ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang, Lieferzustand????

DSG 7 Gang, Lieferzustand????

VW Golf
Themenstarteram 26. April 2021 um 8:47

Hallo,

wird ein DSG Tauschgetriebe in eine VW Werkstatt komplett mit Öl befüllt geliefert?????

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, wird es.

.... hatte für meinen Golf ein nagelneues Getriebe zum Austausch gebracht. Das Getriebe war nicht befüllt, hing auch ein Zettel dran mit dem Hinweis. Ich selber wuste es nicht das es bei VW befüllt geliefert wird, keiner hat es mir gesagt und auch gefragt. Getriebe eingebaut ohne zu kontrollieren oder auffüllen und ausgeliefert. Nach kurzer Fahrt ist das neue Getriebe kaputt, Totalschaden. Wer trägt jetzt die Verantwortung...????

Wenn ein Zettel dran hängt auf dem Steht "kein Öl drinnen" dann natürlich du.

Und falls nicht, dann Warscheinlich trotzdem du. Bei einem Fachgerechten Einbau muss man davon ausgehen, dass der Mechaniker auch mal einen Blick auf den Ölstand wirft.

.... Tja so auch der momentaner Standpunkt des freundlichen...

Das ist dann mal ein teures "Vergnügen".:(

...für mich oder für die Werkstatt die es verpfuscht hat?

Wer hat es denn eingebaut?

Zitat:

@drdr schrieb am 26. April 2021 um 16:33:38 Uhr:

...für mich oder für die Werkstatt die es verpfuscht hat?

Wenn es eine Werkstatt war, dann natürlich für die, denn die haftet. Geht aus deinem Eingangspost nicht so hervor, wer eingebaut und geschlafen hat.

Aber nicht, wenn er selbst das Getriebe organisiert hat, vermutlich hat die Werkstatt etwaige Ansprüche ausgeschlossen, da es die Werkstatt nicht selbst bestellt hat...

... Getriebe habe ich besorgt, eingebaut wurde in einer VW Werkstatt...

... was Getriebe an sich angeht klar, aber für Einbau und Inbetriebnahme haftet die Werkstatt und meines Wissens Öl auffüllen und Füllstand kontrollieren gehört zum Inbetriebnahme...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. April 2021 um 17:23:36 Uhr:

Aber nicht, wenn er selbst das Getriebe organisiert hat, vermutlich hat die Werkstatt etwaige Ansprüche ausgeschlossen, da es die Werkstatt nicht selbst bestellt hat...

Das sollte so sein, vor allem, wenn es gekennzeichnet war. Wenn da keine Einigung zu Stande kommt, wirst du wahrscheinlich nicht um einen Rechtsbeistand herumkommen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 8:35

...habe gerade mit dem Meister von VW gesprochen, seine Aussage ist, dass Öl nicht aufgefüllt und auch nicht kontrolliert wurde. Das Getriebe kommt immer vorbefühlt und es gibt keine Möglichkeit den Fühlstand zu kontrollieren...

Das Getriebe ist ja nicht zugeschweisst. Man kann Öl reinfüllen oder ablassen.

Ich befürchte du wirst ohne Anwalt nicht weiter kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 Gang, Lieferzustand????