DSG 7 Ganggetriebe mit Rasselgeräuschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle Golf VI DSG 7 Gang Fahrer

Habe jetzt mit meinen Golf VI 160 PS 7 Gang DSG ca. 5000 km weg und jetzt geht es wohl los mit Mängel oder Geräuschen.
Fahre ich ca. zwischen 18 bis 25 km über Kopfsteinpflaster oder andere unebenen Strassen und lass ihn so ausrollen drehen sich die Leute um und schauen wegen den Rasselgeräuschen mein Auto hinterher.
Die Antwort von VW das ist normal ,ich glaub die haben einen Vogel ,es wird schon daran gearbeitet um das Rasseln zu beruhrigen oder zu vermindern,und daran soll dann ein neues update die lösung sein.
Dies stehe aber erst so im november zur verfügung ,also bis dahin fröhliches rasseln ,ist das denn normal oder was ?

1945 hat vw auch laute getriebe hergestellt und es sind scheinbar die gleichen Ing. oder Techniker noch am werken.

Wer hat die gleichen Probleme damit ?

Sowas kann doch nicht sein ,gross auf dem putz hauen mit 7 DSG und dann dieser Schrott der Teuer verkauft wird.
Wer hat die selben Probleme ,Bitte schreib mir.

oder an tepi11@web.de

mfg. oldiefahrer vw golf VI

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, was der Begriff "Überdramatisieren" hier soll.
Wenn einer, dem vermutlich nicht gerade das Geld aus den Ohren quillt, mit einem € 1.700 DSG-Getriebe solche Probleme hat, dann wird er doch hier wohl einen Hilferuf loslassen dürfen. Daß dabei auch verbal einiger Frust hochkommt, ist mehr als verständlich.
Die bürokratischen Hinweise auf andere ähnliche Threads und die SuFu helfen auch keinem.
Ich habe immer den Verdacht, daß der eine oder andere sich in seinem Friede-Freude-Eierkuchen Wohlgefühl gestört fühlt, wenn hier Ärger mit dem Fahrzeug hochkommt. 🙄
MfG Walter

313 weitere Antworten
313 Antworten

Mit dieser Arroganz würdest Du einen guten VW-Werkstattmeister abgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Moar

Ganz schön doof von VW:
Da bauen die ein Auto mit einer in dieser Klasse konkurenzlosen Dämmung der Fahrwerks- und verkehrsbedingten Geräusche im Innenraum und denken nicht daran, dass die Vielzahl mechanischer Akteure im Motorraum jetzt deutlicher zu hören sind.
Fazit: Lieber mehr Gesamtkrach auf den Ohren als Absenkung des Geräuschpegels im Innenraum. Das spart Kundenärger.
In diesem Sinne geht VW bei einigen Modellen konsequent den richtigen Weg und baut einen Krachverstärker zwischen Motor und Innenraum ein.
Empfehlung: Kauft euch die Krachkisten anderer Hersteller, dann stören die systembedingten Geräusche nicht mehr.

Winke, winke
Moar (Kopfschüttel)

Hi Moar,

ich weiß zumindest als Cabrio Fahrer der dieses besagte unregelmäßige Systemgeräusch auch im A3 hat, wie störend es sein kann.Das dieses DSG(s-tronic DQ200) geht mir bei gutem Wetter auf den Sack! Ich hab nichts gegen normale Systemgeräusche, aber da kann ich alle verstehen, unreglemäßig hört sich das nach Fehler an im DQ200 fertig und akzeptiere das bitte.Laute Fahrzeuge gibt es nur noch selten unter den Fahrzeugherstellern bzw. nur noch unter den Dieselmotoren, aber Benziner sind nun mal leiser.

Hi Robmukky,
klar gibt es auch echte fehlerbedingte Geräusche. Die habe ich aber nicht gemeint.
Liest man sich die vielen Beiträge durch, dann scheint es eine ganze Reihe von
Leuten zu geben, die wirklich die Flöhe husten hören.
Habe mir gestern von ERWIN - falls nicht bekannt, ist eine Seite, bei der man kostenpflichtig
Original-Schulungsunterlagen und Werkstatt-Reparaturleitfäden runter laden kann - zu den
3 aktuellen Motoren 1,4l TSI, 1,8l TFSI und 1,6l TDI die Beschreibung von Konstruktion und
Funktion geholt. Es ist schon beeindruckend, was da an Technik verbaut ist. Da kann ob der
vielen Aktoren schon mal etwas hüsteln bei den diversen Betriebszuständen, die sich zwischen
Hochsommer und Winter ergeben.
Unser Dienst A3 Sportback ist übrigens auch kein Komfort-Wunder in Sachen Geräusche.
Auf Überlandtour geht das (Diesel), aber im Stadtverkehr tönt es doch recht nervig aus dem
Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Zitat:

Ganz schön doof von VW:
Da bauen die ein Auto mit einer in dieser Klasse konkurenzlosen Dämmung der Fahrwerks- und verkehrsbedingten Geräusche im Innenraum und denken nicht daran, dass die Vielzahl mechanischer Akteure im Motorraum jetzt deutlicher zu hören sind.
Fazit: Lieber mehr Gesamtkrach auf den Ohren als Absenkung des Geräuschpegels im Innenraum. Das spart Kundenärger.
In diesem Sinne geht VW bei einigen Modellen konsequent den richtigen Weg und baut einen Krachverstärker zwischen Motor und Innenraum ein.
Empfehlung: Kauft euch die Krachkisten anderer Hersteller, dann stören die systembedingten Geräusche nicht mehr.

Winke, winke
Moar (Kopfschüttel)

Hi Moar,
ich weiß zumindest als Cabrio Fahrer der dieses besagte unregelmäßige Systemgeräusch auch im A3 hat, wie störend es sein kann.Das dieses DSG(s-tronic DQ200) geht mir bei gutem Wetter auf den Sack! Ich hab nichts gegen normale Systemgeräusche, aber da kann ich alle verstehen, unreglemäßig hört sich das nach Fehler an im DQ200 fertig und akzeptiere das bitte.Laute Fahrzeuge gibt es nur noch selten unter den Fahrzeugherstellern bzw. nur noch unter den Dieselmotoren, aber Benziner sind nun mal leiser.

hallo moar,

na was hast du denn erreicht mit deiner rasselkiste,gibt es was neues bei dir ?
alle auf die warteliste von vw gesetzt und nun abwarten ?
ich habe jetzt auch noch das quietschen dazu bekommmen,eine wunderbare karre der golf 6 mit dsg 7 gang.
man kommt sich völlig beschissen vor wenn man durch die stadt fährt und die leute schauen rüber und denken das fällt gleich was ab.
zum kotzen einfach zum kotzen dieser schrott,und du hast auch noch ein cabrio,noch besser die sache.
man müßte dieses DQ200 den experten vor die füsse schmeissen.

wenn hier nicht bald was passiert werd ich versuchen an die öffentlichkeit damit zu kommen,beim mdr
hab ich schon kontakte geknüpft,ist ja gleich bei mir um die ecke,ich denke das ich gehör finden werde.

mfg.andreas aus TDO

Ähnliche Themen

Genau das ist das Schezo verdächtige an der ganzen Sache die mir nicht in die Birne geht, mal platt ausgedrückt und banal wie es klingt hätte ein Fach Professor gebaut und das banalste der Welt vergessen,mal ehrlich Geräusche was ist das?!Total komplexes Bauteil dieses Getriebe mit Schaltmuffen, Synchronringen, viele Lager, Gangsteller,Mechatronic usw.
Der ober Hit an der ganzen Sache ist, kein Werkstatt Meister würde daran reparieren, alle schicken es weg zu Spezialisten.Oder tauschen gleich. Ausser einen Schweine geilen Wirkungsgrad bleibt der Rest für das
Museum das ist meine Meinung.Wenn ich schon höre 8,9,10 Gänge sind die am entwickeln,ha ha. Dann brauchen Wir keine Musikkapelle mehr dann machen Wir das mit dem Getriebe.Grundsätzlich muß die Konstruktion in Frage gestellt werden und neue Ansätze geprüft werden.
Zum A3 hasr Du eigentlich auch laute Abrollgeräusche von den Rädern?

Ich will mich ja nicht weiter vom Thema entfernen, aber langsam fühle ich mich als Glückspilz. Aktuell fahren in der Familie 5 VW Produkte Passat (92) Wandlerautomatik, Golf 3 (97), Golf 4 (03) Wandler-Automatik, Golf 4 (03), LT2 (03) zum Wohnmobil umgebaut.
Bisher hat mich nur der Passat 2x gegroundet mit defektem Hallgeber und Zündspule. Alle anderen laufen ohne Probs wie Schmids Katze. Das 5 Gang-Getriebe des LT2 ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, stammt lt. Typenschild von Mercedes.
A3 und Golf 5 Variant sind Dienstfahrzeuge, der A3 schon 3 Jahre alt. Komfortszene: eindeutiger Gewinner der Golf - im A3 stellt sich kein Premiumgefühl ein, weder von der Motorkulisse noch vom Abrollgeräusch der Reifen. Nächstes Fahrzeug wird der DSG Golf. Hoffentlich muss ich mich dann nicht einreihen bei den wohl berechtigten Kritikern.

Zitat:

Ich will mich ja nicht weiter vom Thema entfernen, aber langsam fühle ich mich als Glückspilz. Aktuell fahren in der Familie 5 VW Produkte Passat (92) Wandlerautomatik, Golf 3 (97), Golf 4 (03) Wandler-Automatik, Golf 4 (03), LT2 (03) zum Wohnmobil umgebaut.
Bisher hat mich nur der Passat 2x gegroundet mit defektem Hallgeber und Zündspule. Alle anderen laufen ohne Probs wie Schmids Katze. Das 5 Gang-Getriebe des LT2 ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, stammt lt. Typenschild von Mercedes.
A3 und Golf 5 Variant sind Dienstfahrzeuge, der A3 schon 3 Jahre alt. Komfortszene: eindeutiger Gewinner der Golf - im A3 stellt sich kein Premiumgefühl ein, weder von der Motorkulisse noch vom Abrollgeräusch der Reifen. Nächstes Fahrzeug wird der DSG Golf. Hoffentlich muss ich mich dann nicht einreihen bei den wohl berechtigten Kritikern.

Du wirst es nicht glauben, das war mein Spruch zum 🙂 Für das Geld für solch ein super gutes Auto wie

der neue Golf, hatte den als Servicewagen gestellt bekommen. Geil zum austeigen, super leise vom Fahrwerk und dazu noch sehr gut in der Abstimmung, gutes subjektives Gefühl der Verarbeitung.Alle Leuchten, Spaßfaktoren dran, total gutes Gesamtkonzept.Also der A3 ich weiß selbst nicht, aber woher diese Phantasiepreise her kommen.Der Golf hast Du gut aus gesucht machste kein Fehler mit.Auch wenn der in der Versicherung denke ich teurer ist.Das bißchen mehr an Detailqualität rechtfertigt nicht den überzogenen Preis von Audi.Audi hat die Preise trotz Wirtschaftslage dieses Jahr ingesamt auf 1,9% erhöht. Lass bitte die Finger weg von dem 7 Gang DSG, Du weißt wovon Wir schreiben und wenn ein

Dieselmotor kombiniert mit dem ausgreiften 6Gang DSG.

@ Moar

Schön was du schreibst, aber was hat das mit dem Thema zu tun......? Wenn du uns sagen möchtest, was in deiner Familie für Fahrzeuge gefahren werden, eröffne bitte einen Blog!

@Robmukky

Dein Problem mag ja existent sein, aber dein Gejammer in jeden Thread diesbezüglich nervt nur noch!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@ Moar

Schön was du schreibst, aber was hat das mit dem Thema zu tun......? Wenn du uns sagen möchtest, was in deiner Familie für Fahrzeuge gefahren werden, eröffne bitte einen Blog!

@Robmukky

Dein Problem mag ja existent sein, aber dein Gejammer in jeden Thread diesbezüglich nervt nur noch!

Hast Recht meld mich dann erst wieder, wenn es wirklich eine brauchbare Lösung gibt für das rasseln !🙂 Das kann ja bekanntlich dauern,wenn es dann evtl. kommt.🙂

Hallo Leute,

ich habe den 160er mit 7 Gang DSG...

Meiner Meinung nach rasselt das DSG nicht, obwohl es bei mir auch unter der Karre klimpert....

ich habe mir die Sache selber angesehen bevor ich den Wagen in VW Hände gebe...

mein Eindruck ist, dass das rasseln zu 100% von dem Flexrohr inkl. Wärmeabschirmbleche kurz hinter dem Flexrohr herkommt!!

Kurze Erklärung was Flexrohr ist: Bestandteil vom Auspuff, liegt ca. 20cm hinter der Lambdasonde. Dieses ist ca. 25cm lang...danach macht der Auspuff einen knick nach oben über Teile der Vorderachse, da liegt das Abschirmblech.....

dies denke ich ist der wahre Grund....Onkelchen ist KFZ Meister und ist sich der Sache ebenfalls ziemlich sicher...

Zitat:

Lass bitte die Finger weg von dem 7 Gang DSG, Du weißt wovon Wir schreiben ...

So ein Quatsch, das 7-Gang-DSG ist mein Kaufgrund Nr.1 gewesen und wäre es immer noch.

Bei offenem Fenster hat auf Kopfsteinpflaster im Italienurlaub auch mal was geklappert, aber ich bereue nichts und genieße die gewonnene Freiheit ohne Kupplung und Knüppel. Nie wieder eine Handschaltung!

wie gesagt, es liegt nicht am DSG.............

Hallo Leute,
wann und wie oft fahrt ihr den mit 15-20Km/H über Kopfsteinpflaster??

Ich möchte Wetten ohne dieses Forum würden noch viele DSG 7 Fahrer glücklich mit ihrem Getriebe durch die Gegend fahren weil die dieses Geräusch gar nicht gehört hätten.

Die Geräusche sind kein technischer Defekt sondern, so Leid mir das für euch tut tatsächlich "normal".

Das Getriebe beinhaltet so gesehen 2 Schaltgetriebe in einem, bedeutet wenn der 2 Gang eingelegt ist wird der 3 Gang voreingelegt und die 2. Kupplung trennt noch.
Wenn die 2. Kupplung nicht mehr trennt und der 3Gang eingelegt ist geht es mit dem 4 Gang weiter u.s.w..
Wenn man jetzt im 1 oder 2 Gang 20 Km/H fährt laufen 5 Zahnradpaare ohne Kraftschluss auf auf den Wellen und es fängt an zu Rasseln.

Ist eigentlich schon sehr lang bekannt unter dem Begriff "Losräderrasseln"

Da man diese Zahnräder aber nicht fest auf der Welle laufen lassen kann wird sich die dieses Geräusch nur durch Dämmstoffe dämpfen lassen.

Macht jedes Schaltgetriebe wenn man Untertourig fährt.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Ist eigentlich schon sehr lang bekannt unter dem Begriff "Losräderrasseln"

Da man diese Zahnräder aber nicht fest auf der Welle laufen lassen kann wird sich die dieses Geräusch nur durch Dämmstoffe dämpfen lassen.

Macht jedes Schaltgetriebe wenn man Untertourig fährt.

Komisch, beim Golf3 mit SG hat noch nie etwas "gerasselt". Höchstens eine Art von leichtem Heulen ist bei den o.g. Betriebsbedingungen zu vernehmen und das konstant seit über 300tkm.

Störfaktor gleich Null, hat sogar etwas Beruhigendens an sich.😁

Auch dein Golf 3 hat das gemacht, aber im normal Fall fährt keiner mit Schaltgetriebe im 3 Gang 20 Km/H.
Da aber das DSG sehr früh schaltet wenn man langsam fährt, treten solche Geräusche auf.
Wie gesagt ist das eine mechanische Gegebenheit die man selbst durch ein "Update" nicht so einfach abstellen kann.
Man kann höchstens das hochschalten bei höherer Drehzahl veranlassen, bloß
das wird dann auch hier im Forum stehen weil sich dann alle aufregen dass das Getriebe zu spät schaltet.
Also ich würde mir nicht so viel Hoffnung machen dass das abgestellt werden kann.
Im übrigen machen das alle, Passat, Scirocco u.s.w

Gruß
Torsten

Deine Antwort