ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Fehler P0841 Hydrauliköldrucksensor

DSG Fehler P0841 Hydrauliköldrucksensor

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

Das DSG-Getriebe unseres Touran 1,6tdi BJ 2012 130000km zickt schon ne Weile rum. Es geht morgens wenn Motor und Getriebe kalt sind in den Notlauf. Bei Neustart des Wagens ist der Fehler weg und er läuft und schaltet ohne Probleme.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat den Fehler P0841 Hydrauliköldrucksensor angezeigt.

Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt und was für ein Aufwand ist es dieses zubeheben?

Danke in Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du mal geschaut ob nicht die Mechatronik undicht ist ?

Das kann nämlich zu dem Fehler führen wenn nicht mehr genug Öl in der Mechatronik ist.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:55:26 Uhr:

Hast du mal geschaut ob nicht die Mechatronik undicht ist ?

Das kann nämlich zu dem Fehler führen wenn nicht mehr genug Öl in der Mechatronik ist.

Getriebe ist von außen trocken, auch da wo die Mechatronik sitzt

Dann guck dir mal die Messwerte vom Drucksensor an ob da was auffällig ist.

Hallo CTA76,

ich habe ähnliche Probleme.

Touran 1,6 TDI DSG 7 Gang Trockenkupplung.

Wenn es unter 8°C Außentemperatur ist, kann man nur vom 2. auf den 3. und vom 3. in den 4. manuell schalten.

Das wirkt sich wie folgt auswirkt.

Beim Anfahren im ersten schaltet das DSG ja nach einigen Metern schon in den 2. Gang. Der Motor fällt sogleich in die Standdrehzahl. Weiteres Gasgeben bewirkt keine Reaktion. Die Drehzahl ändert sich nicht. Motor dreht nicht höher. Die Ganganzeigt zeigt an, dass man sich im 2. bzw. 4. Gang befindet aber es scheint, dass die Kupplung nicht eingekuppelt hat. Manchmal gibt es auch einen bzw. mehrere kleine Ruckel durchs Auto als wollte die Kupplung einkuppeln. Das gleiche Schauspiel ist dann auch vom 3. auf den 4. Gang.

Nun zum "Trick" das man noch fahren kann.

- Automatikgetriebe auf manuell Schalten einstellen.

- Anfahren im ersten Gang bis auf rund 3000 1/min hochdrehen (gefällt mir beim kalten Auto gar nicht) und anschließend vom Gas runter und in den 2. und gleich weiter in den 3. Gang schalten und sobald der 3. Gang angezeigt wird wieder beschleunigen. Das gleiche vom 3. auf den 4. . Also 3. Gang bis fast 3000 1/min. und vom Gas runter und in den 4. und gleich in den 5. Gang weiterschalten und ab hier kann man wieder in den Automatikbetrieb zurück. Weiteres hochschalten in den 6. und 7. Gang ohne Probleme.

Wenn man nun 1,5 - 2 km so hinter sich gebracht hat, schaltet das DSG Automatikgetriebe wieder ohne Probleme.

Was ich auch bemerkt habe, ist die Tatsache, je kälter es wird, um so länger benötigt das Getriebe um wieder wie gewohnt zu funktionieren. Aber kaum mehr wie 3 km.

Letzte Woche kurz vor Weihnacht hatte es bei uns 10°C auch in der Nacht. Bei diesen Außentemperaturen gab es keine Probleme. Das Getriebe schaltete wie es soll.

VCDS DRV 20.4.1

Im Fehlerspeicher des Getriebes Stand:

Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe

P0841 - 000 unplausibles Signal - Sporadisch

und

P189C -000- durch mangelnden Druckaufbau - Sporadisch

Beim Verfolgen des Druck gab es mir keinen hinreichenden Aufschluss, da ja alles sehr schnell von statten geht.

Ich werde da wohl mal eine Aufzeichnung im VCDS starten müssen.

Bei den "Freundlichen" hatte ich auch schon mal nachgefragt. Entweder Mechatronik defekt oder Kupplung runter. Wobei Kupplung runter, logischer Weise fast nicht sein kann, da ja vom 6. in den 7. Gang alles gut läuft.

O.k. meine Kupplung hat schon fast 250t km auf der Uhr.

Vielleicht hat ja jemand von solchen DSG Problemen schon gehört oder selbst hinter sich und könnte hier uns bei einer Lösung des Problems helfen.

Sobald ich mehr herausgefunden habe, werde ich es hier berichten.

Hallo BilligSchrauber,

Fehler tritt bei mir genau wie bei dir bei kälteren Temperaturen auf. Nach kurzer Fahrt blinkt bei mir im Ki ein Schraubenschlüssel in der Ganganzeige. Getriebe geht dann im Notlauf bis hin zum Verlust des Kraftschlusses. Nach Neustart ist der Fehler weg und das Getriebe schaltet ohne Probleme. Das mit den manuellen Schalten habe ich auch schon gemacht. Es reicht bei mir wenn man vom 1. in den 2. bei knapp über 2000 Umdrehungen hoch schaltet usw. nach ca 1km gehts auch wieder automatisch.

Habe bei mir den Fehlerspeicher mit den Carly Adapter ausgelesen. Und es wurde nur der ein Fehler angezeigt (p0841).

Kann also nicht sagen ob bei VCDS noch weitere Fehler vorhanden sind.

Werde mal Anfang nächstes Jahr Kontakt zu einen Instandsetzer aufnehmen.

Hallo CTA76,

bin gespannt was bei dir rauskommt.

Hallo zusammen,

habe soeben eine VCDS Aufzeichnung hinter mir und ausgewertet. (Natürlich in meinem Rahmen mögliche Auswertung)

Ich erkenne im Teilgetriebe 2 einen scheinbar zu hohen Druckverlust im Vergleich zum vorgegebenen Solldruck. (4-7 bar geringerer Druck)

Der Druckvergleich im Teilgetriebe 1 ist marginal. Ist im < 0,5 Bereich.

Sobald ich, wie schon beschrieben ein paar km hinter mir habe, ist auch der Druckunterschied im Teilgetriebe 2 marginal.

Im Internet habe ich verschiedene VW DSG Getriebe-Instandsetzer gefunden, die auch dieses bekannte Problem kennen und reparieren könnten kontaktiert.

Bin gespannt, was ich für Antworten bekomme.

Zitat:

@BilligSchrauber schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:24:44 Uhr:

Hallo zusammen,

habe soeben eine VCDS Aufzeichnung hinter mir und ausgewertet. (Natürlich in meinem Rahmen mögliche Auswertung)

Ich erkenne im Teilgetriebe 2 einen scheinbar zu hohen Druckverlust im Vergleich zum vorgegebenen Solldruck. (4-7 bar geringerer Druck)

Der Druckvergleich im Teilgetriebe 1 ist marginal. Ist im < 0,5 Bereich.

Sobald ich, wie schon beschrieben ein paar km hinter mir habe, ist auch der Druckunterschied im Teilgetriebe 2 marginal.

Im Internet habe ich verschiedene VW DSG Getriebe-Instandsetzer gefunden, die auch dieses bekannte Problem kennen und reparieren könnten kontaktiert.

Bin gespannt, was ich für Antworten bekomme.

Hallo,

das klingt interessant, mich würde es auch interessieren was die Instandsetzer dazu sagen.

Mfg

Hallo

Habe nun mein erstes Angebot zur Reparatur erhalten. 1200€ bei Reparatur der alten Mechatronik. Mit neuer 1800€.

 

Mfg

Themenstarteram 13. März 2021 um 10:02

Guten Morgen, habe den Wagen letzte Woche bei einen Getriebedoktor gehabt. Der hat die Mechatronik überholt. Jetzt fährt und Schaltet er wieder tadellos.

Mfg

ja DSG kostet Geld, das ist bekannt :D

Ich habe meinem Getriebe eine neue Mechatronik gegönnt. Waren jetzt 1600€ und ich habe Garantie, die war mir zuletzt auch wichtig. Auch keinen Ärger und innerhalb von 1,5 Werktagen mein Fahrzeug wieder zurück. Und nun alles tatenlos.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:43

Garantie gab es bei meinen Instandsetzer auch ist auch Wichtig. Dann hoffen wir mal das wir die nächste Zeit von Ärger verschont bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Fehler P0841 Hydrauliköldrucksensor