ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG ausgereift?

DSG ausgereift?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:44

Hallo,

DSG hatte nach Einführung Softwareprobleme, die Medien loben es permanent, in den Motortalk-Foren liest man aber häufig von aktuellen Problemen, also Beiträge der letzten 2 Jahre. Was sagen die Besitzer 1-2 jähriger Fahrzeuge, Golf, Polo etc? Grüße!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Auf die Frage an meinen :D ob sie momentan Probleme mit dem 7-Gang DSG haben hat er nur die Augen verollt und meinte "Aber so richtig", so viel zum DSG.

Gruß

SVEAGLE

Völlig wertlos, derartige Aussagen, die nur dazu dienen Negativ-Stimmung zu erzeugen und NULL Informationsgehalt beinhalten. :mad:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

... ich hatte mir die Frage beim Kauf auch gestellt und dann "sicherheitshalber" das manuelle 5-Gang Getriebe bestellt.

Was soll ich sagen - gestern mußte es es nach 32000km und 23 Monaten ausgetauscht werden,

wegen Geräuschbildung und Spänen im Öl.

Gruß

Bis jetzt ist DSG-mässig alles sehr gut.

Nach 30.000km ein neues DSG aufgrund von Geräuschen + rupfender Kupplung.

Würde es aber wieder nehmen, auch wenn ich im Moment drauf warte, dass das rupfen wieder anfängt, damit ich die geänderte Kupplung noch während meiner verlängerten Garantie bekomme. ;)

ich fahre seit 2005 den dritten golf mit dsg ( 6 und 7 gang ) , etwa 180 000 km , keine probleme.

ich kaufe keinen schalter wieder !

Tja, nach 14 Monaten und 12000 km kann ich nichts Negatives sagen, ist mein erstes Automatikgetriebe und ich bin bis jetzt höchst zufrieden.

Toi, Toi, Toi

Hallo miteinander,

fahre seit 2 Jahren (30.000 km) das 7 Gang DSG mit einem 1.8 l TSI.

Nach etwa einem Jahr wurde der Gangwechsel vom 1. auf den 2. Gang deutlich "ruppiger". Bei manchen (nicht allen) Schaltvorgängen von 1 auf 2 gab es einen richtigen Schlag, der Gang wurde nach einer zögerlichen Sekunde "reingeknallt". Ich rede dabei von ganz gemächlichen Anfahrvorgängen, keine Kavalierstarts oder nervöses Hin-und-Her mit dem Gaspedal. Ein Reset der DSG-Einstellungen (das Dingen adaptiert ja das Benutzerverhalten) brachte nur für kurze Zeit Abhilfe.

Schließlich diagnostizierte die Werkstatt nach Auswertung der Fahrzeugdaten einen Softwarebug, spielte ein Softwareupdate auf. Jetzt schaltet mein DSG problemlos und geschmeidig. Einfach prima. Möchte nicht mehr ohne :)

Benutzt irgendjemand von Euch diese Schaltwippen am Lenkrad? Habe mir als ehemaliger Handschalter diese Wippen als teures Extra dazubestellt und benutze sie nun doch nie.

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

Benutzt irgendjemand von Euch diese Schaltwippen am Lenkrad? Habe mir als ehemaliger Handschalter diese Wippen als teures Extra dazubestellt und benutze sie nun doch nie.

Ich habe sie bis jetzt auch fast nie benutzt. In letzter Zeit experimentiere ich ein bisschen damit, z.B. runterschalten im Schub-/Rollbetrieb.

Nein !

am 2. Februar 2012 um 19:51

Das DQ200 (7-Gang) macht derzeit definitiv zuviele Probleme, um wirklich als "ausgereift" bezeichnet zu werden.

Das DQ250 (6-Gang) ist im privaten Bereich mittlerweile wohl deutlich unauffälliger ... gewerbliche Nutzer wie Taxifahrer berichten aber in aller Regelmäßigkeit spannendes ...

Wenn man vorhat, sein Auto lange Zeit über die Garantie hinaus problemlos zu fahren, sollte man auf DSG verzichten. Ansonsten kann es schon Spaß machen ... aber dafür gibt es ja einen anderen Thread.

Wieviele und welche Probleme macht denn das DSG 7 präzise und welche spannenden Geschichten werden zum DSG 6 berichtet?:confused:

Hallo,

ich habe 27 Monate einen Golf 5 Edition 30 mit DSG gefahren (ca. 32000 Km).

An diesem ED 30 habe ich Motor und DSG optimieren lassen und hatte über die genannte Laufzeit lediglich das berühmte Anfahrruckeln.

Es wurde die Mechatronic auf Garantie getauscht, ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem DSG.

Dieses Fahrzeug hat inzwischen ca. 65000 Km ohne weitere Probleme hinter sich gebracht.

Nun habe ich mir einen Golf 6 GTI zugelegt, auch wieder mit DSG.

Dieser hat inzwischen knappe 30000 Km gelaufen, alles funktioniert perfekt.

Ich bin vorher nur Schaltgetriebe gefahren, jetzt möchte ich nur noch DSG fahren.

Gruß, rubbel 2

Habe in meiner 1.6er TDI keine Probleme mit dem 7G-DSG gehabt. War alles wunderbar, allerdings hatte ich den Wagen auch nur ein halbes Jahr (10.000 km).

Mit dem 6G-DSG habe ich seit einem dreiviertel Jahr ebenfalls keinerlei Probleme. Aufgefallen ist mir nur, dass bei diesen Temperaturen (-10°C) die ersten 100 m das DSG etwas zäh schaltet. Das liegt sicherlich am Öl und ist normal (denke ich zumindest). Ansonsten ist alles tiptop (23.000 km)! Würde es immer wieder bestellen.

Zu den Lenkradwippen: Benutze sie öfter mal, wenn ich Lust auf selber schalten habe. Sonst natürlich auch eher weniger. Finde sie ganz praktisch und machen Eindruck, würde sie mir aber nicht unbedingt wieder bestellen, wenn es das MuFu ohne gäbe. Sind halt reine Spielerei.

Fahre seit zweieinhalb Jahren und 36.000 km DSG

(118 kW, Bj. 06-2009) ohne jedes Problem.

Ich bin von ihm regelrecht begeistert und möchte nichts anderes mehr.

Es schaltet in jeder Fahrsituation für mich sehr passend und angemessen, so dass ich die Schaltwippen nur gelegentlich zum früheren Runterschalten nutze.

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

[.....] Ein Reset der DSG-Einstellungen (das Dingen adaptiert ja das Benutzerverhalten) brachte nur für kurze Zeit Abhilfe. [.....]

Dieses Gerücht ist einfach nicht tot zu kriegen..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen