DSG im Schnee

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich warte noch auf meinen Q5, werde dann aber Ende Dezember gleich in den hochalpinen Bereich fahren (17" WR vorhanden und Schneekettenauch).

Meine Frage an die erfahreren Q5 mit DSG Fahrer: überlasst ihr die Schaltvorgänge bei Fahrten im Schnee/auf Glätte der Automatik? Dies kann ja beim Runterschalten an einem ungünstigen Punkt zu Problemen führen oder ist man mit manuellen Schalteingriffen besser beraten.

Lässt sich die Automatik in einem manuellen Modus denn ganz auschalten?

Oder ist das DSG so intelligent, dass die Elektronik es einfach richtig macht, auch auf Schnee und Eis?

Viele Grüße, WMF

Beste Antwort im Thema

Meine lieben Freunde des guten geschmacks, angesprochen sind dann mal neben den Fahrern des Q5 auch die eines A6 4F (hatte ja auch mal so einen). Ich finde es blöd wie ihr Euch grade ereifert. Wenn man sich mal den Stil in anderen Foren anschaut z.B. Volvo, haben wir hier alles, nur keinen Vorsprung durch Technik. Wir benehmen uns etwas zu proletarisch.

"Die Bild ist blöd und wenn Du meine Tante haust, haue ich auch Deine." Der Schwachsinn solcher Aussagen und Handlungsstränge ist schon durch ihre eigene Absolutheit bedingt. Ich finde das ist Golf III Niveau.

Und zum Thema EffDee, Marie, Schalten, Träumen und unserem schönen Auto: Bitte halte Dich etwas zurück. Zum Einen ist der Q5 kein Funcar, sondern ein durch aus ernsthaftes und sinnvolles Auto, was auch den häufigen Einsatz als Firmenwagen (wo erlaubt) zeigt. Und wir sind froh und stolz solch eine kompetente und nette (sehr gut schaltende) und den meisten Männern verbal überlegenen Forumsteilnehmerin zu haben. Ich rüste mich mal auf und bitte ganz deutlich um Rücksicht und Anstand. Schließlich gibt es neben vernünftigen Verhalten unter gleich- und andersgeschlechtlichen Menschen auch noch so etwas wie Nettiquette.

Gruß

Stefan
(Frauen sind kein Freiwild, nur weil sie im Internet anonym sind)

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Für diesen Fauxpas muss ich mich wohl entschuldigen.

Ob die "Dame" es versteht? 😉 😁

Zitat:

Aber schon interessant, wie manch einer/eine Tatsachen verdrehen kann. Um sich künstlich aufregen zu können, wird auch schonmal ein "nur" dazu gedichtet.

Stimmt. Aus "ein von Männern gefahrenes Auto" böswillig herauszudeuteln, dass "der Q5 nur von Männern gefahren wird", ist ja sowas von männerfeindlich...

Und: wer sind die vier Sympathisantinnen? 😎

Zitat:

Aber zumindest hat sie nichts dagegen, als Maus bezeichnet zu werden. Autofahrende Mäuse ... warum eigentlich nicht.

Spartako

Das hat mich auch amused 😁

Heiterer Gruß zum Tage, EffDee 🙂

Deine Antwort