ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Getrebe 6 Gang , Ölwechsel ?

DSG Getrebe 6 Gang , Ölwechsel ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2018 um 7:46

Wann sollte man beim DSG Getriebe 6 Gang das Getriebeöl wechseln?

Gibt es da eine Empfehlung ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal in die Bedienungsanleitung, schon erstaunlich, was da alles zu finden ist. Bei meinem EOS von 2007 z.B. musste bei km 60.000 das Öl gewechselt werden.

Nach 60.000 km oder nach 4 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt, wird das Öl getauscht.

In den Handbüchern und in der Serviceheften (sofern man überhaupt eins bekommen hat) steht das nicht mehr drin.

Dann hab ich ja richtig Glück, dass mein EOS schon so alt ist. Da steht übrigens nur 60.000 km, nichts von alle 4 Jahre in meinem Serviceplan.

Echt traurig, so kann mir bei den neueren Fahrzeugen die Werkstatt einen vom Pferd erzählen, was alles gemacht werden muss und ich darf mich aufs Bezahlen beschränken? Vielleicht ist die Werkstatt aber auch so freundlich, den Serviceplan auszudrucken und zu übergeben?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2018 um 11:03:14 Uhr:

Dann hab ich ja richtig Glück, dass mein EOS schon so alt ist. Da steht übrigens nur 60.000 km, nichts von alle 4 Jahre in meinem Serviceplan.

[.....]

60.000km ohne Zeitlimit gilt auch für den Golf 6.

Peter, dafür gibts ein Serviceheft, das bekommt jeder, und da steht doch genau drin, was wann gemacht werden soll. Da werden auch die Intervall-Service und Inspektionen eingetragen.

Aber wie ich langsam hier im Forum mitbekomme, scheint das für manchen ein echte Herausforderung darzustellen, dieses wahnsinnig unübersichtliche kleingedruckte vollkommen unverständliche Teil zu finden/lesen/verstehen zu können.

Vlt. sollte ich mal ein Sticky machen und mein 9jähriger Neffe erklärt dann den VW Serviceplan. Wer Ironie findet, darf sie behalten..

PS: Das Serviceheft ist neben dem KFZ-Brief das wichtigste Dokument vom Fahrzeug!!!

Wer kauft denn ein Auto ohne Serviceheft???

Mein 2014er Tiguan hatte noch ein Serviceheft (bei neueren Autos gibt es gar keins mehr!) aber dort war kein Wort über die auszuführenden Arbeiten zu finden. Es war ein reines Abstempelheft. Ich war auch bass erstaunt, früher stand alles drin wann und was gemacht werden musste.

Ich musste mich auch über Foren usw. informieren oder das glauben, was mir der :) erzählt.

Blödsinn

Ich bin dieses Jahr mehrere Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren als Tauschfahrzeug, in jedem war ein Serviceheft, wie ich es von meinem gewohnt bin.

Dann komme mal im 21. Jahrhundert an.

Von VW bin ich nun gottseidank weg. Bei Mercedes gibt es, wie bei den meisten Herstellern, auch kein Heft mehr. Alles online. Wenn man drum bittet, bekommt man ein DIN A4 Blatt ausgeduckt zum Abheften.

Kein Handbuch, das kenn ich, aber Serviceheft und auf den ersten 2 Seiten der Wartungsplan hatte jeder...

Wir sind hier aber im VW Forum, was intressiert mich Daimler?

Woher sollte ich denn sonst wissen, dass er zur Inspektion muß? Die wird nicht in der MFA angezeigt!

Dann waren es wohl keine aktuellen VWs. Guck mal bei Google.

Und beim Tiguan war definiv kein Wort über Serviceumfänge im Heft drin. Warum soll ich lügen? Und der hat mir im Display immer alle Termine bzw. verbleibenden Tage (Öl- und normaler Service) und verbleibenden Kilometer früh genug angezeigt. Auch konnte ich mir die auf Abruf anzeigen lassen. Das solltest du als VCDS-User aber wissen.

Und Handbücher müssen beim neuen Auto dabei sein. Dafür gibt es m. W. sogar eine EU-Verordnung. Mein neuer Benz hat auch eins. Beim Online-Servicenachweis und kein Serviceheft waren die aber mit die Ersten.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 8. November 2018 um 16:34:17 Uhr:

Kein Handbuch, das kenn ich, aber Serviceheft und auf den ersten 2 Seiten der Wartungsplan hatte jeder...

Ja und nein. Ein Serviceheft ist wirklich fast immer dabei, nur bei den neueren steht dann so ein schlauer Spruch drin, dass der Wartungsumfang sich ständig ändert und man sich doch (gefälligst) bei seinem Händler zu erkundigen habe. Scan ich dir noch ein.

Hab ich echt noch nich gesehen. Aber áuf jeden Fall nicht für ein 6er Golf. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Getrebe 6 Gang , Ölwechsel ?