ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Getriebeschaden - Werkstattempfehlungen BaWü / Ruhrgebiet

DSG Getriebeschaden - Werkstattempfehlungen BaWü / Ruhrgebiet

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:25

Hallo zusammen,

mein 6-Gang-DSG im Golf 7 2.0 TDI (EZ 04/2016; 135.000 km) macht beim Anfahren in Gang 1-3 heulende bzw. jaulende Geräusche. In Neutralstellung kommt beim Gas geben kein Geräusch.

Es klingt ein wenig wie ein beschleunigendes Elektroauto. Oder auch sehr ähnlich wie die Geräusche im Rückwärtsgang. Ein Soundfile habe ich leider nicht erstellen können, da die Geräusche drum herum keine gute Aufnahme zulassen. Aber es ist im Innenraum deutlich hörbar.

Ein Automatikgetriebe-Spezialist in Stuttgart hat nach obiger mündlicher Beschreibung einen Lagerschaden vermutet und einen Preis von bis zu 3.500 - 4.000 Euro in den Raum geworfen (ohne weitere Diagnose, da Terminknappheit).

Im Ruhrgebiet habe ich einen Preis für eine Instandsetzung für das Getriebe über 3.200 Euro inkl. MwSt, inkl. Aus - und Einbau genannt bekommen. Dabei werden Lager gewechselt, Schwungrad, Kupplung, Ventile, Filter.

Termine auch erst im September frei, daher erstmal nicht machbar.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und das DSG überholen lassen?

Wie kann ich hier noch etwas sparen, da das schon eine Riesensumme ist. Kennt jemand einen günstigen DSG-Spezialisten in Baden-Württemberg oder im Ruhrgebiet, der das günstiger kann?

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal für jeden Hinweis :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

@mafrai weißt du welcher Aufwand bzw Zeit so eine Reparatur in Anspruch nimmt? Getriebe Aus-und Einbau, Getriebe reinigen, zerlegen, prüfen, reparieren des defekten Lager und wieder zusammen setzen. Die Ersatzteile kosten auch noch Geld. Manchmal habe ich das Gefühl es fehlt vielen an Verständnis für die Komplexität einer solchen Reparatur. Lass dir einen Kostenvorschlag machen und ich wette die Hälfte der Summe ist nur Arbeitszeit. Die 3200 inklusive ZMS, Ventile und Filter ist meiner Meinung nach ein guter Preis, klar billiger geht immer.

Truckpoint Leverkusen

Kannste mal bei YouTube eingeben. Die helfen dir

Hallo,

wenn man so was am Telefon erfragt, wird man den maximal befürchteten Schaden bekommen oder eben das was man machen müsste, das es Sinn ergibt, du willst ja nicht in einen halben Jahre wieder Geräusche hören. Es ist auch so, das mit 140tkm eben die Kupplung dem Ende nahe ist und somit auch das ZMS, solche Sachen wieder einbauen wenn man noch fahren will wäre blöd. Denn der Ausbau des Getriebe kostet Zeit.

Das eigentliche Problem ist ja das Vertrauen ;-) muss das alles wirklich sein, reicht nicht ein Getriebeölwechsel ;-). Aber den hast Du ja vor 20.000km gemacht. Ich achte immer auf das Baugefühl und sonst gebe ich den Geschäftspartner mein Vertrauen als Vorsprung. VW hat eben ihre Schema und machen eine 100% Reparatur auch wenn es teuer wird. Bei den Experten Werkstätten (hier Getriebe) wird mehr auf den Kunden und seine Möglichkeiten geachtet und sie könne deutlich mehr machen.

Aber ohne Diagnose, also Auftrag, wird es wage bleiben, erst wenn rein schaut wird man weiter sein, sonst geht man vom wahrscheinlichen maximalen Schaden aus, der mit 3200,- ok ist, dafür kann man das ordentlich machen. Denn günstiger heißt auch, das die Firma alles straft und und auch nur das absolut nötiges macht und das kann später teurer werden. Hier eben wichtig, wie lange man den Wagen fahren will.

Ja, die überwiegende Mehrheit ist ehrlich und übervorteilt die Kunden nur so ein ganz bisschen ;-), ich persönlich hatte schon einige Reparatur, wo alle das Schlimmst erwarteten und es deutlich günstiger wurde, das erfreut immer die Werkstätten, sind ja Menschen.

Also einen Vertrauensvorsprung gewähren, auch gute Werkstätten haben schlechte Tage.

Gruß

Zitat:

Truckpoint Leverkusen

Habe mal bei denen angerufen wegen einem Problem an meinem DSG. Also ehrlich, ohne mich aussprechen zu lassen mir direkt eine Diagnose zu machen, welches sehr teuer ist, ist nicht gerade sehr vertrauenswürdig. Laut deren Speed-Diagnose sollte bei mir der Kupplungssatz getauscht werden. Nach einer 2. bzw. 3. Meinung lag das Problem am DSG nicht an der Diagnose was Truckpoint mal eben am Telefon gestellt hat.

Würd ich aufpassen.

MTS Motorsport in Sprockhövel. Sehr zu empfehlen. Ehrlich und fachlich top.

Truckpoint in Leverkusen und Getriebetechnik Ratingen würd ich aufpassen. Zweit genanntes habe ich selber die Erfahrung gemacht.

Themenstarteram 1. August 2021 um 14:53

Zitat:

@HandyMan79 schrieb am 1. August 2021 um 14:48:53 Uhr:

Zitat:

Truckpoint Leverkusen

Habe mal bei denen angerufen wegen einem Problem an meinem DSG. Also ehrlich, ohne mich aussprechen zu lassen mir direkt eine Diagnose zu machen, welches sehr teuer ist, ist nicht gerade sehr vertrauenswürdig. Laut deren Speed-Diagnose sollte bei mir der Kupplungssatz getauscht werden. Nach einer 2. bzw. 3. Meinung lag das Problem am DSG nicht an der Diagnose was Truckpoint mal eben am Telefon gestellt hat.

Würd ich aufpassen.

Habe nach einer ähnlichen Erfahrung die Finger davon gelassen, sie meinten nach obenstehender Fehlerbeschreibung, dass meine „Kupplungsglocke auseinander geflogen“ sei. Ich solle auf keinen Fall weiterfahren. Genau so.

Ich würde daher gleich sowas ins Auge fassen, dürfte insgesamt wohl günstiger sein. Mußt dir halt new kleine Werke suchen, die dir das wechselt. Oder gleich ein paar Tage Urlaub in Polen machen..

https://www.barsegar-kfz.de/, war mal ein Bericht auf VOX, zu DSG Problemen, und die verbesserte Reparatur.

Zitat:

@boxster36 schrieb am 1. August 2021 um 15:11:25 Uhr:

https://www.barsegar-kfz.de/, war mal ein Bericht auf VOX, zu DSG Problemen, und die verbesserte Reparatur.

Page not found

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. August 2021 um 15:32:38 Uhr:

Page not found

Einfach "Home" anklicken und es werde licht..

https://www.barsegar-kfz.de/

Deine Antwort