DSG Launch Control

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wer bei seinem Touran schon mal die Launch Control benutzt hat?

Und der angegebenen Wert von 0-100km/h wird dieser so gemessen?

Gruß
Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich bin hier raus, mit Leuten wie dir ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Im Übrigen hab ich gar kein nasses DSG.

66 weitere Antworten
66 Antworten

@stna1981 Bleib locker, war nicht ganz ernst gemeint. Bei Launch Control denke ich persönlich nur an sportliche Fahrzeuge, nicht an Familien-Vans...;-)

Fahre auch den 190ps dsg, habe es nicht in meiner Anleitung gefunden.., aber ein Video bei YouTube gesehen... wichtig ist geht nur bei warmen Motor und das Lenkrad muss gerade stehen..,aber bringt knapp 2sek. Und ein grinsen ...

Einfach BDA lesen, da steht das:

- ASR ausschalten
- Mit dem linken Fuß das Bremspedal treten und halten.
- Wählhebel in Wählhebelstellung D/S in das Fahrprogramm S oder in die Tiptronic-Stellung bringen oder bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) das Fahrprofil Sport auswählen
- Mit dem rechten Fuß das Gaspedal treten, bis eine Motordrehzahl von etwa 3200 U/min erreicht ist.
- Linken Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug startet mit maximaler Beschleunigung.
- ASR nach dem Beschleunigen wieder einschalten!

Mmh.... also ich find nichts...wo soll das den stehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pippo0603 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:08:53 Uhr:

Ich hab das in dem online Handbuch gefunden. Mir war nur nicht klar ob das hier

"- Mit dem rechten Fuß das Gaspedal treten, bis eine Motordrehzahl von etwa 3200 U/min erreicht ist."

automatisch gemacht wird oder ob man das Gaspedal "manuell" entsprechend halten muss.

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Pippo0603 schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:08:53 Uhr:

Hallo,

steht bei mir auf Seite 181, Launch-Control-Programm 😎

Gruß

Such doch einfach im Stichwortverzeichnis. Oder schau im Kapitel "Fahren mit Doppelkupplungsgetriebe DSG", dort steht es...

Es wäre aber Quatsch, wenn man die Drehzahl selber herstellen müsste, das ist ja grade mit eine der Hauptaufgaben der LC, dir das abzunehmen. Einfach Vollgas und von der Bremse gehen, so kenne ich es.

Zitat:

@Pippo0603 schrieb am 21. Dez. 2018 um 09:54:20 Uhr:

stehen..,aber bringt knapp 2sek. Und ein grinsen ...

Das "grinsen" hätte eher ich im Gesicht, wenn so ein "Motorkiller" neben mir an der Ampel stehen würde ;-)

Beschleunigt der dann tatsächlich von 0-100 in 6,2 Sek?

Wieso 6,2 sek.?

Normal 8,2 Sek.... du schreibst bringt 2 Sek!

Hallo

Da Weihnachten ist schreibe ich mal einige Posts dem übermäßigen Glühwein Genuss zu.
Das ist unter normalen Umständen nicht zu erklären.

Gruß Bernd

Zitat:

@Puhbert schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:15:38 Uhr:

Normal 8,2 Sek.... du schreibst bringt 2 Sek!

2s ... wie auch immer, aber nicht auf die 8,2s bezogen sondern auf schlechtere Werte. 8,2s ist der idealfall, also quasi mit LC

Also nochmal probiert, nur mit der Handy Stoppuhr gemessen knapp 10sek ohne und 8sek mit!

Aha, und die Benziner ohne Launch control schaffen den angegebenen Wert auch so? Sind diese dann etwa sogar massiv schneller als die Diesel? Passt irgendwie alles nicht...

Deine Antwort