DSG Getriebe Maßnahme Aktion 34L4
Hallo,
weiß jemand, was genau bei der Aktion 34L4 passiert? Diese wurde als Feldaktion bei meinem A3 2.0 TFSI gemacht.
Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 34L4' überführt.]
173 Antworten
Zitat:
@vovikrok schrieb am 19. September 2023 um 09:32:08 Uhr:
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 18. September 2023 um 21:39:27 Uhr:
Schon krass, das es bei einem Fehler, der vom Hersteller verursacht worden ist, in so einem Fall keine Kulanz gewährt wird.
Ich drück dir die Daumen, daß du finanziell mit einem blauen Auge davon kommst.
Halte uns doch auf dem laufenden, könnte für den einen oder anderen hilfreich werden.@RFR
hab ich gecheckt. Auto ist nicht von einer Maßnahme der Audi AG betroffen.
Hoffentlich ist die Info verlässlich.meinst du Fehler ist nicht getroffen?
Das Fahrzeug ist nicht von einer Maßnahme betroffen.
Soll heißen, es bekommt kein Update.
Zitat:
@RFR schrieb am 19. September 2023 um 11:24:58 Uhr:
Zitat:
@vovikrok schrieb am 18. September 2023 um 18:47:43 Uhr:
...
1800 war Angebot für Steuergerät Tausch.
...
oder Repsatz für Pumpe.
Was Audi nicht macht. Die tauschen komplett.
Irgendwie geht da alles durcheinander. Ein defektes Steuergerät (warum auch immer) hat nichts mit der Pumpe zu tun. Wenn die wegen des Problems mit der Pumpe das Getriebe komplett tauschen wollen, dann lass das doch machen. Damit wäre der größere Kostenbrocken schon mal auf Rechnung von Audi erledigt. Ich weiß nicht, ob du das alles richtig verstanden hast.
Wenn Pumpe defekt wäre, dann Tauschen die nur Pumpe und Kostenlos.
Für Austausch von STG muss man selbst bezahlen. Kostenvoranschlag für neu STG war 1800€.
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 19. September 2023 um 11:57:36 Uhr:
Zitat:
@vovikrok schrieb am 19. September 2023 um 09:32:08 Uhr:
meinst du Fehler ist nicht getroffen?
Das Fahrzeug ist nicht von einer Maßnahme betroffen.
Soll heißen, es bekommt kein Update.
welche FZG meinst du?
Unser ist betroffen und Update wurde durchgeführt.
Ich meine mein Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 20. September 2023 um 01:28:37 Uhr:
@vovikrokIch meine mein Fahrzeug.
Ach so. Vielleicht ist auch besser so 🙂
Hallo Leute
Heute während der Fahrt kam plötzlich diese Meldung:
Getriebe: Systemstörung!Weiterfahrt eingeschränkt möglich (Siehe Bild)
Dann konnte ich nur noch im 1,3 und 5 Gang fahren (Automatik)
Kurz den Fehler Verlauf gelöscht gleich nebenan in der Werkstatt. 3km später gleiches Problem.
Hatte dann Pannendienst angerufen nach ner Stunde kam der. In auto eingestiegen plötzlich kein Fehler mehr und keine Anzeige. Der Wagen fuhr ganz normal und gut. Keine Geräusche kein Geruch.
Jetzt die Frage was könnte es sein? Ich dachte erst wirklich Getriebe ist am Arsch.
Ich muss dazu sagen ich dass ich das Getriebeöl seit 10'000km wechseln sollte, was ich nächste Woche machen wollte.
Schönen Abend euch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich' überführt.]
Da ist eine der Kupplungen oder was dran hängt defekt. Deshalb nur noch ungerade Gänge. Das steht aber im fehlerspeicher. Vermutlich wirst du die mechatronik tauschen müssen. In dem Zug muss das Öl eh raus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt eingeschränkt möglich' überführt.]
So, Reparatur zu Ende. Ein Sensor in STG und Getriebepumpe wurden getauscht.
Dazu noch Getriebeöl.
Gesamtkosten 1100€.
Bei mir hat die Feldmaßnahme 34L4 Abhilfe geschafft, es musste nichts weiter getauscht werden. Gleiches Problem gehabt.
Eben war ich beim Audi Service. Die vermuten Steuergerät sei defekt. Kostenpunkt ca. 2500€.
Was ich aber sehr komisch finde ist, das ich keine Fehleranzeige seit gestern Abend habe und der Wagen einwandfrei läuft. Also wenn das Steuergerät wirklich defekt ist, dann muss doch da langfristig Problem bei der Fahrt geben oder nicht?
Der Fehler wird wieder kommen. Man müsste halt mal wissen, was genau im Fehlerspeicher steht. Den Fehlercode kann man ja mit jedem Standart OBD Tester auslesen. Kulanz wird es denke ich mal nicht mehr geben, wenn der Service um 10.000 überzogen wurde
Da bist ja zum Glück noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:26:10 Uhr:
Der Fehler wird wieder kommen. Man müsste halt mal wissen, was genau im Fehlerspeicher steht. Den Fehlercode kann man ja mit jedem Standart OBD Tester auslesen. Kulanz wird es denke ich mal nicht mehr geben, wenn der Service um 10.000 überzogen wurde
Meinst du der Fehler wird mit einem neuen Steuergerät wieder kommen?
https://www.motor-talk.de/.../...ssnahme-aktion-34l4-t7346890.html?...
Da würde schon darüber berichtet
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:45:49 Uhr:
Da bist ja zum Glück noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Weil bei freien Werkstatt gemacht wurde, statt bei Audi für 2,5k nur STG tauschen.
Habe nach Reparatur Audi angesprochen wegen Defekte Sensor in STG. Der MA hat direkt gesagt, dass die nur komplett tauschen, statt zu reparieren 🙁