DSG Getriebe ruckelt
Guten Morgen zusammen.
Das DSG in meinem Touran ruckelt unheimlich,wenn er vom 1 in den 2 Gang schaltet. Das passiert NUR wenn der Wagen war ist. Im kalten Zustand ist alles bestens.
Die anderen Gänge schaltet er auch super. Egal ob warm.oder kalt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Eventuell Getriebespülung? DSG Öl habe ich bei 60.000 gewechselt. Jetzt 111.000 runter.
Vielen Dank
21 Antworten
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 11. Juni 2024 um 09:34:27 Uhr:
Hallo zusammen,die Empfehlung der "Getriebespezialisten" lautet ganz klar, bitte wechseln. Ich habe das bei unserem auch vor kurzem bei knapp 90tkm gemacht.
Obwohl das Getriebe bis dato keine Problem gemacht hat, sind die Schaltvorgänge nochmals weicher geworden und vor allem das Getriebe schaltet nun viel früher hoch.Klare Empfehlung es dennoch zu wechseln.
Gruß
Der Ölwechsel hat definitiv nichts mit den früher hochschalten zu tun. Ist aufgrund der dafür erforderlichen Mechanissmen nicht möglich. Falls doch, spricht es absolut gegen so ein System.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 10. Juni 2024 um 14:10:58 Uhr:
Also das DQ200. Hab ich auch allerdings nur im ersten. Hört sich an als wenn der Motor oder Getriebe sich verschlucken. Angeblich laut Werkstatt ein unsanft schaltendes Getriebegabel und stand der Technik. Hast du das Problem in S auch oder nur in D? Weil wenn ich in S fahre hab ich es nicht. Liegt aber an der höheren Einkupplungsdrehzahl aus meiner Sicht.Das Problem besteht ebenfalls in S! Ich bekomme morgen ein Update für das DSG. Vielleicht ist es dann weg
@Karlchen77 - Guter Ansatz. Berichte bitte anschliessend.
Es gibt kein neues Update für das Getriebe. So wie es aussieht ist die Kupplung hin und muss getauscht werden .
@HHH1961 schrieb am 12. Juni 2024 um 08:30:19 Uhr:
@Karlchen77 - Guter Ansatz. Berichte bitte anschliessend.