ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG nass: kein Öl-Wechsel mehr nötig?

DSG nass: kein Öl-Wechsel mehr nötig?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. August 2020 um 22:00

Hallo, mein Gebrauchtverkäufer von VW hat mir heute erzählt dass beim DSG 6-Gang (caddy 2017, 150PS, 100tkm) das Getriebeöl jetzt ein Leben lang hält (im Gegensatz zu früher), d. h. das Öl nicht mehr gewechselt werden muss und ein Wechsel nicht im Inspektionsplan vorgesehen ist...

stimmt das wirklich?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wäre mir neu.

Bis jetzt hatten die immer ein 60 Tkm Ölwechselintervall.

Also mein 18er bekommt auch das Öl gewechselt. Vor allem weil die Nass-Kupplungen im gleichen Öl baden, wie das Getriebe. Bei den 7-Gang-Trockenkupplungen meine ich wäre der Wechsel intervall sehr viel höher.

Ich habe im Januar zum zweiten mal bei 120tkm Inspektion das Öl gewechselt bekommen, wenn ich wieder 60tkm voll habe muss ich wieder hin.

Du kannst ja meinetwegen den Ölwechsel weglassen, aber wenn dir das Getriebe verreckt, wird VW Nutzfahrzeuge dich als erstes Fragen ob du die Wechselintervalle exakt eingehalten hast, falls du auf Kulanz aus bist.

Themenstarteram 26. August 2020 um 8:26

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. August 2020 um 22:53:40 Uhr:

Das wäre mir neu.

Bis jetzt hatten die immer ein 60 Tkm Ölwechselintervall.

danke, hab nochmal den Verkäufer bei VW angeschrieben. Mal schauen was er antwortet.

 

Ich habe zwar DSG nicht genommen, aber Aussage meines Verkäufers im Oktober 19 war 6 Gang DSG muss alle 60000 zum Ölwechsel.

Ich würde mich da auch nicht an den Verkäufer wenden sondern an den der bei dir den Service macht! Glaube nicht das ein Verkäufer da so viel Ahnung von hat.

Oder er hat richtig Ahnung - nämlich vom Autos verkaufen :rolleyes:

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 26. August 2020 um 09:51:41 Uhr:

Oder er hat richtig Ahnung - nämlich vom Autos verkaufen :rolleyes:

Klar, hört sich doch gut an, wenn behauptet wird: "Getriebeöl hält jetzt ein Leben lang"

Vielleicht geht er von 60000km Lebenserwartung aus. ;)

Themenstarteram 26. August 2020 um 12:41

alles gut: DSG-Öl-Wechsel wird jetzt noch bei der kostenlosen Inspektion vor Auslieferung mitgemacht. (obwohl dieser Wechsel erst in 17tkm anstehen würde)

Ist nun mein zweiter gebrauchter Caddy von dieser VW-Händlerkette und ich bin von Preis und Abwicklung letztlich weiterhin überzeugt.

Letztlich hätte ich gern aber meinen bisherigen C4 behalten, aber am 21.08. ist uns leider auf der A3 bei Altdorf/Nürnberg jemand voll in den Wohnwagen hinten reingekracht > gibt es eigentlich ein Portal bei dem sich Unfallzeugen melden können?

Img-20200821
Img-20200821

Oha....

@fritzfritzfranz ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut.

Themenstarteram 27. August 2020 um 7:19

Zitat:

@mambaela schrieb am 26. August 2020 um 22:05:44 Uhr:

@fritzfritzfranz ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut.

ja, wir hatten einfach Glück und sind alle relativ gut davongekommen

 

Uiuiui....

Nur Blechschaden ist da ja wirklich pos. zu sehen!

Wie ist das abgelaufen?

Ist die Sachlage klar? Weil Du nachgefragt hast nach Zeugenportalen?!?!

WE

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 26. August 2020 um 12:41:35 Uhr:

gibt es eigentlich ein Portal bei dem sich Unfallzeugen melden können?

Ist überhaupt nicht witzig, aber spontan viel mir YouTube und Facebook ein. :rolleyes: Neulich erst wieder auf einer vierspurigen Schnellstraße erlebt, wie die Leute auf Schritttempo runterbremsen um zu gaffen und zu fotografieren. Denen sollte man auf der Stelle den Lappen entziehen!

Bei solchen Geschichten kann man immer drei Kreuze machen, wenn es "nur" Blechschaden ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DSG nass: kein Öl-Wechsel mehr nötig?