Dsg Fahrspass Oder Nicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi leute,
nehmen wir an ihr habt ganz frisch eueren füherscheihn. euch macht das fahren mit einer manuellen gangschlatung richtig spass..
Ihr wollt euch einen Gti kaufen, jetzt kommt de frage mit oder ohne dsg. Mir macht schalten im moemnt halt richtig spaß, und klar hörrt man auch öfters das dsg fahren mindestes genauso spaß macht, aber irgendwie habe ich angst das dsg fahren wie sex ohne orgasmus ist. Denkt ihr das dass manuelle 6 gang nich emhr spaß macht?
GREETZ

91 Antworten

@Haegar2910

Dich meinte ich damit auch gar nicht, das hast Du ja auch nicht getan.
Man liest es halt immer wieder, das Forumsmitglieder automatisierte Schaltgetriebe und Wandlerautomatikgetriebe in einen Topf werfen und dafür dann zum Teil verbal scharf angegriffen werden.
Beides ist sicher nicht ganz richtig, zum Einen der Vergleich und zum Anderen der dann folgende Ton, der im Forum herrscht.

Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass im Alltag eine Automatik (wie auch immer die technisch aussieht) sehr angenehm sein kann und ganz abhängig vom Fahrzeugtyp auch geradezu unerlässlich ist (wer möchte schon in einer S-Klasse selber schalten).
Wenn man aber mal fern vom schnöden Alltag unterwegs ist, vielleicht auf einem kleinen Ausflug durch die Eifel oder eine andere schöne Gegend mit vielen herrlichen Strassen und Kurven, dann kann das aktive Autofahren in all seinen Facetten, zu denen dann für mich auch das Schalten und Kuppeln gehört, zu einem echten Vergnügen werden. Man spürt die Strasse, der Wind weht einem um die Ohren, der Motor brummelt zufrieden (oder brüllt auch mal kurz auf 😉 ) und irgendwie soll die Straße nie ein Ende finden, der Weg ist das Ziel, dieses Sprichwort scheint lebendig zu werden.
Ob man dies nun mit Handschaltung, DSG, SMG, Selespeed, Wandlerautomatik oder sonstwie geniesst, ist jedem selbst überlassen und hat sicher auch nichts mit dem Lebensalter zu tun. 😉
Hab selber die 30 ja auch schon seit geraumer Zeit passiert.

im m3 is es oke ! inna formle 1 auch ! aber im golf ? oh man soll ich mich totlachen ? 140 ps diesel und dann dsg ??? na ja dann geh du ma schön mit der zeit opa ! *lach* *lach*

Mann Mann , sowas !
Bei Ferrari heißt das automatisierte Schaltgetriebe F1 Schaltung , das hat doch nicht mit dem Rennwagen zutun !!!

@ Tomato

hier hat niemand rumgehackt , wenn Du bei einer Antwort schon beleidigt bist , was passiert dann wenn mal wirklich jemand auf Dir rumhackt. Sorry wenn ich Dich beleidigt haben sollte.

@atomic-driver

werd erwachsen !

Zitat:

Original geschrieben von atomic-driver

im m3 is es oke ! inna formle 1 auch ! aber im golf ? oh man soll ich mich totlachen ? 140 ps diesel und dann dsg ??? na ja dann geh du ma schön mit der zeit opa ! *lach* *lach*

Was wolltest Du uns denn nun mitteilen? Ausser das Du noch etwas feucht hinter den Ohren bist. Aber freue mich wenn man mit 18 schon einen GTI (natürlich als Schaltwagen) fahren kann. Im Gegensatz zu Dir hatte ich schon 2 GTI. Natürlich mit Schaltung gab ja kein DSG. 😁 Und es wäre wieder ein GTI geworden, was will man machen wenn VW den erst jetzt anbietet. Aber bei einem 18 jährigen der gerade den Lappen gemacht hat, da höre ich schon mal genau hin was er sagt. Der kann aus seiner reichhaltigen Lebenserfahrung speziell was Autofahren betrifft eine Menge guter Ratschläge erteilen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Mann Mann , sowas !
Bei Ferrari heißt das automatisierte Schaltgetriebe F1 Schaltung , das hat doch nicht mit dem Rennwagen zutun !!!

@ Tomato

hier hat niemand rumgehackt , wenn Du bei einer Antwort schon beleidigt bist , was passiert dann wenn mal wirklich jemand auf Dir rumhackt. Sorry wenn ich Dich beleidigt haben sollte.

@atomic-driver

werd erwachsen !

1. Über die technischen Unterschiede eines vollsequentiellen Getriebes (wie beispielsweise in der Formel1) zum automatisierten Schaltgetriebe bin ich mir durchaus bewusst, und dieser Beitrag war auch nicht als Reaktion auf Deinen Post gemeint, sondern auf einen anderen, der leider in der Zwischenzeit vom Autor komplett editiert wurde.

Mit solchen Leuten macht das Diskutieren natürlich keinen Sinn und es muss zu Missverständnissen kommen.

2. Nein, ich bin nicht beleidigt, warum auch?
Es ist nur so, daß, wenn jemand das DSG mal Automatik nennt (nicht nur in diesem Thread), er oft gleich der "Gotteslästerung" beschuldigt wird und das auf eine Art und Weise, die nicht selten überhaupt erst der Grund für aufkommende Schärfe in der Argumentationsweise der Beteiligten ist.
Ein wenig mehr Contenance könnte hier im Forum manchmal sicher nicht schaden, auch wenn´s hier so herrlich anonym zu sein scheint.

@Tomato

schon ok, habe ich bisher noch nicht so mitbekommen das die Leute sich aufregen wenn man Automatik zum DSG sagt.
Fakt ist , dass das DSG ein Getriebe ist das die Vorzüge des Schaltgetriebes mit denen einer Automatik vereint.
Bis zum DSG war ich immer etwas skeptisch gegenüber automatisierten Schaltgetrieben , da ich bis dahin nur das SMG gefahren bin , dass war mir aber zu hart im Gangwechsel.
Das DSG hat mich dagegen voll überzeugt , es schaltet wunderbar und auch schnell genug.

geil 2 gti`s !!! du bist es hast deine weissheit mit löffeln gefressen stimmts ?
ey wenn dein golf 140ps dich in 4 sek. auf 100 schiesst dann kannste sagen das dsg geil is abba muahahah im GOLF ? ich bitte dich ... ausserdem denke ich das ich sehr viel besser fahre als viele andere hier insbesondere du oder haste etwas rennerfahrung ausser mit deinem dicken ar*** vor der glotz ?

Hallo 🙂

Manueller Schaltspaß hin oder her ... bisher konnte ich noch in jedem Test des neuen GTI lesen oder sehen, dass man mit Schaltwippen die DSG-Gänge schneller rauf und runter (mit Zwischengas!) sortiert, als es ein Profi mit manuellem Fuß- und Handeingriff jemals könnte. Einstimmige Aussage aller Automagazine: Ein GTI beschleunigt am schnellsten mit DSG ... doch sowas zählt bei den DSG-Gegnern nicht? 😉

Gruß
Rigero

Zitat:

Original geschrieben von atomic-driver

geil 2 gti`s !!! du bist es hast deine weissheit mit löffeln gefressen stimmts ?
ey wenn dein golf 140ps dich in 4 sek. auf 100 schiesst dann kannste sagen das dsg geil is abba muahahah im GOLF ? ich bitte dich ... ausserdem denke ich das ich sehr viel besser fahre als viele andere hier insbesondere du oder haste etwas rennerfahrung ausser mit deinem dicken ar*** vor der glotz ?

Komm mal wieder runter Bubi!!!!

Das sind mir ja die besten, grade mal 2 Wochen den Schein in der Tasche und dann hier einen auf große Hose machen von wegen "ich denke das ich sehr viel besser fahre als viele andere hier!"

Mein Gott jetzt kommt der Winter und ich garantiere dir, dass du mit Sicherheit die ein oder andere Situation erleben wirst, in der du dann merkst dass große Klappe nicht alles ist!

Wer weiß, vielleicht bist du ja auch nur ein großer Aufschneider, der seinen GTI als Bobby Car zu Weihnachten von Mami & Papi geschenkt bekommt - wer weiß das schon... 🙁

Also Junge, geh vom Gas und überlege dir, was du hier schreibst!

es sind 0.3sek .. die sind mir relativ egal das is es mir wert nicht ausgelacht zu werden weil es peinlich is bei untermotorisierten fahzeugen an dsg zu denken (vorallem in meinem alter ) und dann noch rumlaber ich lass sie alle stehn mit der lunch control WIE LÄCHERLICH !!! holt euch dsg aber labert net son müll golf is golf und wenn du idiot mich mit reifen quietschen und deinem dsg stehn lässt is es mir sowas von egal weil ich da ma locka drüber steh ... ich könnte auch sagen wir sehn uns dann in der endgeschwindigkeit wieder !!

@ atomic-driver: Nu komm aber wirklich langsam mal wieder runter!
Ich kann dir sehr den schönen thread "Aggressive Tonlage in diesem Forum" empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von crishan

Komm mal wieder runter Bubi!!!!
Das sind mir ja die besten, grade mal 2 Wochen den Schein in der Tasche und dann hier einen auf große Hose machen von wegen "ich denke das ich sehr viel besser fahre als viele andere hier!"
Mein Gott jetzt kommt der Winter und ich garantiere dir, dass du mit Sicherheit die ein oder andere Situation erleben wirst, in der du dann merkst dass große Klappe nicht alles ist!
Wer weiß, vielleicht bist du ja auch nur ein großer Aufschneider, der seinen GTI als Bobby Car zu Weihnachten von Mami & Papi geschenkt bekommt - wer weiß das schon... 🙁
Also Junge, geh vom Gas und überlege dir, was du hier schreibst!

oh gott wie erbärmlich issen der comment bitte ? sagte ich das ichn raser bin und euch alle abziehe du pflaume ? und wenn du ja schon so ach erwachsen bist warum hängste dann in nem golf v forum ab ? also alle erwachsenen die ich kenne tun dies mit garantie nicht "junge"

PS: habn gutes jahr meinen führerschein und jez rechne ma mit deinem kleinhirn zurück wann ich ihn ungefähr gemacht hab und ob ich dann wohl schon wintererfahrung hab ?!

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

@ atomic-driver: Nu komm aber wirklich langsam mal wieder runter!
Ich kann dir sehr den schönen thread "Aggressive Tonlage in diesem Forum" empfehlen!

NA KLA ! nur mir was ? oh man ...

@ atomic-driver:

Ich lass mich von dir nicht beleidigen!
Deine Ausdrucksweise ähnelt der eines 13jährigen vorpupertären Mädchens als das eines 18/19 Jährigen!
Und in welchem Forum ich mich aufhalte oder nicht, dass hast bestimmt nicht du zu entscheiden.
Ich schlag vor du legst noch ne Runde Mittagsschlaf ein, Kleinkinder die Mittags nicht schlafen, sind so unausstehlich irgendwie...

meinse ich finde es nicht beleidigend mich als kind abstempeln zu lassen wobei das wohl auch deins bzw eure einzigen argumente sind!
ach ja ... ich verbiete dir nicht irgendwo "rumzuhängen" frage mcih nur ob du nicht etwas besseres zu tun haste in deinem ja so hohem alter ????

Deine Antwort