ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebestörung

DSG Getriebestörung

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:42

Hallo,

bei unserem A3 (132 kW) mit DSG (02/14) kam neulich beim anmachen ein Hinweis im FIS auf eine Getriebestörung. Man sollte das Auto ausmachen und wieder anmachen, danach war der Fehler auch weg. Gestern nach anmachen und Wählhebel auf D dauerte es dann 3-4 Sekunden, bis der Gang eingelegt war, beim Rückwärtsfahren hatte ich das auch schon einige Male.

Geräusche o.ä. sind eigentlich nicht zu hören.

Hat jemand schonmal ähnliche Symptome gehabt, oder eine Idee was das sein könnte?

Hab hier zwar von der Hydrauliköl-Tauschaktion gelesen, aber warm-feuchtes Wetter trifft momentan ja eher nicht zu :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Fehler der Mechatronik, nicht vom Getriebe selbst.

Die werden dir bei Audi nicht direkt eine neue einbauen, können aber per die Drücke und Parameter + Fehlerspeicher der Mechatronik auslesen und testen.

Termin auf jeden Fall machen.

Wenn so ein Fehler später noch auftaucht oder die Mechatronik ganz den Geist aufgibt, kann man die bei Spezialbetrieben auch Instandsetzen lassen. Man muss nicht bei Audi 3500€ für eine neue zahlen.

Bei der Aktion wurde nicht das Hydrauliköl der Mechatronik, sondern das Getriebeöl geändert.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Warst Du nach der Fehleranzeige bei Audi?

Woran merkst Du, dass es 3-4 Sekunden dauert bis sich der Gang einlegt (Du schreibst weiter unten, dass keine Geräusche auftreten...)?

Wie viel Kilometer hat er gelaufen?

 

Also meiner (1.8 TFSI Quattro) braucht manchmal auch etwas Gedenkzeit, bis er nach leichtem Hochdrehen einkuppelt.

 

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen und dokumentieren lassen!

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 3:44

Termin für Werkstatt machen wir jetzt, ich weiss nur immer gerne im voraus, worauf ich mich einlasse, daher die Nachfrage :) Das Fahrzeug hat 85t km runter.

Das er nicht einkuppelt vermute ich deshalb, da er bei Wechsel auf D bzw. R nicht langsam anfängt im Kriechgang loszurollen und auch bei leichtem Gasgeben erstmal nichts passiert.

Das mit der Gedenksekunde wäre ja grundsätzlich nicht schlimm, habe ich mir auch erst keine Gedanken gemacht, nur zusammen mit der Getriebestörungsmeldung und das die Gedenksekunde eben nunmal mehrere Sekunden dauert, kommt es mir jetzt komisch vor. Das war früher meiner Meinung nach nicht so extrem und bei meinem S6 ist es auch nicht.

Als ehemaliger Multitronic-Geschädigter beim A4 bin ich vielleicht etwas empfindlich :)

Der Wagen hätte noch bis März verlängerte Garantie, daher möchte ich ungern mit "wir löschen den sporadischen Fehler mal und warten ob er wiederkommt" vertröstet werden und in 3 Monaten heisst es dann "ach ja, Getriebe muss getauscht werden". :eek:

Der Hinweis mit dem dokumentieren ist natürlich gut! Getriebetausch innerhalb der Garantie ist aber trotzdem deutlich entspannter als ausserhalb der Garantie mit "ich hab's euch doch gesagt" dastehen :)

Also wenn Du noch Garantie hast, lasse wie gesagt Fehlerspeicher auslesen, dokumentieren und lasse die Audi-Werkstatt auch die von Dir beschriebene Fehlerabfolge dokumentieren (Der Kunde meldet, dass...). Des Weiteren lass am besten den Servicetechniker oder Meister eine Probefahrt machen in Deinem Beisein.

 

Ich bin sicher, dass die auch bestimmte Kennzahlen des Getriebes auslesen können, da bin ich aber überfragt. Hoffentlich weiß hier jemand anderes dazu Bescheid!

Viel Erfolg!

Das ist ein Fehler der Mechatronik, nicht vom Getriebe selbst.

Die werden dir bei Audi nicht direkt eine neue einbauen, können aber per die Drücke und Parameter + Fehlerspeicher der Mechatronik auslesen und testen.

Termin auf jeden Fall machen.

Wenn so ein Fehler später noch auftaucht oder die Mechatronik ganz den Geist aufgibt, kann man die bei Spezialbetrieben auch Instandsetzen lassen. Man muss nicht bei Audi 3500€ für eine neue zahlen.

Bei der Aktion wurde nicht das Hydrauliköl der Mechatronik, sondern das Getriebeöl geändert.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:01

Hydrauliköl = wieder was anderes geschrieben, als gedacht :D

Danke erstmal für die Info. Montag ist schon Termin beim :), mal schauen, was dabei rauskommt.

Die Probleme beim anfahren waren heute übrigens wieder weg :rolleyes:

am 5. Februar 2019 um 20:07

Ich hoffe es ist für den Ersteller in Ordnung, dass ich mich hier auch wegen meinen Getriebe/ Mechatronik Problemen äußere.

Ich hab immer das Problem, dass mein Wagen beim Kaltstart sehr ruppig nach dem Lösen der Parkbremse anfährt. Auch der darauffolgende Schaltvorgang in die 2 ruckelt. Das Loslösen der Parkbremse liegt nicht an Flugrost auf den Bremsen.

Nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur ist, ist es etwas sanfter, aber nicht vollkommen verschwunden. Fehlermeldungen hab ich keine.

Audi erklärt es mir so, als wäre es dem DSG geschuldet, da es nicht wie ein Wandler schalten kann, aber bei meinem Problem kann ich es mir so einfach nicht erklären.

Was hat es mit der Aktion von der Änderung des Getriebeöls auf sich? Sind davon alle oder nur ab einem bestimmten Baujahr betroffen?

Vielleicht mal die Lernwerte des DSG zurücksetzen. Bei mir hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert.

Dazu Zündung einschalten und dann für 20-30 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten. Man merkt dann bei der nächsten Fahrt direkt den Unterschied, danach braucht das DSG aber einige Kilometer um deine Fahrweise wieder zu lernen.

am 6. Februar 2019 um 22:21

Das Zurücksetzen der Lernwerte, welches du beschreibst, hab ich schon gemacht. Allerdings bekommt man kein Feedback ob es überhaupt funktioniert hat. Bin der Meinung vieles ist dann Einbildung. Bei BMW bekommt man im FIS eine Mitteilung danach eingeblendet.

Ich war deswegen auch schon direkt bei Audi und habe mein DSG neu adaptieren lassen, welches die von mir genannten Probleme nicht behoben hat.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:39

Werkstatt konnte nichts feststellen. Das Phänomen mit dem nicht sofort losfahren ist laut Serviceberater normal beim A3, insbesondere bei Kälte. Da muss wohl irgendwie erst ein gewisser Öldruck aufgebaut werden. Dann hoffe ich mal, dass wirklich nix mit dem Getriebe ist. Danke nochmal für eure Hilfe.

Zitat:

@Anne172 schrieb am 6. Februar 2019 um 22:06:10 Uhr:

Vielleicht mal die Lernwerte des DSG zurücksetzen. Bei mir hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert.

Dazu Zündung einschalten und dann für 20-30 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten. Man merkt dann bei der nächsten Fahrt direkt den Unterschied, danach braucht das DSG aber einige Kilometer um deine Fahrweise wieder zu lernen.

Dieses Prozedere ist völlig wirkungslos und das DSG lernt auch nicht die Fahrweise des Fahrers. Wozu sollte es das auch? Die Fahrweise wird in Echtzeit ausgewertet und dementsprechend werden im Getriebesteuergerät hinterlegte Kennfelder abgespult. Dadurch reagiert das Getriebe sehr wohl auf den Fahrstil des Fahrers, aber "lernen" braucht es dazu überhaupt nichts. Das Getriebe ist auch in der Lage kurzfristig seine Schaltstrategie zu ändern wenn der Fahrer seinen Fahrstil ändert.

Wer wirklich Adaptionswerte zurücksetzen bzw. eine Getriebegrundeinstellung machen möchte, braucht dazu ein Diagnosegerät. Es macht auch überhaupt keinen Sinn wenn du behauptest nach dem Zurücksetzen irgendwelcher Lernwerte mit dem Gaspedal wäre das Schaltverhalten deutlich besser. Das Gegenteil ist der Fall. Nach einer Grundeinstellung ist das Schaltverhalten erst einmal schlechter, und zwar so lange, bis das Getriebe eine gewisse Anzahl an Kupplungsadaptionen im Fahrbetrieb durchgeführt hat. Dafür gibt es sogar extra eine definierte Ablauf, der günstige Adaptionsbedingungen herstellen soll. Die Adaptionen dienen dazu getriebeinterne Toleranzen und Verschleiß bzw. Alterung auszugleichen.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 3. Februar 2019 um 19:42:28 Uhr:

bei unserem A3 (132 kW) mit DSG (02/14) kam neulich beim anmachen ein Hinweis im FIS auf eine Getriebestörung.

Leider geht daraus nicht hervor welches Getriebe du überhaupt verbaut hast. Quattro oder Frontantrieb?

am 7. Juni 2019 um 11:13

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe das es eventuell hier im Forum jemand ist der mir weiterhelfen kann. Unser Audi A3 Limousine 8V ist am Montag ohne Vorwahrnung stehen geblieben

Es handelt sich hierbei um ein Automatik Fahrzeug mit einem DSG Getriebe(7 Gang)

Auf dem Tacho wird uns angezeigt dass sich das Fahrzeug noch im siebten Gang befindet.

Es fährt wieder vorwärts noch rückwärts noch nimmt es einen Gang an. Ein Bekannter hat uns gesagt die Mechatronik sei defekt. Mangelnder Druckaufbau wäre die Fehlermeldung.

Kann mir hier im Forum vielleicht jemand sagen welche Teile Nummer die Mechatronik in unserem Audi hat.

Was kostet die Reparatur? Hat da jemand Erfahrung?

 

Unser Audi ist Baujahr 10/2013 hat 63.000 km gelaufen ist ein Benziner und hat 140 PS.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann Dankeschön und schöne Pfingsttage

VG Sandra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Limousine DSG 8V Mechatronik defekt' überführt.]

Zitat:

Kann mir hier im Forum vielleicht jemand sagen welche Teile Nummer die Mechatronik in unserem Audi hat.

Hallo Sandra, das dürfte eher schwer werden ohne VIN da AUDI das Gleiche Getriebe mit Unterschiedlichen Kennbuchstaben verbaut hat.Und auf den Getriebe Kennbuchstaben kommt es an.

Mit ETKA dem Teileprogramm von AUDI sollte das eher gehen. Also beim Freundlichen Ersatzteil Händler freundlich nachfragen ob er Dir die Nummer gibt.

Das ist natürlich doof mit dem Getriebe. Da ich selber das DQ200 fahre hatte ich mich schon mal im Vorfeld auf ein "Worst Case" Scenario eingestellt. Ein Überholtes AT Getriebe kostet ca von 1500-2000€

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 Limousine DSG 8V Mechatronik defekt' überführt.]

Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Audi A3 Sportback, Baujahr 2018, ca. 75.000 km, DSG-Getriebe.

 

Heute auf der Autobahn kam während der Fahrt die Fehlermeldung „Getriebe: Störung! Weiterfahrt möglich“. Bin dann trotzdem an der nächsten Raststätte raus. Da lief bei geringer Geschwindigkeit der Motor in sehr hohem Drehzahlbereich. Motor erstmal aus und Zigarette auf den Schock…

 

Motor dann wieder an und weiter ging’s. Beim Anfahren hat’s ordentlich geruckelt und wieder überdurchschnittlich hoher Drehzahlbereich.

 

Zurück auf der Autobahn hat der Wagen dann im 4. Gang und bei 130 km/h abgeriegelt. Nachdem ich von Autobahn runter bin und nach der ersten roten Ampel wieder angefahren bin, war im 2. Gang Ende. War froh, dass es von dort nur noch zwei Straßen waren und ich das Auto abstellen konnte.

 

Jemand eine Idee, mit was ich da zu rechnen habe?

 

Besten Dank schon mal!

Moin

 

Da gibt es keine Glaskugel, sondern nur VCDS oder sonst ein Tool zum Auslesen der Steuergeräte. Ohne Scan kann man da garnichts sagen. Bei einem 3 Jahre alten Auto mit 75.000 km gibt es doch auch noch die Chance auf Garantie oder Kulanz, also würde ich auch einen freundlichen kontaktieren…

Auf jeden Fall nicht ohne Diagnose noch ordentlich rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebestörung