DSG Getriebe kaputt ?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
ich habe meinen Audi A3 Sportback mit DSG bestellt, jetzt hätte ich gerne von euch ein paar eindrücke über das DSG.
Hat schon einer mehr als 25000 km drauf mit dem DSG ?
hattet ihr schonmal probleme mit dem DSG? Welche?

Ein Nachbar von mir arbeitet im Versuch. Er behauptet das die ersten verbauten DSG Getriebe nur 15000 km aushalten. Und die neueren bis zu 20000 - 25000 ? Ist das wahr ?

Ich hab kein bock alle 3 Jahre den zur reparatur zu bringen.
Naja, aber echt könnte er schon haben denn leider werden wir kunden immer mehr zum Tester für die Autobauer.

CU
Airman

35 Antworten

Re: DSG Getriebe kaputt ?

Zitat:

Original geschrieben von Airman81

.....Ein Nachbar von mir arbeitet im Versuch. Er behauptet das die ersten verbauten DSG Getriebe nur 15000 km aushalten. Und die neueren bis zu 20000 - 25000 ? Ist das wahr ?.....

Schau mal bei mobile.de u.ä., wieviele TT oder Golf IV es mit DSG und weit über 70.000 km gibt.... ob die alle schon ein neues Getriebe haben 😉

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von miweber

da gabs aber mal mit der tollen Automatik vom A6 (die aus der Elvis werbung ) probleme, vielleicht meint dein nachbar diese. Jedoch 25 000 ist doch wohl eher ein schlechter witz...

Unterschied zwischen DSG und Multitronic ist Dir bekannt ??

DSG Probleme

Mein Firmenwagen hatte 60.000 km nach einem Jahr und einen Getriebeschaden (DSG) Die P-Stellung ist nicht mehr eingerastet, das Getriebe lief im Betrieb auf Notprogramm. Audi hatte 4 Wochen gebraucht, um über Kulanz bzw. Garantieaustausch des Getriebes zu entscheiden. Zunächst wurden ein paar klägliche Reparaturversuche (ohne Erfolg) dann endlich ein kompletter Austausch durchgeführt. Ein Ersatzfahrzeug lt. Mobilitäts-Garantie wurde mir nicht zur Verfügung gestellt, da es kein "Liegenbleiber" war, d.h. das Fahrzeug fuhr ja noch zur Werkstatt.

Rat der Werkstatt war: Fahren bis die Zahnräder unten rausfallen, dann greift auch die Mobilitätsgarantie.

Zitat:

62.000 runter und soweit alles schick!

Tja, einige hundert Kilometer später -> geplatzter Ölkühler und damit defektes DSG.

Einmal Komplettausch.

Ähnliche Themen

Re: DSG Getriebe kaputt ?

Zitat:

Ein Nachbar von mir arbeitet im Versuch. Er behauptet das die ersten verbauten DSG Getriebe nur 15000 km aushalten. Und die neueren bis zu 20000 - 25000 ? Ist das wahr ?

Bezüglich der Haltbarkeit gibt's hier ja schon genügend Antworten - auch von Spochtsfroinden, die ne forsche Felge fahrn.

Auch mag es (gottseidank scheinbar sehr selten) Probleme mit der Schaltlogik oder mechanische Schäden aufgrund anderer Defekte geben.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Nachbar aber die kalkulierte Lebensdauer meint. Und da kann ich mir solche Angaben durchaus vorstellen.

Ich mußte seinerzeit an der Uni auch mal ein Getriebe für einen Kleinwagen entwerfen. Dabei erfolgten die Lebensdauerberechnungen stets nach Lehrbuch. Teilweise übrigens mit sehr überraschenden Werten: Die Lebensdauer des ersten Ganges (eines Vier-Gang-Getriebes) wurde mit 10 Stunden (!!!) angenommen - weil der nur dem Anfahren dient und man sofort zum nächsthöheren Gang schaltet.

Die fertige Konstruktion zeigte ich meinem Daddy, einem Maschinenbau-Inschenör von altem Schrot und Korn: Den Berechnungen zufolge wäre das Getriebe vergleichbar massiv ausgefallen wir bei einem Siebeneinhalbtonner. Grund: die vorgesehenen Reserven (= kalkulierte Sicherheiten).

Auf die Angaben Deines Nachbarn angewendet: auch wenn der Wert der "konstruierten" Lebensdauer klein sein mag, kann die Konstruktion selbst ein ganzes Autoleben lang halten.

Ich würde ihn mal nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines normalen Getriebes fragen.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Er ist Ingenieur bei einer großen Firma. Er hat Ahnung.
Ich habe euch um eure erfahrungen gefragt mehr nicht. entschuldigung.

Entweder du hast deinen Nachbarn komplett falsch verstanden, oder der ist doof wie Brot.

Schon klar, das VW und Audi ein getriebe auf den markt bringen,das nach 25t KM kaputtgeht.

Wäre im prinzip ja eine Super Sache, so hat man sein ganzes Autoleben lang immer ein max 2 Jahre altes Getriebe, das auf Garantie getausch wurde^^

Aber schon komisch,hier im forum liest man keinen richtigen Thread über defektes DSG.

Kauft das kein Mensch oder hat noch keiner 25t KM auf seinem Auto???

Jaja, der Nachbar hat Ahnung^^ Schon klar.

Deine Antwort