrenen Strasse mit Wendemanöver(oh,da ist ja ein Parkplatz).Nix da.Immer schön warten Rückwärtsgang rein dann ein wenig gas.Wieder stehen bleiben vorwärtsgang rein usw.Geht mit dem Schalter um welten schneller.
Die nächste Sache.Anfahren.Erstmal muss man die "Gedenksekunde"überwinden bevor es los geht.Konnte nie vernünftig anfahren.Mal zuviel Gas dann zuwenig usw.
In Kurven angebremst DSG schaltet kurz vor der Kurve hoch dann runter und sofort wieder hoch.Gut,dass kann man mit der Manuellen Gasse besser machen nur hab ich auch nicht immer lust dafür gehabt.Ist ja schliessliche "eine Automatik"Die Wandlerautomatik im Daimler meines Vaters fährst sich um Welten in der Stadt besser.
Hatte später sogar,wenn der Wagen kalt war,schaltaussetzer.Soll heissen.Ich fahre im 1.Gang los und das DSG schaltet nicht in den 2.Gang.Musste ich dann selber machen.
Werde den Scirocco demnach als Schalter bestellen.Bin doch lieber Herr der Lage.Und mal ehrlich.Was ist schöner mal vom 3.in den 2.zuhaben und dann gas zugeben.🙂

So,ist doch ein weniger länger geworden als ich erst vermutet hatte😁
Wie gesagt.Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema DSG.

In diesem Sinne
Viel spass beim lesen.

Gruss

Dulak

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ich wollte eigentlich statt des Scirocco einen 1er oder 3er BMW kaufen. Leider hat BMW keinen Motor, der mit dem 2.0 mithalten kann, noch ein Getriebe was annähernd an das DSG ranreicht.
Somit war für mich nicht die Frage, konfigurier ich mir das DSG dazu, sondern welches Auto konfigurier ich mir um das DSG herum 😁😁

Da fällt mir doch mal spontan das 125i Coupe ein. Das der Motor mit 2.0 mithalten kann, kann ja wohl keiner abstreiten. Wenn BMW eins kann, dann 6-Zylinder bauen (und Diesel).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

6gang dsg kann nur 2liter sein...

7g dsg ist der schrott ausem 1400er.

das 6gang handschaltgetriebe müsste aus dem großen sein weiß ich aber nicht sicher... nimmt sich aber auch nicht viel

Alles klar - ich hatte im Internet was mit 7000€ gelesen aber die Preise schwanken ja auch schon sehr.

Danke für die Auskunft.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Alex-120d

Zitat:

Ich wollte eigentlich statt des Scirocco einen 1er oder 3er BMW kaufen. Leider hat BMW keinen Motor, der mit dem 2.0 mithalten kann, noch ein Getriebe was annähernd an das DSG ranreicht.
Somit war für mich nicht die Frage, konfigurier ich mir das DSG dazu, sondern welches Auto konfigurier ich mir um das DSG herum 😁😁
Da fällt mir doch mal spontan das 125i Coupe ein. Das der Motor mit 2.0 mithalten kann, kann ja wohl keiner abstreiten. Wenn BMW eins kann, dann 6-Zylinder bauen (und Diesel).

Gruss

Nochmal zum Mitschreiben. Erstens ist das Coupe grottenhäßlich, es wäre nur der Dreitürer in Frage gekommen. Zweitens spielt auch der Preis eine Rolle und da ist der 125i schon außer Konkurrenz. Es wäre vom Preis einzig und allein der 120i in Frage gekommen.

Drittens ist und bleibt das Getriebe ein K.o., weil es das Auto bis heute nur mit einer langweiligen Wandlerautomatik gibt.

Zitat:

Zitat:

Gruss

Nochmal zum Mitschreiben. Erstens ist das Coupe grottenhäßlich, es wäre nur der Dreitürer in Frage gekommen. Zweitens spielt auch der Preis eine Rolle und da ist der 125i schon außer Konkurrenz. Es wäre vom Preis einzig und allein der 120i in Frage gekommen.
Drittens ist und bleibt das Getriebe ein K.o., weil es das Auto bis heute nur mit einer langweiligen Wandlerautomatik gibt.

Dann drück' Dich doch gleich so aus, dass man es versteht. Wenn Du nur schreibst, dass BMW keinen Motor hat, der mit dem 2.0 mithalten kann, dann stimmt das nicht. Das Du Dir den 1er nicht leisten kannst oder Dir das Coupe nicht gefällt, ist Dein Problem. Aber dann schreib's auch gleich.

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dann drück' Dich doch gleich so aus, dass man es versteht. Wenn Du nur schreibst, dass BMW keinen Motor hat, der mit dem 2.0 mithalten kann, dann stimmt das nicht. Das Du Dir den 1er nicht leisten kannst oder Dir das Coupe nicht gefällt, ist Dein Problem. Aber dann schreib's auch gleich.

Gruss

Wie ich mich ausdrücke, geht dich schonmal garnix an, hat keiner gesagt, daß du dich zu meinen Beiträgen äußern mußt.

Ich geh davon aus, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn du das tust, viel Spaß.

Auf deine kindliche Äußerung mit dem Leistenkönnen geh ich mal nicht ein....

Desweiteren gehts hier um DSG und nicht um irgendwelche Motorenvergleiche.

Zitat:

Zitat:

Gruss

Wie ich mich ausdrücke, geht dich schonmal garnix an, hat keiner gesagt, daß du dich zu meinen Beiträgen äußern mußt.
Ich geh davon aus, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn du das tust, viel Spaß.
Auf deine kindliche Äußerung mit dem Leistenkönnen geh ich mal nicht ein....
Desweiteren gehts hier um DSG und nicht um irgendwelche Motorenvergleiche.

Der Meinung bin ich auch. Fahre einen Scirocco Typ 13 mit 118 kW und 7 Gang DSG.

Um es mal aud en Punkt zu bringen, weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe: Die Wahl DSG oder manuelles Schaltgetriebe ist keine Frage der Motorgröße und der Leistung. Im Allgemeinen ist das an und für sich keine Frage! Den Verlust an Drehmoment, den man beim manuellen Getriebe im Moment des Schaltvorgangs hat, nutzt der DSG - Fahrer um dir die Butter vom Brot zu ziehen...

Seit nicht blöd: Kauft euch für die paar Kröten das DSG dazu!

-> Mehr Spaß -> Mehr Komfort -> Mehr Sportlichkeit

Was will man noch??? 😉

Gruß
iroc rc

Zitat:

Original geschrieben von iroc rc

Seit nicht blöd: Kauft euch für die paar Kröten das DSG dazu!
-> Mehr Spaß -> Mehr Komfort -> Mehr Sportlichkeit
Was will man noch??? 😉

Gruß
iroc rc

Sorry, aber für ein paar Kröten? Hört sich leider ein wenig überheblich an. Knapp 2000,- € sind nun mal für viele nicht nur ein paar Kröten. Überleg' bitte mal mal, was man Brutto verdienen muss, um 2000,- € netto mit nach Hause zu bringen.

Sonst hast Du aber meine Zustimmung. Mit DSG hat man mehr Spass, mehr Komfort und mehr Sportlichkeit. Ich find's schon geil, wie sich die Lehrlaufdrehzahl um ca. 300 U/Min erhöht, wenn man von D auf S schaltet.

Gruss

PS @ j.slr: Wenn Du nicht mit den Antworten auf Deine Posts umgehen kannst, dann solltest Du es am besten auch unterlassen, in einem Forum zu posten.

Zitat:

PS @ j.slr: Wenn Du nicht mit den Antworten auf Deine Posts umgehen kannst, dann solltest Du es am besten auch unterlassen, in einem Forum zu posten.

...und da hast jetzt a halbes Jahr gebraucht mir das zu sagen...Respekt😕

Das ist wirklich Geschmacksache, also ich hab Handschaltung weil ich eigentlich gerne Schalte.

Allerding ist das Getriebe beim 118 KW ler ziemlich hakelig, beim sportlichen fahren. (eig. VW untypisch) Besonders vom 1. in den 2. Gang bei voller Beschleunigung kratzt es bei mir IMMER und vom 2. in 3. bekommt man den 3. einfach nicht rein und schreddert fast das Getriebe. Im "normalbetrieb" ist es aber i.O.

Ist nicht nur bei mir so, wurde auch schon beim Motorvision Tracktest, gibts bei youtube, bemängelt.

Deshalb ist das DSG beim 118kw sicherlich ne Überlegung wert.

Ich finde die Lenkrad Paddels schon geil, nur hab ich bei mir die befürchtung gehabt das ich die bald nimmer nutz und dann halt Automatik hab..quasi.

Wer die Wahl hat....😛

Zitat:

Original geschrieben von iroc32

Ich finde die Lenkrad Paddels schon geil, nur hab ich bei mir die befürchtung gehabt das ich die bald nimmer nutz und dann halt Automatik hab..quasi.

Wer die Wahl hat....😛

Naja, das DSG bestellt man jetzt ja nicht nur wegen den Paddels. Ich hab' die noch nie benutzt.

Gruss

Sorry alex-120d,

hast natürlich Recht! 2000€ sind nicht "ein paar Kröten", ich meinte damit, dass sich die Investition ins DSG bezahlt macht in Komfort und Freude daran.
Das Multifunktionslenkrad hab ich weggelassen, hab ich keinen Wert drauf gelegt... 🙂

Gruß
iroc rc

Hab meinen gebraucht gekauft und musste etwas auf den Preis achten, deswegen hat er "nur" die manuelle Schaltung. Ich schalte aber gern bzw. empfinde es nicht als lästig, insofern stört mich das nicht. Hab mit manueller Schaltung auch das Gefühl, mehr Kontrolle über den Wagen zu haben, aber das ist natürlich höchst subjektiv ;-).

Gruß Krischi

PS: Hab den 2.0er TSI.

Zitat:

Naja, das DSG bestellt man jetzt ja nicht nur wegen den Paddels. Ich hab' die noch nie benutzt.

Gruss

Also ich hab meinen "R" mit DSG seit letztem Donnerstag und benutze die Paddel derzeit fleissig. Mag daran liegen, dass ich die ersten 1000 km noch nicht so auf die Tube drücken möchte, aber mir ist die Automatik in Fahrstufe "D" (noch) zu untertourig und brummig.

Auch wenn man herrlich cruisen kann . . . 40 km/ im 4., 50 lm/h im 5. und 60 km/h im 6. Gang . . . da muss man schon fleissig Gas geben wenn Schub von Nöten ist.

:-) Thomas

Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal... 😁

Das glaub ich sofort, dass Du die Paddels fleißig nutzt (schalten wie Schumi 🙂 ) aber wie mein vorredner sagte, in einem Jahr nutzt man diese eher nimmer so oft... net falsch verstehen ansonsten find ich sowas top.

Deine Antwort