ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. DSG 7Gang S Tronic

DSG 7Gang S Tronic

Audi A5
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:56

Hallo zusammen

an meinen A5 habe ich gestern die Getriebefehlermeldung bekommen,

Getriebefehler weiterfahren eingeschränkt möglich. Nach dem anhalten an der Ampel ging dann nur noch die Position L rein. Nachdem ich den Wagen ausgemacht hatte ging auch P rein, aber er startet nicht mehr, weil er angeblich nicht in der Position P war. Nach ungefähr zwei Minuten konnte ich ihn Starten und es lag keine Meldung mehr an. Heute hatte ich das gleiche wieder. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Ich bedanke mich im voraus für für jede Antwort

Gruß Frank

1 Antworten

Auch wenn es schon lange her ist...

Bei dir ist der hallgeber der die Gänge erkennt defekt. Fahrstufensensor.

Das ist häufig bei der 0b5 S tronic.

Das Steuergerät im Gebtriebe bekommt nicht die Info in welcher Stellung sich dein Gangwahlhebel befindet.

Daher das durcheinander.

Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich das Problem allerdings recht gut beheben.

:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. DSG 7Gang S Tronic