DSG-Automatik empfehlenswert ??? + ab wann verbessert ???

VW Passat B6/3C

Hallo !

Über die Automatik ( DSG-Getriebe ) habe ich hier im Forum schon viele schlechte Meinungen gelesen.

Kann mir jemand sagen, ob das DSG ab Werk verbessert wurde ??? ... und falls JA, ab wann ???

Wir möchten einen gebrauchten Passat TDI 140 PS mit DSG kaufen ab Bj. 2007 --> ist der schon empfehlenswert oder muß er ab 2008 / 2009 sein ?

Vielen Dank für Eure Infos !

Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema

Hatte bis letztes Jahr einen Variant BJ 01/06 mit DSG und 2.0 TDI und DPF: Fazit: Nie mehr ohne! Es gibt vereinzelt Faseleien mit "Gedenksekunden", etc... wer mit dem Gasfuss sensibel umgeht kann sogar die Schaltpunkte bestimmmen! ;-)
Ich kann jederzeit und immer (und auch beim drehmomentstarken Diesel) das DSG uneingeschränkt empfehlen, alles andere ist jammern auf hohem Niveau oder eine generelle Abneigung gegen "Automatik"-Fahrzeuge...

LG, MrNovelli

18 weitere Antworten
18 Antworten

....ich bin 1,5 Millionen KM beruflich nur Schaltwagen gefahren, nun DSG seit 10tkm. Beruflich NIE wieder ohne DSG!!!
Schliesse mich meinen Vorschreibern absolut an....

ich gebe meinen 6 gang schalter sofort her im tausch gegen einen gleichwertigen (evtl. bisserl bares auch noch raus) mit dsg automatik!!!!!!!!!  😁 😁 😁

Gib einfach mal in google DSG ruckelt ein.
Da kannst du Einiges lesen,auch über Verbesserungen.

MfG

DSG ist wunderbar.

Habe in den letzten dreißig Jahren immer mal wieder Wandlerautomatik und sogar mal 'ne holländische Riemenautomatik gefahren - überzeugt hat mich das nie.

Aber DSG, das ich seit zwei Jahren habe, ist das Beste am Passat.

Wenn in 2 Jahren ein neues Auto ausgewählt wird, ist das erste Kriterium die Verfügbarkeit eines DSG.

Wenn Automatik - dann DSG.